Abwasserrohr durchs Mauerwerk anstatt durch die Bodenplatte

Diskutiere Abwasserrohr durchs Mauerwerk anstatt durch die Bodenplatte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. EFH, nicht unterkellert, von unten isolierte Bodenplatte (Glasschotter oder 3025CS), keine Fundamente, Grundwasser ca. 2,5m tief, Stein:...

  1. #1 malgucken, 28.06.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    EFH, nicht unterkellert, von unten isolierte Bodenplatte (Glasschotter oder 3025CS), keine Fundamente, Grundwasser ca. 2,5m tief, Stein: 365mm Ziegel (Poroton), ca. 2 cm berechnete Setzung laut BGGA

    Die Klos sind jeweils übereinander angeordnet, an der Außenwand.
    Damit das DN100 Rohr nicht durch die Bodenplatte "müsste" (was wohl der Standard ist) kam von mir die "merkwürdige" Idee das Rohr durch die unterste Steinreihe (Kernbohrung) nach außen zu führen, und an der Außenwand mit einem 90Grad (oder 45?) Bogen in den Erbboden verschwinden zu lassen, und dann normal weiter Richtung Kontrollschacht.
    Klar, draußen würde es dann ca. 20cm abstehen, und ein kleiner Kasten müssten erstellt werden, der dann auch isoliert werden kann.

    Ist das technisch aufwendiger und fehleranfälliger ohne wirkliche Vorteile zu bieten?

    Wie werden eigentlich die Setzungen betrachtet? Die Abwasserrohre außen am Haus setzen sich nicht, das Haus evtl. schon etwas. Sind da einige cm unkritisch, oder gibt es da etwas zu beachten?

    Da die Klos sich übereinander befinden und der Spülkasten sowieso Platz benötigt, wäre somit auch Platz für den Leitungsschacht (Frisch/Abwasserrohre/Elektro) zwischen den Stockwerken hinter Gipsplatten vorhanden, und das Mauerwerk müsste nicht beschädigt werden, außer unten mit der Kernborhung)
     
  2. #2 Thomas B, 28.06.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht nur merkwürdig!

    Unsinnig!

    Was meinst Du wohl was mit den Fäkalien/ Abwässern im Winter geschehen wird?
     
  3. #3 Skeptiker, 28.06.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, ist es!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  4. #4 malgucken, 28.06.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Kein Unterschied, da wie gesagt es draußen seitlich isoliert wird, und von innen und außen gewärmt wird. Und die Fäkalien ja aufgrund des hohen Wassergehalt (guter Wärmespeicher) und der Körpertemperatur rel. warm diese Stelle passieren.
    Aber erstnhaft.
    Das Rohr hat sich ja quasi nur 0.4m nach außen verschoben, anstatt im Gebäude die BP zu durchtrennen.

    Damit würde sich doch die Abdichtung auf der Bodenplatte vereinfachen, die Rohrdurchführung durch die BP entfällt (dazu gibt es ja hier schon einige merkwürdige Konstruktionen) und unten die Isolierung der BP wäre auch einfacher zu legen, homogen, ohne Trennstellen.
     
  5. #5 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vergiss es - ganz schnell und leg die leitung unter die bodenplatte und dann frostfrei richtung abwassersammler.
     
  6. #6 Eumeltier, 28.06.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    So lange keine Wassersäcke in der Leitung drin sind - NICHTS.

    Hab ich seit 7 Jahren als Provisorium, HT Rohr ohne Dämmung draußen. Auch bei minus 20 Grad passiert da nichts.

    NEIN, das bleibt nicht so. Und NEIN, ich empfehle das keinem, es so auszuführen.

    Aber rein praktisch passiert da gar nichts.

    Gruß,
    Martin
     
  7. #7 malgucken, 28.06.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ok, sehe hier kommt die Idee "auch" nicht gut an.

    Aber ist es klar, wie es gemeint ist?
    Wir reden hier von 30cm die außen verlaufen, bevor das Rohr in das Erdreich eintritt (was sicherlich noch leichter frieren kann, da evtl. von unten isoliert mit Glasschotter).
    Wäre dass das Problem, dass das Erdreich friert?
    D.h. man müsste Frostschutzschotter um das Rohr herum auslegen. Wäre dann auch wieder aufwendiger.

    Na dann hoffen ich mal, dass die Durchführung durch die Bodenplatte (evtl. WU Bauteil) sauber funktioniert.
    Habt ihr da tips, was wo man (gute) Beispiele anschauen kann, was man der Firma vorschreiben soll ins LV?
     
  8. #8 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in Brandenburg ist nichts beständiger als das provisorium.
     
Thema: Abwasserrohr durchs Mauerwerk anstatt durch die Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr im mauerwerk

    ,
  2. Abfluss nachträglich einbauen durch Grundplatte

    ,
  3. abwasserrohr verlegen zwischen verblender und Innenmauer

    ,
  4. abwasserrohr durch außenwand nachträglich www.bauexpertenforum.de,
  5. abwasser durch wand,
  6. abflussrohr in wandboden,
  7. Abwasser mauerwerk,
  8. abwasserrohr durch schornstein,
  9. abwasser durch Wand oder boden,
  10. abwasserrohr poroton Mauerwerk,
  11. abwasserrohr isolieren im erdreich,
  12. mauerwerk durchführung abwasserrohre
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr durchs Mauerwerk anstatt durch die Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...