Mauerwerk geht nicht bis Oberkante Sparren

Diskutiere Mauerwerk geht nicht bis Oberkante Sparren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen:winken ich habe da mal eine Frage: Wir haben ein Holzrahmenhaus und sichtbare Sparrenüberstände. Es wurde nicht bis Oberkante...

  1. #1 SandraWitte, 28.06.2015
    SandraWitte

    SandraWitte

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nordhorn
    Hallo Zusammen:winken

    ich habe da mal eine Frage: Wir haben ein Holzrahmenhaus und sichtbare Sparrenüberstände. Es wurde nicht bis Oberkante Sparren geklinkert, d.h. wir haben eine ca. 18 cm große Lücke zwischen Mauerwerk und Oberkante Sparren. Unser Maurer meinte damals, er könnte nicht bis ganz nach oben mauern, da ihm der Speis wegfallen würde und er den Stein nicht dazwischenbekommt...

    Habt ihr eine Lösung für unser Problem??? Kann man das doch irgendwie hinbekommen???

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Senkrechte weiße Stellbretter dazwischen sehen gut aus und sind recht problemlos zu montieren...
     
  3. #3 SandraWitte, 28.06.2015
    SandraWitte

    SandraWitte

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nordhorn
    Haben wir auch schon überlegt. Kann mir nur nicht wirklich vorstellen, wie das dann aussieht.

    Vielen Dank für die Antwort
     
  4. #4 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die verklinkerung bis oberkante sparren gehen soll, dann hätte der maurer vor dem dachstuhl richten bis auf wenige schichten schon hoch sei müssen und dann nach dem richten der sparren den rest aufmauern müssen, bevor die schalung drauf kommt. jetzt bleibt nur die lösung von Holger (H.PF).
     
  5. #5 Carden. Mark, 28.06.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    IdR läuft das so, dass der Dachstuhl gerichtet wird und die Folie provisorisch im Bereich des Dachüberstandes, wo später die Verschalung sitzt, gezogen wird.
    Nach der Sparrenausmauerung kommt der freundlich Zimmermann (oder DD, wer auch immer) und bringt die Verschalung auf.
    Ob die Verblendung nun schon so weit hoch sein soll - vor dem Richten, ist so eine Sache.
    Lieber schneller Richten, Deckel drauf und den Bau austrocknen lassen, als das ewige Wasser auf der Sohle und Decken und in den Wänden..... und damit auch hinter der Verblendung.
     
  6. #6 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es gut organisiert ist, funktioniert das. während die sparren ausgemauert werden, kann der zimmermann und dachdecker durchaus weiter arbeiten. folienüberdeckung des mauerwerks muss sowieso sein.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wobei die stellbretter auch gut aussehen... Bis Unterkante Sparren gehen lassen, das sieht schön aus
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bisher hatten wir mit sowas noch nie probleme. Nach dem Richten wird kurz der Rest hochgemauert und gut ist. Im Normalfall sollte das ein Maurer aber auch so noch hinbekommen, meistens steht beim Richten eh erst der Rohbau und der Verblend kommt später
     
  9. #9 Carden. Mark, 28.06.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist dann ein reingemurkse mit nicht vollflächigen Mörtel und irgendwie hingemache.
    Versuch es mal selber nachdem die Traufenschalung zu ist.
     
Thema: Mauerwerk geht nicht bis Oberkante Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellbretter zwischen den sparren

    ,
  2. stellbretter dachstuhl

    ,
  3. Sparren stellbrett

    ,
  4. sparrenausmauerung,
  5. stellbrett klinker
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk geht nicht bis Oberkante Sparren - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Dampfsperre luftdicht gegen Mauerwerk - geht das so?

    Dampfsperre luftdicht gegen Mauerwerk - geht das so?: Hallo, habe einen Neubau (Poroton T12). Um hier die Dampfsperre luftdicht gegen das Mauerwerk abzudichten habe ich mir folgendes überlegt:...