Nässeschaden am Laminat durch feuchte Kellerwände?

Diskutiere Nässeschaden am Laminat durch feuchte Kellerwände? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Ich habe beim Herausnehmen des Laminats gesehen, dass an einer Ecke des Raumes der Boden, bzw. die Unterkonstruktion nass ist...

  1. #1 Zilli84, 29.06.2015
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen!

    Ich habe beim Herausnehmen des Laminats gesehen, dass an einer Ecke des Raumes der Boden, bzw. die Unterkonstruktion nass ist (Foto habe ich beigefügt). Der Boden ist folgendermaßen aufgebaut: Estrich, Plastikfolie doppellagig, Holzlatten, dazwischen Dämmung, Spanplatte, Dämmfolie, Laminat.
    Die Holzlatten, die Dämmung und die Spanplatte waren nass, die Latte unter dem Durchgang zur Tür war mit Abstand am Nassesten.
    Da ich vor einem dreiviertel Jahr einen LW-Schaden hatte, wo über einen langen Zeitraum Wasser ins Mauerwerk getropft ist, habe ich die Versicherung angerufen, welche auch einen Feuchtigkeitsmesser rausgeschickt hat. Aufgrund des Bodenaufbaus konnte er aber aber nicht richtig messen, sodass nun ein Gutachter eingeschaltet wird. Er hat auch im Keller gemessen und gesagt, dass dort die Wände Feucht sind und eventuell die Feuchtigkeit über die Kellerwand und durch den Estrich ziehen konnte. Man muss dazu sagen, dass das Haus 42 Jahre alt ist und der Keller kein feuchtes Klima aufweist (Innenwände sind trocken). Da ich die Messwerte nicht sehen konnte, habe ich mir im Baumarkt ein Messgerät gekauft und selber gemessen:
    Kellerwandfeuchte Außenwand unter Schachtfenster 0,3% - 0,7% teilweise in den Fugen (durch das Fenster läuft bei Starkregen minimal Wasser rein)
    Kellerwandfeuchte Außenwand über Schachtfenster 0,3% - 0,4%
    Kellerdecke: 0,2% - 0,3%
    Die Feuchtigkeitswerte sind vom Fenster zum Boden hin absteigend.

    Die Außenwand habe ich auch gemessen, die ist fast trocken.

    Der Estrich im Zimmer bei der betroffenen Stelle hat eine Feuchte von 0,5 - 0,7%

    Wenn ich mir jetzt die Messwerte so ansehen, macht die Aussage des Feuchtigkeitsmesses doch keinen Sinn, oder? Wenn die Feuchte durch die Kellerwand kommen würde, müsste der Wert über dem Fenster doch höher oder gleichgroß dem Wert unter dem Fenster sein, oder?

    Kann mir hier jemand aus der Efahrung sagen, ob es evtl. doch Sinn macht, was der Feuchtigkeitsmesser gesagt hat? Ich würde gern nicht ganz ohne Hintergrundwissen in den Gutachtertermin gehen.

    Danke und viele Grüße

    Zilli84
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 29.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solch ein bodenaufbau hat im keller nichts verloren. raus damit, einen verträglichen aufbau wählen und verlegen.
     
  3. #3 Zilli84, 30.06.2015
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Schaden ist nicht im Keller sondern im EG und die Feuchtigkeit soll vom Keller in das EG drücken. Im Keller ist massiver Betonboden.
     
  4. #4 Gast036816, 30.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest einen sachverständigen einschalten, der die feuchtigkeitsursache genau untersucht und die ursache feststellt. dann kann die beseitigung in angriff genommen werden.
     
  5. #5 SteveMartok, 02.07.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    ...und auf jeden Fall das im Baumarkt gekaufte Messgerät zurück bringen und nicht mehr benutzen!
     
Thema: Nässeschaden am Laminat durch feuchte Kellerwände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Laminat plötzlich feucht an feuchter wand

Die Seite wird geladen...

Nässeschaden am Laminat durch feuchte Kellerwände? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  5. Nässeschaden und keiner ist Schuld

    Nässeschaden und keiner ist Schuld: Hallo Wohnanlage, 4 Jahre in der Nutzung, MFH, Einige Wohnungen, haben nur Wannenbad mit Duschmöglichkeit. Mieter, 3 Personen duschen nur .......