Thermodämmung Dach Altbau

Diskutiere Thermodämmung Dach Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, mein Haus ist von 1900, das Dach vom Vorbeitzer vor 35 Jahren neu gedeckt worden. Ich möchte den Dachboden nun als Schlafraum nutzen und...

  1. #1 adel1949, 28.06.2015
    adel1949

    adel1949

    Dabei seit:
    28.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    psychologin
    Ort:
    Lübeck
    Hallo, mein Haus ist von 1900, das Dach vom Vorbeitzer vor 35 Jahren neu gedeckt worden. Ich möchte den Dachboden nun als Schlafraum nutzen und gerne mit Hanfplatten dämmen.
    Vor Ort waren 4 Handwerker, jeder hat mir einen anderen Vorschlag gemacht. Preise von 5.000 € bis 10.000 €

    Dachaufbau: Dachziegel, Teerpappe, Holzbretter, Sparrentiefe 14cm

    Vorschlag 1: Folie; Holzlattung; Hanfplatten, Folie, Holzlattung, Rigips oder Lehmputz
    Vorschlag 2: Mineralstoffplatten; Folie; Holzlattung; Rigipsplatten
    Vorschlag 3: Hanfplatten; Lehmputz
    Vorschlag 4: Hanfplatten; Holzlattung; beschichtete Holzplatten

    und nun?

    vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung? Gruß adel
     
  2. #2 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum fragst du nicht deinen planer, der den bestand umfassend aufgenommen hat und genau weiss, was zu tun ist.

    einen wärmschutznachweis brauchst du sowieso.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 29.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich versteh nix... :konfusius

    gut gemeinter Rat: Sie haben vermutlich wenig bis keine Ahnung von der Materie. Darum sollten Sie sich wirklich jemanden dazuholen, der sich mit sowas auskennt. Und der erste Punkt muss sich um die Frage dehen, ob dort überhaupt ein Wohnraum sein darf.
    Wenn außen wirklich eine "Teerpappe" drauf ist, dann wird möglicherweise kein Aufbau ohne echte Hinterlüftung unter dieser Pappe funktionieren. Alternativ neue Dacheindeckung mit diffusionsoffener Bahn und wiederum Hinterlüftung der Dacheindeckung.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    35 Jahre: Das Dach dürfte um sein... Da gehört mal eine fachmännische Planung an den Start. Dann sind vielleicht auch diese Hanfplatten weg weil es dann vielleicht auch ein besseres Material für den Zweck gibt...
     
Thema:

Thermodämmung Dach Altbau

Die Seite wird geladen...

Thermodämmung Dach Altbau - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...