Einbaurahmen selber bauen aus Rigips

Diskutiere Einbaurahmen selber bauen aus Rigips im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, da mir niemand so wirklich hierzu eine Antwort geben kann wende ich mich mal an Euch Bauexperten. Ich habe mir folgende Lampe gekauft:...

  1. #1 Funkstar2000, 29.06.2015
    Funkstar2000

    Funkstar2000

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Weselberg
    Hi,

    da mir niemand so wirklich hierzu eine Antwort geben kann wende ich mich mal an Euch Bauexperten.

    Ich habe mir folgende Lampe gekauft:
    https://www.slv.de/leuchten-leuchtmittel/t5-bar-54w-160134.html

    Habe bereits das Loch in die Wand gemacht, allerdings ging ich da noch davon aus, dass ein Einbaugehäuse für die Lampe gibt und habe dementsprechend das Loch etwas größer gemacht.

    Nun hat mir SLV mitgeteilt, dass es für diese Lampe kein Gehäuse gibt.

    Mein Maurer meinte, dass ich mir ein Gehäuse aus Rigips machen sollte...habt Ihr sonstige Ideen. Mir wäre eigentlich am Liebsten wenn man irgendwo was fertiges kaufen könnte.

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. #2 Gast036816, 29.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten, kaufst du eine einbauleuchte mit einbaurahmen aus feinblech zum einbau in gipskarton. da bemmst du genaue anweisungen, welche abmessungen die öffnung haben muss und welche toleranzmaße zulässig sind.
     
  3. #3 Gast943916, 30.06.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    welche Maße hat den die Öffnung und welche die Leuchte?
     
  4. #4 Funkstar2000, 30.06.2015
    Funkstar2000

    Funkstar2000

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Weselberg
    Die Leuchte hat ne Breite von 62x6 und das loch habe ich auf 65x8 gemacht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Aber warum macht man denn ein Loch für ne Einbauleuchte so groß, wenn man in den techn. Daten der Lampe das korrekte Maß findet?
    Verschließ das Loch mit GK und macht neu
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Handelt es sich denn wirklich um eine Trockenbauwand oder doch um eine gemauerte?

    Was Du gekauft hast, ist im übrigen keine Lampe (darunter versteht man das Leuchtmittel), sondern eine Leuchte. Und zwar um eine solche für den Einbau in Hohldecken und -Wände. Die benötigt kein Gehäuse.
    Wenn man sie abweichend in eine Massivwand einbauen möchte, wäre so ein Selbstbau-Gehäuse aus z.B. Gipsfaserplatten aber durchaus geeignet.
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wenn es sich um eine gemauerte handelt, könnte man das Loch doch einfach auf das notwendige Maß zupassen, oder?
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Lochblech Kanten und auf mass einputzen
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte: ja
    Einfach: nein
    Man bedenke dabei nämlich auch die Befestigung der Leuchte und die Lweitungseinführung(en)!
     
  10. #10 Funkstar2000, 30.06.2015
    Funkstar2000

    Funkstar2000

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Weselberg
    Vielen Dank schonmal für eure Beteiligung....Das Problem bei der ganzen Geschichte ist wie schon gesagt das KÖNNTE. Ich persönlich bin handwerklich nicht der Beste :-) und zudem fehlen mir auch die Geräte dazu. Deshalb werde ich wohl höchstwahrscheinlich die Lampe zurückschicken, denn eigentlich bräuchte ich sowas
    http://www.pvo-shop.de/leuchten/zubehoer/montagezubehoer/einbaubox-bedside-led-wandleuchte-slv-146260.html?gclid=CjwKEAjw_MisBRCTuNPfoMqU4ngSJACrJv1VhhD6Fjd2rnFEy6sS5XWhV1jT1osWosLLSzbpT7GokBoCXC_w_wcB

    Ich denke alle andere Lösungen sind mir einfach zu kompliziert und sowas wird es nicht zu kaufen geben....
     
Thema: Einbaurahmen selber bauen aus Rigips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Regibs einbaurahmen

    ,
  2. rigips einbaurahmen

Die Seite wird geladen...

Einbaurahmen selber bauen aus Rigips - Ähnliche Themen

  1. Verzogene Kellertür selber richten?

    Verzogene Kellertür selber richten?: Hallo, die Frage ist wahrscheinlich zu allgemein beziehungsweise aus der Ferne schwer zu beantworten. Aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  2. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  3. Feuchtigkeit Dachfenster Einbaurahmen

    Feuchtigkeit Dachfenster Einbaurahmen: Hallo zusammen , folgende Frage : Wir haben im Dachgeschoß ein Velux Fenster, Rahmen ca. 20 Jahre Fensterglas vor 3 Jahren nach dem Einzug...
  4. Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden

    Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden: Hallo liebe Experten hier! Ich suche eine bebilderte Anleitung oder ein Video wo man sieht wie man ein Dachfenster in der Schräge mit Rigips...
  5. Fußmattensysteme mit Einbaurahmen

    Fußmattensysteme mit Einbaurahmen: Hallo liebe Forumliebhaber, ich hätte da gerne mal eine Frage: Gibt es außer www.emco-bau.de noch andere Hersteller von Fußmattensystemen, die...