Fußbodenheizung in kleinem Bad

Diskutiere Fußbodenheizung in kleinem Bad im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen in geraumer Zeit in meine alte Wohnung, im Haus meiner Eltern, ziehen. Nun ist es folgendes: Das Haus ist ca. aus 1902....

  1. #1 angle07, 28.06.2015
    angle07

    angle07

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inklusionshilfe
    Ort:
    Lampertheim
    Hallo,

    wir wollen in geraumer Zeit in meine alte Wohnung, im Haus meiner Eltern, ziehen.
    Nun ist es folgendes:

    Das Haus ist ca. aus 1902. Es besteht zu einem großen Teil aus Sandstein. Das Gebälk besteht aus Holz.
    Im unteren Teil des Hauses haben wir Strohdecken. Wie es im oberen Teil (meine Wohnung) genau aussieht weiß ich nicht.
    Das Bad besteht aus Hohlblocksteinen, da dieses aufgestockt wurde.
    Da wir das Haus mit Öleinzelöfen und einem Schwedenofen beheizen, habe ich im Bad keinerlei Heizung.
    Das Bad schätze ich mal auf 2,3m x 3,5 m groß.Darin wird eine recht große Badewanne eingebaut, sowie Waschtisch und WC.

    Wir sind derzeit am diskutieren. Ich dachte an eine Fußbodenheizung. Der Preis spielt für mich erstmal keine Rolle.
    Wichtig ist der Verbrauch auf die Dauer.
    Wichtig ist uns auch wie es vom Verlegen her gehen würde. Mein Vater möchte auf jeden Fall einen Ablauf im Boden haben. Dieser ist quasi durch den alten Abfluss von der Badewanne schon vom Handwerker vorbereitet.
    Als Boden soll allerdings ein Feuchtraumlaminat rein.

    Ist das alles überhaupt mit einer Fußbodenheizung kompatibel?

    Liebe Grüße
    Angela
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Bad mit Laminat und Bodenablauf?
    Irgendwie krieg ich grad nicht gebacken- wer macht denn so etwas? Wie willst du denn da ne Abdichtebene hinbekommen?
    Vorsicht, ich halte das für :yikes und :not_w1::Baumurks
     
  3. #3 angle07, 29.06.2015
    angle07

    angle07

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inklusionshilfe
    Ort:
    Lampertheim
    Danke! Bin auch der Meinung das ich den Bodenablauf nicht brauche.
    Mein Vater will den unbedingt haben, weil er mal einen Rohrbruch durch Frost hatte. Die Badewanne könne ja auch mal überlaufen.
    Totaler Quatsch.
    Ich denke da würde ich wohl auch keinen Handwerker finden der das macht.

    Mittlerweile bin ich so weit das ich einen Architekten angeschrieben habe. Ich hoffe das er bei meinem Vater richtig argumentieren kann.
    Zumal ich das alles ja selbst bezahle und darin wohne. Nicht mein Vater! Ist "nur" sein Haus, in dem er unten mit meiner Mutter lebt.
     
  4. #4 ThomasMD, 29.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warte ab, bis Du den Vater nicht mehr fragen musst.
    Alles Andere bringt nur endlosen Ärger.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine elektrische FBH wäre ohne weiteres möglich.
    Ob sie aber für die Raumheizung ausreicht, wäre zu berechnen.
    Ich würde sie mit einem Gebläsekonvektor kombinieren.
    Billig wird der Betrieb nicht, aber insgesamt dürfte das trotzdem die preisgünstigste Lösung sein.
    Denn was wären mögliche Alternativen?
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und wie passt eine "recht große" Wanne mit einer, damals sicher dürftig ausgelegten, Holzbalkendecke zusammen?
    Und ein 8 m² Bad ist nicht gerade großzügig.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zum Abfluss, der bringt bei einem Rohrbruch gar nichts. Da ist das Wasser durch den Holzboden schneller eine Etage tiefer als durch den Abfluss in der Kanalisation.
     
Thema:

Fußbodenheizung in kleinem Bad

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung in kleinem Bad - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...