Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine

Diskutiere Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Leser und nach dem es bei mir im Garten jetzt konkret wird, wollte ich eure Meinung...

  1. #1 Stromberg, 28.06.2015
    Stromberg

    Stromberg

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Baiersdorf
    Hallo zusammen,

    ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Leser und nach dem es bei mir im Garten jetzt konkret wird, wollte ich eure Meinung hören und habe auch die eine oder andere Frage. Ich habe etwas weiter ausgeholt, damit es verständlicher wird. Für ein wenig Unterstützung wäre ich dankbar.

    Ich habe einen ca. 50 m² großen Garten (Länge ca. 11 m, Breite ca. 4.5 m). Etwa 8 m² sind überdacht und es sind 25 Jahre alte Waschbetonplatten verlegt, der restliche Garten ist verwahrlostes Kampfgebiet.

    Ich möchte die alten Platten entfernen und die Terrasse in zwei Ebenen teilen, weil ein Teil abgesenkt ist. Hauptterrasse für Sitzmöglichkeit/Grill etc. (ca. 7 m ab der Hauswand) und einen kleinen Bereich für Gartenhaus und Fahrräder (die restlichen 4 m, ich nenne es mal Unterterrasse).
    Ich habe weiter unten zwei Skizzen gemacht, wie es aussehen soll. Die zweite Skizze zeigt meine Vorstellung mit den L-steinen

    • Erst mal nur ein wenig auskoffern, da die ganze Terrasse etwas höher gesetzt werden soll
    • Mit dem Rüttler drüber, dass alles eben ist und Gefälle passt
    • L-Steine setzen wegen der Absenkung mit unterschiedlichen Größen, um die Stufen zu realisieren
    • Randsteine setzen
    • Mineralbeton/Schotter 0-32 mm etwa 20 cm auffüllen und verdichten
    • Diabas Splitt 2-5 mm etwa 5 cm auffüllen ohne zu verdichten
    • Auf die Hauptterrasse Feinsteinzeug (2cm) lose verlegen und mit Quarzsand (?) verfugen
    • Auf die Unterterrasse Betonsteinplatten (5cm) verlegen und mit Quarzsand verfugen​

    Uebersicht.jpg

    L-Steine.jpg

    Spricht etwas grundsätzlich gegen diese Ausführung? Habe ich irgendwas Wichtiges übersehen?

    Ansonsten schwirren mir noch ein paar Fragen im Kopf, auf die ich noch keine vernünftige Antwort habe und hoffe hier Hilfe zu finden.

    L-Steine:
    • Soll ich Magerbeton nehmen, wie oft empfohlen, oder vielleicht doch Estrich-Beton oder so, wegen der etwas größeren Belastung?
    • Würde die Schotterschicht unter den L-Steinen vorhandenes Wasser ableiten können oder muss ich ein Drainagerohr verlegen?
    • Problem ist nur, dass ich links und rechts Nachbarn habe (Reihenhaus) und nicht weiß, wohin mit dem Wasser. Ich hatte aber folgende Überlegung: In die L-Steine / Randstein, auf der Schotterebene über die gesamte Gartenbreite mehrere Löcher zu bohren, sozusagen als Abfluss, und in die L-Steine vor dem Schotter zuerst ein Drainagevlies zu verlegen. Nachfolgend die Bohrlöcher rot gezeichnet und Vlies braun gezeichnet. Sinnvoll oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee?​
    • Würden die L-Steine wegen den Löchern und dem Wasserfluss darin auf Dauer Schaden nehmen?
    • Sollte vielleicht zwischen die L-Steine 2-32 statt 0-32 Schotter nehmen?​


    L-Steine 2.jpg

    Hauptterrasse:
    • Da die Terrasse etwas höher gesetzt wird, muss ich nicht so viel auskoffern. Sollte ich den Mutterboden dennoch abtragen oder kann ich den Schotter einfach drauf kippen und verdichten?
    • Angeblich haben die Feinsteinzeugplatten eine Bruchfestigkeit von ca. 1000 kg. Sollte ich nach dem verfugen mit Quarzsand mit dem Rüttler drüber oder ist es vielleicht doch keine gute Idee?
    • Bei Betonstein sagt man ja, es soll 1 cm überstehen, weil diese sich nach dem endgültigen Rütteln ungefähr 1 cm setzt. Wie hoch wäre das Setzmaß mit Rüttelplatte und ohne (dafür nur mit Gummihammer)? Ich weiß, es kommt auf die Unterschicht an, aber kann man es vergleichen wie beim Verlegen mit Betonsteinen?
    • Kann ich beim Feinsteinzeug auch die Fugen einfach offen lassen und lasse dafür nur die Fugenkreuze dauerhaft drin?​

    Unterterrasse:
    • Die Unterterrasse ist momentan auf gleicher Höhe wie die Straße. Soll ich es höher setzen und in die Randsteine wieder auf Schotterebene Löcher rein bohren, damit das Wasser abfließen kann?​

    Straße.jpg

    Ach ja, hier noch ein paar Bilder vom Garten:

    1.jpg 2.jpg

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. #2 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leg überall werksteinplatten und kein feinsteinzeug.
     
  3. #3 wasweissich, 28.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem ist das gehampel mit den gartenwinkeln(L-steine light) völlig unsinnig .

    einfach blockstufen durchgelegt und fertig ..............


    und warum feinsteinzeug weiss auch keiner wirklich ...
     
  4. #4 Stromberg, 28.06.2015
    Stromberg

    Stromberg

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Baiersdorf
    Ja das mit dem Feinsteinzeug war gar nicht geplant, bis der Plattenverkäufer meiner Frau unerwartet die Vorteile von dem Zeug aufgezählt hat. Es ist aber noch nicht ganz entschieden. Was spricht den gegen Feinsteinzeug, wenn es lose auf Splittbett verlegt ist?

    Zu den Blockstufen war ich mir beim Unterbau nicht sicher. Die schräg hochlaufende Schotterschicht muss ja auch verdichtet werden. Schafft die Rüttelplatte eine Steigung von ca. 45 cm auf 1 Meter?
     
  5. #5 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jaja, diese verkäufer reden viel, wenn sie ihren beruf ausüben, aber verlegen können sie das was da verkauft wird auch nicht. vergiss einfach, was der kerl erzählt hat.

    die rüttelplatte schafft die neigung, aber du schaffst die rüttelplatte nicht.
     
  6. #6 wasweissich, 28.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    keramikplatten haben wir schon paarmal durchgekaut , ich mag sie nicht .

    halte ich auch bei loser verlegung für problematisch...
     
  7. #7 Stromberg, 29.06.2015
    Stromberg

    Stromberg

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Baiersdorf
    Wie kann ich dann die Neigung verdichten bzw. wie macht man es normalerweise?

    Und sollte ich 20-30 cm Schotter in einem Rutsch verdichten oder alle 15 cm? Ich habe hier die Möglichkeit auch eine schwere Rüttelplatte (>200 kg) auszuleihen.
     
  8. #8 Stromberg, 29.06.2015
    Stromberg

    Stromberg

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Baiersdorf
    Irgendwie werde ich nicht fündig. Es gibt zwar viele Beispielbilder, wie der Blockstufenunterbau auszusehen hat, allerdings beschreibt keiner, wie man die darunter liegende Schotterschicht verdichtet.
    Habe jetzt mehrfach gelesen, dass eine Rüttelplatte ca. 20° schafft. Alles darüber wäre wohl schädlich wegen mangelhafter Schmierung. Ich komme bei mir auf ca. 26 °.

    Also Leute, lasst mich nicht dumm sterben :D. Wie verdichtet man den schrägen Unterbau eine Blockstufe? Oder gehe ich an die Sache falsch ran?
     
  9. #9 wasweissich, 29.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    .....


    wie kommst du auf 26° ?

    wer sagt , dass der unterbau der stufen schräg ist ?

    ein motorbetriebener stampfer ist schob erfunden ..... und der verdichtet rrrrichtig gut .
     
  10. #10 Stromberg, 30.06.2015
    Stromberg

    Stromberg

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Baiersdorf
    Oh man, ich habe mich so auf die Rüttelplatte fixiert, dass ich gar nicht an den Stampfer gedacht habe.

    Ich hatte wegen der Rüttelplatte angenommen, dass der Unterbau schräg sein muss. Aber mit dem Stamper muss das natürlich nicht mehr sein.

    Wie ich auf 26 ° komme? Auf 1.05 m Länge habe ich 45 cm Höhe.
     
  11. #11 wasweissich, 30.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du kommst aber auf 102 - 103cm , und ~46 höhe :D (theorie vs praxis )
     
  12. #12 meisterLars, 01.07.2015
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Feinsteinzeug auf Splitt taucht nich. Wenn überhaupt, dann auf Drainbeton inklusive Haftbrücke.
    Sieht dann ungefäht so aus:
    2015-06-24 14.05.47.jpg
     
  13. #13 Stromberg, 01.07.2015
    Stromberg

    Stromberg

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Baiersdorf
    Mittlerweile konnte ich Frauchen von der Idee mit dem Feinsteinzeug abbringen. Bin auch selber etwas froh, weil ich mit dem Feinsteinzeug echt unsicher war. Ich denke Werksteinplatten verzeihen mir einen Fehler eher als Feinsteinzeug. Gefallen hätte es mir aber schon.


    Wenn ich mit meiner Treppe als Anfänger nur annähernd dahin komme, bin ich mehr als froh :D



    Spricht eigentlich was dagegen den Schotter auf den Mutterboden draufzukippen und zu verdichten oder soll ich den vorher abtragen? Die Terasse wird höher gesetzt und ich müsste stellenweise wenig bis gar nicht abtragen.
     
  14. #14 wasweissich, 01.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es ist verboten "mutterboden" zu beerdigen .

    und aussedem verbietet es sich von selbst .
     
  15. #15 Stromberg, 02.07.2015
    Stromberg

    Stromberg

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Baiersdorf
    Ok, danke für die Info.
     
Thema: Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse l steine

    ,
  2. l steine setzen

    ,
  3. terrasse mit l steinen bauen

    ,
  4. l steine terrasse,
  5. l-steine verlegen,
  6. l-stein unterbau,
  7. beton l steine setzen,
  8. l steine verlegen,
  9. l stein stufe,
  10. holzterrasse l-steine,
  11. l steine für terrasse setzen,
  12. l-steine setzen,
  13. gehwegplatten anstelle schotter unterbau kantensteine,
  14. l stein terrassenrost,
  15. beton winkelsteine terrasse,
  16. l-steine terasse,
  17. terasse l-steine setzen,
  18. l steine bohren,
  19. unterbau für l-steine,
  20. kann man L-betonsteine an hauswand setzen,
  21. l steine beton,
  22. terasse erweitern mit L Steinem,
  23. l steine verlegen Terrasse,
  24. Terrassenbau mit l-steinen,
  25. terasseneinfassung aus l steinen
Die Seite wird geladen...

Neue Terrasse Anlegen - Fragen zu Untergrudn / Platten / L-Steine - Ähnliche Themen

  1. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  2. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...
  3. Neue Terrasse im Reihenmittelhaus anlegen

    Neue Terrasse im Reihenmittelhaus anlegen: Liebe Community, nachdem ich schon mehrere Beiträge zum Thema gelesen habe und die Meinungen der Forums Mitglieder aber auch GaLa Bauer, die...
  4. Terrasse neu anlegen

    Terrasse neu anlegen: Hallo Erstmal an alle. Ich habe mir ein großes Projekt vorgenommen. Mein Garten soll komplett neu gemacht werden. Es war vorher ein Garten...
  5. Terrasse neu anlegen / erweitern

    Terrasse neu anlegen / erweitern: Moin ! Ich habe vor, meine vorhandene Terrasse zu erneuern... Aktuell liegen auf einer Fläche von ca. 8,00mx3,50m Betonplatten (40cmx40cm)...