Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus umwandeln sinnvoll?

Diskutiere Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus umwandeln sinnvoll? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Wir würden uns Eure Kommentare zu unserer Idee freuen, unsere zwei angrenzenden Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus...

  1. #1 FidelCastrop, 28.06.2015
    FidelCastrop

    FidelCastrop

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo zusammen!
    Wir würden uns Eure Kommentare zu unserer Idee freuen, unsere zwei angrenzenden Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus umzuwamdeln:
    [Der Hintergrund]
    Wir haben beide Teile/Flurstücke eines 1912 als Dreifamilienhauses gebauten Zechenhauses erworben, welches drei Parteien mit jeweils eigenen Eingängen, Hausanschlüssen und Hausnummern besaß. Zwei der drei Teile wurden ab 1930 zu einem Zweifamilienhaus zusammengefasst (Erdgeschoss/1.OG jeweils eine Partei), da im EG ein Einzelhandel war. Das andere Drittel wurde separat als eigene "Doppelhaushälfte" verkauft, obwohl es zwischen den Hausteilen nur Fachwerkwände gibt.

    Dreifamilinehaus mit Laden1962.jpg
    Wir würden jetzt gerne den ehemaligen Einzelhandel(EG) zur separaten Doppelhaushäfte hinzufügen und das Haus somit in ein "Zweifamilienhaus" umwandeln. Der Flächennutzungsplan weist die Grundstücke als Wohngebiet aus.
    ---------------------------------------------------
    Einen paar Nachteile habe ich schon ermittelt: Der Grundsteueranteil für eine Doppelhaushäfte würde steigen, weil Einfamilienhäuser einen niedrigeren Steuersatz haben als Mehrfamilienhäuser.Zudem entstehen natürlich kosten für die Umschreibung. Vermutlich ist eine Vereinigung der Grundstück nicht ausreichend und durch eine Verschmelzung entstehen weitere Kosten (z.B. Vermessungskosten).
    Der Vorteil wäre natürlich, dass wir bei der Aufteilung der Parteien und Anbauten bei einem Haus flexibler wären.


    Bevor wir uns jedoch um Genehmigungen bemühen, würde wir gerne erfahren, welche Baurechtlichen Vorteile oder Nachteile noch entstehen könnten, wenn wir die Doppelhaushäften 2015 zu einem "Zweifamilienhaus" umwandeln?
     
Thema: Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus umwandeln sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaus in einfamilienhaus umwandeln

Die Seite wird geladen...

Doppelhaushäften zu einem Zweifamilienhaus umwandeln sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Zweifamilienhaus (2019)

    Schallschutz Zweifamilienhaus (2019): Wir haben Ende 2019 unsere Eigentumswohnung (Haus im Haus mit KG, EG, OG) bezogen. Nach 8 Wochen konnten wir an Gesprächen, Streitigkeiten,...
  2. Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus

    Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus: Hallo Experten, nach dem Vorgespräch mit unserem Elektriker bin ich mir bezüglich der Elektroinstallation in unserem Zweifamilienhaus nun etwas...
  3. Einfamilienhaus zu Zweifamilienhaus

    Einfamilienhaus zu Zweifamilienhaus: Moin, ich habe einige offene Fragen, aber erstmal zu meiner Situation. Wir wohnen in einem alten Haus (circa. 250 qm Fläche). Mein Vater bot mir...
  4. Doppelhaushäfte mit und ohne Keller ! Wer trägt die Gründungskosten?

    Doppelhaushäfte mit und ohne Keller ! Wer trägt die Gründungskosten?: Hallo Ihr Bauexperten da draußen!!!! Ich baue dieses Jahr eine Doppelhaushälfte mit Keller und mein zukünftiger Nachbar ohne. Nun hat er mir...
  5. Dämmung Doppelhaushäfte ohne Nachbar

    Dämmung Doppelhaushäfte ohne Nachbar: Liebe Experten, wir haben das gleiche Problem wie Herr Altendorff (Diskussion im Bau.net). Wir bauen ein Haus, gegen das in Zukunft einseitig...