kfw 55 - Lüftung mit Wärmerückgewinnung Pflicht ?

Diskutiere kfw 55 - Lüftung mit Wärmerückgewinnung Pflicht ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wir planen ein Haus monolitisch gebaut 42,5cm Wände 2 Geschossig mit Wu-Betonkeller. Ausrichtung Gartenseite Süden. Erdwärmepumpe EGAL...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. giiati

    giiati

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innen-Dekorateur
    Ort:
    idstein
    Benutzertitelzusatz:
    Innenarchitekt wäre ich gerne :)
    Hallo.

    Wir planen ein Haus monolitisch gebaut 42,5cm Wände 2 Geschossig mit Wu-Betonkeller.
    Ausrichtung Gartenseite Süden.
    Erdwärmepumpe EGAL Jahresarbeitszahl 4,7.
    Keine Solar oder Photovoltaik.
    Fussbodenheizung auch im Keller.
    Effizient 55 sollte erreicht werden und wir möchten die Förderung bekommen.

    Nun haben wir von 2 verschiedenen Bauträgern ( schlüsselfertiges Bauen ) 2 unterschiedliliche Aussagen:

    der 1. sagt: dezentrale Lüftungsanlage ein Muss bzw. Pflicht bei Effizienz 55 ( Die LWRG erfolgt über Einzelraumlüfter von EGAL oder auchEGAL „IV**“ oder „E²“ nach Wahl des Auftragnehmers (nach Auslegung + Planung) als Hybridlüftung mit einem zusätzlichen Abluftsystem der Fabrikate „GS61“ oder „AB 30/60“ nach Wahl des Auftragnehmers. Die Regelung für die LWRG erfolgt geschossweise, für die Abluftanlagen einzeln über Betätigungsschalter Die Anordnung der Lüfter erfolgt in
    einer Wandhöhe von ca. 2,00 m jeweils an den Außenwänden nach der beschrieben Auslegung.

    der 2. sagt: dezentrale Lüftungsautomatik ohne Wärmerückgewinnung ausreichen für Effizienz 55. ( Unterputz - Luftnachströmung über Einlassöffnung mit Filter im Rolladenkasten )

    Konnte bisher keine zuverlässige Aussage nach meiner Rechere im Netz finden.

    Hoffe hier Hilfe zu erhalten.
     
  2. #2 Baufuchs, 29.06.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    was die Bauträger sagen kann dir wurscht sein. Lass dir die Kfw-Nachweise (Berechnungen) der verschiedenen Varianten zeigen..
     
  3. giiati

    giiati

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innen-Dekorateur
    Ort:
    idstein
    Benutzertitelzusatz:
    Innenarchitekt wäre ich gerne :)
    Bin da laie.
    Wie kann ich erkken ob die kfw normen erfüllt werden.
     
  4. giiati

    giiati

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innen-Dekorateur
    Ort:
    idstein
    Benutzertitelzusatz:
    Innenarchitekt wäre ich gerne :)
    Bin da laie.
    Wie kann ich erkennen ob die kfw normen erfüllt werden.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn Belüftungsanlage, dann auf jedenfall ein Zetrale mit Wärmerückgewinnung. Auf keinen Fall eine dezentrale und schon gar nicht ohne Wärmerückgewinnung.
    Dezentrale Belüftungsanlagen sind mehr für Altbau sanierungen.
    Es gibt absolut keinen Sinnvollen Grund eine Dezentrale Belüftungsanlage in einem Neubau einzubauen.

    Ich weiß nicht ob Kfw55 eine Belüftugnsanlage mit Wärmerückgewinnung pflicht ist oder nicht. Nur du brauchst für jeden Neubau ein Lüftungskonzept und deswegen bieten dir beiden eine "Lüftungsart" an.

    Theoretisch ist Kfw55 auch ohne eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung möglich. Nur ob es in deinem Fall reicht, dass muss man ausrechnen.
    Ich persönlich denke dass es nicht reichen wird. Man hat aber auch viel zu wenig Informationen. Auch wenn du jetzt alle Notwendigen Informationen können man nur ungefähr schätzen. Am Ende muss genau für dein Projekt gerechnet werden.

    Ich persönlich würde auf jedenfall eher zetrale Belüftugnsanlage mit Wärmerückgewinnung also irgendwelche dezentrale Lösungen.
     
  6. #6 Bauliesl, 29.06.2015
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Frage sollte doch stattdessen lauten:
    Warum ist eine (zentrale) KWL (vorzugsweise mit WRG) nicht sowieso auf Eurer "muß sein"-Liste gesetzt?

    Außerdem:
    Stimmt die Berufsangabe?
    Da hätte ich eigentlich erwartet, daß man weiß, was ein Bauträger ist!
    Und daß man eine KWL haben will...
     
  8. giiati

    giiati

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innen-Dekorateur
    Ort:
    idstein
    Benutzertitelzusatz:
    Innenarchitekt wäre ich gerne :)
    Aus kostengründen möchten wir keine zentrale lüftung.
    SEhr wohl wissen wir was ein Bauträger ist Lieber Herr Julius.
    eine KWL ist ja vorgesehen. ob mit Wrg oder ohne ist hier die Frage.
    Nach Nachfrage bei Bauträger nr. 2 hat dieser gesagt dass die Rahmenbedingungen ( 42,5 mauerwerk, 3 fach verglasung u.s.w. braucht dieser bauträger keine lüftungsanlage mit wrg um kfw 55 zu erreichen ).
     
  9. #9 dimitri, 29.06.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Und im Winter blast ihr euch die kalte Luft ins Haus?
    Da kann man sich die 42,5 und 3-fach Verglasung doch auch direkt sparen. Wo liegt der tiefere Sinn eines KfW 55 Hauses, wenn man nichtz vor hat Energie zu sparen?
     
  10. #10 Bauliesl, 29.06.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Aber es gibt doch auch dezentrale Systeme mit Wärmerückgewinnung.....
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber die kosten doch Geld.
     
  12. giiati

    giiati

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innen-Dekorateur
    Ort:
    idstein
    Benutzertitelzusatz:
    Innenarchitekt wäre ich gerne :)
    dimitri... natürlich wollen wir energie sparen. wer hat denn gegenteil behauptet.
    kwl mit wrg dezentral kostet ca. 5000€ aufpreis, zentral kwl mir wrg ca. 8000€ + wartung.
    Wie hoch soll denn die energie ersparniss sein in Euro ausgedrückt damit sich die zusatzinvestion rechnet ?
    Ammortisation nach 15 Jahren oder später ?
    Das macht für uns kein Sinn
     
  13. #13 dimitri, 29.06.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wenn du nach Amortisation fragst, wird sich das ganze KfW 55 vermutlich nicht lohnen. Was kostet denn ein Haus nach Enev oder KfW 85 oder 70? Gibt es dafür Berechnungen?
    Mit der Argumentation kommt man meistens nicht weit. Es bleibt also noch der Ökogedanke oder der Komfort. Ob es komfortabel ist, im Winter ständig eine Querlüftung mit kalter Außenluft zu haben?
     
  14. #14 dimitri, 29.06.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Gelöscht. Doppelpost.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    und wie willst Du sonst die notwendige Lüftung sicherstellen ohne eine Unmenge an Energie nach draußen zu blasen?

    Der von Dir genannte Aufpreis für die WRG ist auf jeden Falls nicht plausibel, höchstens das "Konzept KWL" besteht aus einfachen Löchern in der Wand (oder im Fensterrahmen). Eine komplette Anlage (zentral) kostet ja gerade mal so viel.

    Bei einem hoch wärmegedämmten Haus können die Lüftungsverluste schon in einer Größenordnung der Transmissionsverluste liegen, oder anders ausgedrückt, die fehlende WRG kann die Heizkosten verdoppeln. Alles weitere muss man rechnen.
     
  16. giiati

    giiati

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innen-Dekorateur
    Ort:
    idstein
    Benutzertitelzusatz:
    Innenarchitekt wäre ich gerne :)
    ich habe nicht so viel ahnung davon. habe einfach nur bedenken dass man uns etwas dazu verkaufen will.
     
  17. giiati

    giiati

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innen-Dekorateur
    Ort:
    idstein
    Benutzertitelzusatz:
    Innenarchitekt wäre ich gerne :)
    dimitri... warum ist eine Lüfungsautomatik nicht sinnvoll ? Vorgesehen ist eine Luftnachströmung über die Rolladenkästen. der Aufpreis von 5000€ rechtfertigt doch nicht die einsparung von vielleicht 20% der Heizkosten. ( bei 600€ heizkosten jährlich = 120€ ersparnis pro Jahr = nach 40 Jahren 4800€ armortisation )
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    natürlich wollen die verkaufen, was denn sonst. Der Hausverkäufer will ja auch verkaufen, jeder Handwerker der eine Leistung anbietet will verkaufen.

    Ich habe das Gefühl, dass Dir noch nicht so richtig klar ist, was Du überhaupt möchtest. Da versucht man sich dann an einfachen Definitionen (kfW xx) festzuhalten, ohne die Hintergründe zu kennen. Das ist aber eine denkbar schlechte Grundlage für so eine wichtige Entscheidung. Immerhin geht es um viel Geld.

    Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal das ganze KfW Gedöns vergessen und mich darauf konzentrieren, festzulegen was ich überhaupt möchte. Vielleicht braucht es gar kein KfW55, evtl. gibt es KfW40, oder Kfw70 oder Du kommst zu dem Ergebnis, dass ein Haus nach EnEV Deinen Ansprüchen genügt. Du solltest Dich nicht von Schlagworten irgendwelcher Verkäufer beeinflussen lassen. Wenn ich Autoverkäufer wäre, dann würde ich Dir auch lieber eine S-Klasse anstatt einer A oder B oder C Klasse verkaufen. Bei den Gesprächen findet sich schon ein Grund warum Du eine S-Klasse brauchst.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    das habe ich befürchtet. Und wie soll das funktionieren?
     
  20. #20 giiati, 29.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2015
    giiati

    giiati

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innen-Dekorateur
    Ort:
    idstein
    Benutzertitelzusatz:
    Innenarchitekt wäre ich gerne :)
    Wir wollen Energie sparen. Das ist Fakt. Es gibt im Ort kein Gas. Öl wollen wir nicht. Entscheidung zwischen LWP und ErdWP fiel wegen der BAFA-Föederung in Höge von 4500€ leicht, auch mit Einkalkulation der Bohrkosten von 7000€ ( Kostenvoranschlag verbindlich liegt vor ). Auserdem haben wir viel über Probleme gelesen wenn es zu langen Frostzeiten kommt bei der LWP (Der Heizstab kommt dann zum Betrieb dazu und Stromkosten schnellen in die Höhe- bei Erdwärme hier weniger gefar von Ausfall der Anlage). Somit kamen wir von enev 2016 auf KFW 55. Fördermittel in Form von Tilgungszuschuss in Höhe von 2500€ gibt es neben dem günstigen Darlehen bis 50.000€ in höhe von 0,75 auch.
    Fast alle Anbieter können Kfw 55 mit der normalen Lüftungsautomatik-von-isdochegal darstellen. Je mehr wir uns einlesen in das Thema umso verunsicheter werden wir.
     
Thema: kfw 55 - Lüftung mit Wärmerückgewinnung Pflicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 55 lüftungsanlage pflicht

    ,
  2. kfw 55 ohne lüftungsanlage möglich

    ,
  3. kw 55 wo muss dezentrale lüftungsanlage sein

    ,
  4. lüftungsanlage bei kfw 55 verpflichtend,
  5. kfw55 haus Lüftung ohne Wärmerückgewinnung,
  6. lüftung fensterfalz kfw 55,
  7. lüftung nach kfw,
  8. beim kfw haus lüftungsanlage pflicht?,
  9. kfw 55 berechnung lüftung,
  10. zentrale lüftungsanlage kfw55 pflicht,
  11. inventer anlage kfw 55,
  12. kfw 55 wÄrmerückgewinnung,
  13. zullasung lüftungsanlage für KFW55,
  14. kfw 55 lüftung?,
  15. wrg pflicht,
  16. Muss für kfw55 Lüftung zentral sein
Die Seite wird geladen...

kfw 55 - Lüftung mit Wärmerückgewinnung Pflicht ? - Ähnliche Themen

  1. dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder doch 5m² Kollektor auf dem Dach ???

    dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder doch 5m² Kollektor auf dem Dach ???: Gute Morgen, zu beginn ich bin hier neu im Forum und heiße Alex bin aus Thüringen. Meine Frau und ich möchten gern mit T&C bauen... nun sind...
  2. Fensterintegrierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung

    Fensterintegrierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo, wir wollen unser Haus aus den 60er Jahren sanieren. Geplant sind 3fach verglaste Fenster und eine 160 mm Mineralwolldämmung. Nun bin...
  3. Installationsrichtlinien für Lüftungsanlagen

    Installationsrichtlinien für Lüftungsanlagen: Liebe Expertengemeinde, in Kürze möchte ich mit dem Bau meines EFH beginnen. Dieses ist als KfW70-Effizienzhaus geplant, und weist eine...
  4. Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Statik

    Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Statik: Ich möchte in meine Wohnung ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung einbauen. Dazu ist es notwendig, eine Kernbohrung von ca. 160 mm...
  5. Zwei Zähler an Lüftung mit Wärmerückgewinnung?

    Zwei Zähler an Lüftung mit Wärmerückgewinnung?: Hallo! Ich will mit einem Freund ein Zwei-Parteien Haus bauen und wir bekommen hier unterschiedliche Rückmeldung von den Anbietern. Der Herr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.