Ideen zur Erhöhung des Drempels bei Begrenzung auf ein Vollgeschoss

Diskutiere Ideen zur Erhöhung des Drempels bei Begrenzung auf ein Vollgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Wir planen gerade ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück, bei dem der zugehörige B-Plan folgende Restriktionen hat: - 1...

  1. Rolff1

    Rolff1

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Stockelsdorf
    Hallo zusammen!

    Wir planen gerade ein Einfamilienhaus auf einem Grundstück, bei dem der zugehörige B-Plan folgende Restriktionen hat:

    - 1 Vollgeschoss
    - Satteldach mit 35-48° Neigung
    - Firsthöhe max. 8,5 m

    Weitere Beschränkungen hinsichtlich Traufhöhe, Drempel o.ä. gibt es nicht. Das Grundstück befindet sich in Schleswig-Holstein. Wir möchten ein optisch möglichst "modernes" Haus bauen, geringer Dachüberstand, Tegalit-Pfannen, weiß verputzt, anthrazitfarbene Fenster usw.

    Wir suchen nun nach Ideen, wie man bei diesen Vorgaben einen möglichst hohen Drempel im Dachgeschoss hinbekommt. Ein Staffelgeschoss möchten wir ungern bauen (laut unserem Bauträger teuer und nicht kompatibel mit unserer Vorstellung eines modern anmutenden Hauses). Zu schmal möchten wir mit dem Haus nicht werden, wir stellen uns im Moment Außenmaße von 9x13 m vor. Bei 35° Dachneigung wäre der maximal mögliche Drempel ca. 1,38 m (bei Wand- und Dachdicke unseres anvisierten Bauträgers).

    Uns ist bisher als einziges eingefallen, an einer Seite einen Abschnitt mit einer Dachabschleppung vorzusehen, um die Grundfläche im Dachgeschoss zu erhöhen und somit im restlichen Dachgeschoss den Drempel erhöhen zu können. Weiß jemand, wie die Dachabschleppung dann aussehen muss? Wahrscheinlich muss sie einen Fußboden im Dachgeschoss aufweisen oder? Ich tue mich schwer, mir vorzustellen, ob das mit unserem Wunsch nach einem Haus in moderner Optik vereinbar ist. Wie seht ihr das?

    Hat vielleicht jemand weitere Tricks auf Lager, wie man den Drempel erhöhen könnte?

    Danke und viele Grüße,

    Rolff
     
  2. #2 Inkognito, 27.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein Dachüberstand ist ein konstruktiver Wetterschutz der Fassade. Warum gammelige Fassaden modern sein sollen erschließt sich mir nicht.
     
  3. #3 Gast036816, 27.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dachabschleppung und ein modern aussehendes haus - da treffen 2 fremde welten aufeinander.

    staffelgeschoss als nicht modern anmutendes haus - so einen quatsch muss man sich erst einmal einfallen lassen.

    ein drempel mit ca. 1,38 m halte ich für unpraktisch, da weder mit dachflächenfenster noch mit gaubenfenster etwas nutzbares dabei rauskommt.

    ist es wirklich einbauträger?
     
  4. Rolff1

    Rolff1

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Stockelsdorf
    Gerade die Definitionen gegooglet - es ist ein Generalübernehmer.

    Danke für die Meinung zum Staffelgeschoss und zur Dachabschleppung. Wir hatten das Staffelgeschoss eigentlich verworfen, weil die Staffelgeschoss-Satteldach-Häuser, die wir gesehen haben, oftmals einen "Kirchencharakter" hatten. Vielleicht haben wir aber auch die falschen Häuser angesehen... Dazu kommt, dass unser bevorzugter GÜ sich schwer mit einem Flachdach auf dem abgesaffelten Teil tut (extra Kosten bei Abstaffelung an Stirnseite von ca. 20k€). Ein anderer GÜ meinte wörtlich: "Staffelgeschoss mit Satteldach sieht jawohl selten dämlich aus". :eek:

    Wie könnte denn ein modernes Staffelgeschoss-Haus aussehen? Würde man an der Stirnseite staffeln oder eher an der langen Seite?
     
  5. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Die Frage ist: was nützt dir das? -> Dachabschleppung, Staffelgeschoss etc.

    Es ist ja nicht die Traufhöhe, sondern die Firsthöhe angegeben! -> Für hohen Kniestock also besser lang (Traufe) und schmal (Giebel) bauen... Statt Staffelgeschoss (finde ich bei Satteldachhäusern auch bescheiden, wenn auch vielleicht "modern") kannst ja auch die Drempelwände innen "abmauern".
     
  6. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Von wann ist denn der Bebauungsplan?
    Wenn er schon sehr alt ist könntest du mit einer Bauvoranfrage klären ob eine Abweichung der Dachneigung genehmigt wird. Mit 8.50m müsstet ihr fast auf 2 vollgwschosse kommen.

    Und lieber auf 8 oder 8,5m Breite wenn möglich dann gewinnt ihr an drempel
     
  7. #7 Inkognito, 27.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ganz kurz, vielleicht ist auch der Bebauungsplan so formuliert um eben solche Häuser zu verhindern - ggfs. wäre zu überlegen inwiefern man nicht besser in einer - für die eigenen Ideen geeigneten - Gegend baut, das führt dann auch zu entsprechend weniger Problemen mit den Nachbarn.
     
  8. Rolff1

    Rolff1

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Stockelsdorf
    Der Bebauungsplan ist leider brandneu. Offensichtlich will man Leute wie uns dort absolut nicht haben ;-) Aber es ist unser absolutes Traumgrundstück, daher müssen wir nun aus den Gegebenheiten das Beste rausholen.

    Wenn wir das Haus 1 m schmaler machen, müssen wir es ja länger machen, um die Grundfläche gleich zu lassen. Das ergäbe dann 8x14,5 m oder so was. Stelle ich mir auch nicht besonders schön vor, solch einen Schlauch... Und bringen tut es auch nur 9 cm Drempel.

    Ich freunde mich langsam mit dem Staffelgeschoss - Gedanken an...
     
  9. #9 Frau Maier, 27.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das ist nicht modern, sondern erzkonservativ, wenn nicht gar spießig zu bezeichnen. Modern ist was anderes.
     
  10. #10 Gast036816, 27.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne den entwurf zu kennen, ist spießig ein vorurteil.
     
  11. Rolff1

    Rolff1

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Stockelsdorf
    Und was ist dann modern? ;-)

    Ist ja letztlich auch egal, wie man es bezeichnet. Ich wollte damit nur deutlich machen, in welche Stilrichtung es gehen soll.
     
  12. #12 Frau Maier, 27.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Modern ist sich von althergebrachten Bildern zu verabschieden. Schneeweißes Häuschen mit dunklen Fensterrahmen ist ein Bild aus den 70ern.
     
  13. #13 qwertzuio, 27.06.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Dass etwas besonders modern ist, erkennt man dann, wenn es nach ein paar Jahren nicht mehr modern ist. Vom Prinzip her ist ein rechteckiges Haus mit Satteldach recht zeitlos. Wie Details gestaltet werden ist dann auch eine regionale Frage. Hier in unserer Gegend sind seit den 90er Jahren weite Dachüberstände beleibt, auch zum Schutz der Fassaden.
     
  14. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein

    Ganz genauso ist es! Da gebe ich dir in allen Punkten Recht!!!

    Dass sinnvolle, funktionale und dem Haus "Wohnlichkeit" verleihende Dachüberstände heute nicht mehr "in" sind, hat IMHO auch damit zu tun, dass man versucht überall (auch in punkto Dachfläche) Kosten zu sparen. Und genauso "billig" sehen solche Häuser oft leider auch aus.

    Grusel:
    http://media3.heinze.de/media/9423479/images/9423585px503x335.jpg


    Besser so IMHO:
    http://www.huf-haus-blog.com/wp-content/uploads/2014/01/HUF-Haus-modum-Außenansicht-2-980x360.jpg
     
  15. #15 Gast036816, 27.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt lasst ihn doch erst einmal den entwurf machen lassen und versucht nicht mit irgendwelchen bildern dem TE eure ansichten einer hausgestaltung einzureden. einige beiträge driften etwas zu weit ab.
     
  16. #16 Frau Maier, 27.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wir wollen nur verhindern, dass eine weitere Scheußlichkeit das Auge schädigt. :mega_lol:
     
  17. #17 Gast036816, 27.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da hast du mit Nana den idealen verbündeten!
     
  18. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    @ rolf aib: Mich würde interessieren, wie du wohnst! Alle Architekten, die ich kenne, wohnen selbst in (nach meiner Defintition) schönen, geschmackvollen und zeitlosen Häusern... ;)
     
  19. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Dein Beispiel Nr 2 - eine moderne Interpretation des oberbayerischen lokalen Baustils (?) - würde IMHO absolut nicht nach Schleswig-Holstein passen. Flachgeneigte Satteldächer mit großen Dachüberständen waren hier nie üblich. Wozu auch? Der Regen kommt meist "wagerecht" und geht sowieso gegen die Fassade, kein Vergleich mit dem süddeutschen "Schnürlregen". Entsprechend haben sich andere Hausformen entwickelt etwa so etwas hier (Quelle: http://www.staedte-fotos.de/)


    [​IMG]

    Als moderne Interpretation norddeutschen Bauens wäre Dein Beispiel Nr. 1 schon wesentlich eher geeignet.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja, der tellerrand scheint (nicht nur) in niederbayern recht hoch zu sein.
     
Thema: Ideen zur Erhöhung des Drempels bei Begrenzung auf ein Vollgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. detail ohne dachüberstand

    ,
  2. kniestock tipps bebauungsplan

    ,
  3. kniestock tricks

    ,
  4. ein vollgeschoss maximale drempelhöhe,
  5. drempel schleswig holstein,
  6. ab wann 2 geschossig drempel zu hoch,
  7. hat ein staffelgeschoss ein drempel,
  8. tricks kniestock,
  9. kniestock dachüberstand,
  10. drempel 0 85 m,
  11. flachDach Höhe optisch erhöhen durch dunklen kniestock
Die Seite wird geladen...

Ideen zur Erhöhung des Drempels bei Begrenzung auf ein Vollgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  5. Idee zur Grundsatzdiskussion: Pufferspeicher-Erhöhung

    Idee zur Grundsatzdiskussion: Pufferspeicher-Erhöhung: Möchte mal ein Gedankenspiel in die Runde zur Diskussion werfen. Eine Idee, die beim Neubau aufgekommen ist. Was ist davon zu halten?...