Vorsatzschale an Außenwand

Diskutiere Vorsatzschale an Außenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich würde gerne um mir das Stemmen zu ersparen an einer Innen sowie Außenwand jeweils eine Vorsatzschale errichten um dahinter Abfluss, Kalt-...

  1. #1 drkimble, 29.06.2015
    drkimble

    drkimble

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Klosterneuburg
    Ich würde gerne um mir das Stemmen zu ersparen an einer Innen sowie Außenwand jeweils eine Vorsatzschale errichten um dahinter Abfluss, Kalt- Warmwasser sowie Strom laufen zu lassen.

    An der Innenwand stellt ja dies kein Problem dar, jedoch bin ich mir unsicher an der Außenwand, wg. Taupunktverschiebung und etwaigen Schimmelproblem.
    Besteht die Schimmelgefahr auch wenn die Vorsatzschale nicht gedämmt wird? Momentane Außendämmung sind 10cm WDVS.

    Alternative wäre das ich an der Außenwand stemme und dann anschließend Rigips klebe, müsste man dann die gestemmten Kanäle für die Leerverrohrung zu putzen?

    Danke und lG
    Dominik
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn an der Außenwand ein WDVS vorhanden ist, dann ist das Schimmelrisiko durch die Vorsatzschale gering. Den Rest kann man rechnen.
     
Thema: Vorsatzschale an Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale an aussenwand schimmelgefahr

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?

    Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das thematisch in dieses Unterforum passt, aber ein besseres habe ich nicht gefunden und zumindest geht es um...
  2. GK Vorsatzschale Begradigung Außenwand Bad

    GK Vorsatzschale Begradigung Außenwand Bad: Guten Tag zusammen, ich plane meine Wohnung umfangreich zu modernisieren und in dem Rahmen ist geplant mit dem Badezimmer in die aktuelle Küche...
  3. Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand

    Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand: Hallo Das Bad ist leider ungünstig aufgebaut und die einzige möglichkeit die toilette zu platzieren ist vor der außenwand. Als wär das noch nicht...
  4. Vorsatzschale an Außenwand im DG

    Vorsatzschale an Außenwand im DG: Hallo zusammen, wir bauen derzeit das Dachgeschoss in unserem EFH aus (Bj. 1938, Dach sowie Dämmung sind Neu 2021). Die Außenwandinnenseite ist...
  5. Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein"

    Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein": Hallo liebe Bauexperten, ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Außenwand aus "Kellerstein" stellen. Die Wand ist im Keller und absolut...