Ideen zur Erhöhung des Drempels bei Begrenzung auf ein Vollgeschoss

Diskutiere Ideen zur Erhöhung des Drempels bei Begrenzung auf ein Vollgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mal ein Beispiel, was uns gefallen würde: http://www.hausbau-portal.net/uploads/pics/Baumeister-Haus-Haus-Vettel-2.jpg Wir hätten nur gerne...

  1. Rolff1

    Rolff1

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Stockelsdorf
    Mal ein Beispiel, was uns gefallen würde:

    http://www.hausbau-portal.net/uploads/pics/Baumeister-Haus-Haus-Vettel-2.jpg

    Wir hätten nur gerne einen höheren Drempel, damit die Lichtbänder nicht im Fußboden verlaufen müssen. Vielleicht kann man ja den Kubus in dem von mir geposteten Beispiel über die komplette Stirnseite führen, um ein Staffelgeschoss zu bekommen. Ich tu mich nur schwer, mir das ohne Illustration vorzustellen, und wenn wir über die Architektin unseres GÜs gehen, dauert es min. 2 Wochen, bis wir einen Entwurf vorliegen haben.

    Habt ihr Tipps, wo im Internet ich mir Staffelgeschoss-Satteldach-Häuser anschauen kann? Wenn ich danach google, finde ich kaum was. Oder Tipps für eine Software, mit der ich so was selbst illustrieren kann?
     
  2. #22 stockstadt, 28.06.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
  3. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich weiß nicht, aber ein so steiles Dach passt eher zu einem niedrigen Drempel. Ein hoher Kniestock sieht - finde ich - nur gut aus, wenn das Dach flacher geneigt ist.
     
  4. #24 Lexmaul, 28.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso ist ein hoher Drempel nun nicht sinnvoll? Wir haben jetzt 1,25m bei 35 Grad Dachneigung und sind darüber sehr froh. Dachüberstand sind humane 40 cm...
     
  5. #25 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stockstadt - das ist pure kakophonie, mehr nicht!
     
  6. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Finde ich nicht. Es wirkt trotz der großen Glasflächen nicht kalt. Ganz im Gegensatz zu manch extrem reduzierten EFH, wie Beispiel 1, das von jedem Bürogebäude an Wohnlichkeit übertroffen wird. Aber jedem das Seine!
     
  7. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    ... ich bin alles Erleuchtende, das mir beim Überwinden meines norddeutschen Tellerandes helfen könnte, jederzeit dankbar - dafür bedarf es aber mehr als der Feststellung des Selbigen :think


    @Rolff1: Das ist doch ein Ansatz. Würde IMHO auch mit höherem Drempel passen.
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Bei 1,25m ist das doch ok, aber der TE wollte ja mehr Drempel, evtl. bedeutend mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das von ihm gezeigte Haus auf dem Bild hat vermutlich auch ein steileres Dach.
     
  9. #29 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du im forum suchst, findest du den grundriss unseres wohnhauses, baujahr 1968, eingeschossig. nicht von mir entworfen. sollte dir reichen.
     
  10. Rolff1

    Rolff1

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Stockelsdorf
    Eine Frage: Muss das Dach der abgestaffelten Teile die im B-Plan angegebene Neigung (35-48°) haben oder darf man hier ein Flachdach draufsetzen? Mit den abgestaffelten Teilen meine ich die Bereiche, auf denen kein 1. OG aufsitzt, bei denen also nach dem EG Schluss ist. Das Hauptdach ist ein Satteldach mit der geforderten Neigung.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch die altvorderen haben durchaus, gebäude ohne dachüberstand errichtet.
    weshalb diese fassaden nun "gammelig" oder "modern" sein sollen, erschließt
    sich mir nicht.

    http://www.denkmalpflege-hessen.de/Download/Denkmalzeitung_2013.pdf
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... oder wohnen wir in sibirien.?...:biggthumpup:
     
  13. #33 Frau Maier, 03.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Hier im Alpenvorland wird traditionell mit etwas größerem Dachüberstand, also normal, gebaut. Hier regnet es etwas mehr als anderswo, allerdings nicht waagerecht, sondern von oben. Da macht es Sinn. Im Norden, wo es waagerecht regnet, baut man auch eher zweischalig mit Ziegel. Da ist die Ziegelvorwand der Wetterschutz. Da nun jeder von seiner Umgebung geprägt wird, ist für mich ein Satteldach ohne Überstand einfach hässlich. Freiwillig würde ich das nicht planen wollen. :shades
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch wenn ich nicht verstehe, warum das Gestaltungskriterium "Modern" gewählt wird an statt "schön" (was schon sehr breit ist), weiß ich nicht, was die Debatte um Eure persönlichen Geschmäcker soll!

    Noch viel weniger aber weiß ich, warum der TE hier nach Gestaltungen fragt. Wenn er einen GÜ hat, dann ist die Planung SEINES Hauses im Preis inbegriffen.
    Da soll sich der für die Planung zuständige des GÜ mal so lange strecken, bis der TE glücklich ist!
    Das kann dauern, ja.
    Wenn der GÜ nur 3 Versuche an Gestaltung im Preis incl. hat, dann hätte er das sagen sollen!
    Dann könnte sich der TE einen Planer bis LP 3 suchen, der GÜ (oder dann eher schon GU), macht die Eingabeplanung und den Bauantrag und alles ist gut!
    Aber so????
     
  15. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ist das hier im Forum nicht genau so üblich, dass um persönliche Geschmäcker debattiert wird? Oder was ist die "Bewertung" einer Außenansicht z.B. sonst? ;)
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    in welchem alpenvorland lebst du Frau Maier?

    [​IMG]


    © Arc Architekten Partnerschaft
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der ist gut: "normal gebaut"...:mega_lol:
     
  18. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein

    Wusste gar nicht, dass das Rottal im Voralpenland liegt... lach! Aber bei guter Witterung sehen wir die Alpen, da hast du Recht!
     
  19. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Desweiteren ist dieses Beispiel eines modernen niederbayerischen Einfamilienhauses, das erst vor wenigen Jahren errichtet worden ist, kein Beispiel für traditionelle bayerische Architektur. Es nimmt zwar Stilelemente der Umgebung auf, jedoch nicht die von traditionellen niederbayerischen Wohnhäusern, sondern die der umgebenden Kuhställe! :D Insofern fügt sich das Haus gut in das Dorf ein und ist IMHO auch gelungen. Aber es ist bitte kein Beispiel für eine "altgewachsene" Architektur des Voralpenlandes!
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oha! dann habe ich etwas verpasst.
    links oben das gebäude mit genügend (oder darf es doch etwas mehr sein), dachüberstand ist für dich
    ein "traditionelles" wohnhaus?
    na gut, sprossen in aspik werden auch noch geboten.
     
Thema: Ideen zur Erhöhung des Drempels bei Begrenzung auf ein Vollgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. detail ohne dachüberstand

    ,
  2. kniestock tipps bebauungsplan

    ,
  3. kniestock tricks

    ,
  4. ein vollgeschoss maximale drempelhöhe,
  5. drempel schleswig holstein,
  6. ab wann 2 geschossig drempel zu hoch,
  7. hat ein staffelgeschoss ein drempel,
  8. tricks kniestock,
  9. kniestock dachüberstand,
  10. drempel 0 85 m,
  11. flachDach Höhe optisch erhöhen durch dunklen kniestock
Die Seite wird geladen...

Ideen zur Erhöhung des Drempels bei Begrenzung auf ein Vollgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  5. Idee zur Grundsatzdiskussion: Pufferspeicher-Erhöhung

    Idee zur Grundsatzdiskussion: Pufferspeicher-Erhöhung: Möchte mal ein Gedankenspiel in die Runde zur Diskussion werfen. Eine Idee, die beim Neubau aufgekommen ist. Was ist davon zu halten?...