Wie laut sind Dachflächenfenster bei Regen? Hilft ein Rollladen?

Diskutiere Wie laut sind Dachflächenfenster bei Regen? Hilft ein Rollladen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie laut sind Rollläden wirklich, wenn es regnet? Kann keiner mehr schlafen oder ist es eher einfach nur störend? Und was kann man dagegen machen...

  1. #1 Gast34097, 29.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wie laut sind Rollläden wirklich, wenn es regnet? Kann keiner mehr schlafen oder ist es eher einfach nur störend? Und was kann man dagegen machen - mindern Rollläden den Schall oder bringen die gar nichts? Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich schlafe problemlos unter DFF
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich auch ... 13m drunter .... Es ist eine Frage der Gewöhnung. Es gibt auch Leute, die können nicht drunter schlafen und es gibt Leute, die stört sogar der ggf. vorhandene kühle Luftzug ...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das ist etwas, das ich überhaupt nicht störend empfinde *g* Besonders nicht bei DEM Wetter derzeit...
     
  5. #5 toxicmolotow, 30.06.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Sehr laut. Aber man gewöhnt sich dran.

    Einziger wirklicher Nachteil ist bei heftigem Regen oder Hagel (nicht ein bisschen Regen), also vielleicht 5-10 Mal im Jahr genau dann dort TV zu schauen ohne, an die Grenze der Akustik zu gehen. Bei uns war das dann nicht mehr möglich, aber wie oft kommt das vor? Ja, ist doof, aber vernachlässigbar.
     
  6. #6 Gast23627, 30.06.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das Trommeln des Regens auf der Scheibe wird durch das Trommeln auf dem Rolladen ersetzt und kann sogar stärker ausfallen.

    Lösungsmöglichkeit? Ohrstöpsel oder ein "ruhiges Gewissen..."

    Gruß
     
  7. #7 Linda2010, 30.06.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Es gibt von einem bekannten deutschen Hersteller ein DFF mit 5Star-Scheibenqualität, wo das Regengeräusch im Vergleich zu den alten DFF deutlich vermindert ist. Zumindest wirbt der Hersteller damit und ich kann es aus erster Hand beurteilen ;-)
    Normaler Regen nehme ich kaum noch wahr. Starker Regen/Hagel natürlich schon.

    Unter den alten DFF, 80er Baujahr, konnte ich bei Regen fast nie schlafen. Es war eine Katastrophe.

    Ob ein Rolladen allerdings das Geräusch dann wieder verstärkt, kann ich nicht sagen. Hier fehlt mir die Erfahrung.
     
  8. #8 andreas2906, 30.06.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Öhm, ich hab da so ein Sonnenschutzrollo vor der Scheibe... hat den netten Nebeneffekt, das Regentropfen vor der Scheibe quasi zerkleinert werden. Die Trommelgeräusche sind somit Geschichte. Ist von V... so eine Einbausatz, UV-beständig etc. Schaut n bissl wie ein Fliegengitter aus, ist aber keins.
    Von Frühjahr bis Herbst ist das dauerhaft unten. Nur im Winter wollen wir das bissl Helligkeit rein lassen.

    So kanns ausschauen...
    sonnenschutz.jpg
     
  9. #9 Linda2010, 30.06.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Mal OT:
    Hi Andreas, bringt das deutlich was wegen der Hitze? Oder kann man gleich blickdichte und lichtechte Innenrollos installieren.
     
  10. #10 andreas2906, 01.07.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Na ja, wir haben ca. 2-3 Grad weniger im Raum. Die Überlegung der Innenrollos hatten wir auch, zumal es da noch welche mit Alubeschichtung etc. gibt. Das Problem ist denke, die Wärme ist dann aber bereits hinter der Scheibe im Raum. Durch leichte Zirkulation sollte es also auch wieder wärmer werden. Das Idealste ist sicher einer Kombination aus beiden. Wir sind so aber erst einmal Zufrieden - seit knapp 2 Jahren...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    genau das ist der Knackpunkt. Wärme außerhalb der Hülle halten sollte oberste Priorität haben. Ich kann die Wärme nicht zwischen einem Innenrolle und einer Fensterscheibe einsperren. Sie wird durch Konvektion und Strahlung durch das Rollo hindurch immer in den Raum gelangen. Ein Innenrolle das sich beispielsweise auf 60°C aufwärmt wirkt wie ein gleich großer Heizkörper.
     
  12. #12 Inkognito, 01.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Erfahrungswert: Mit Rollladen lauter als ohne. Modelle vom letzten Jahr, von der Firma mit V.
    Ich persönlich mag solche Geräusche, mich stört es nicht.
     
  13. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Tochter sagt: auf der Scheibe lauter als auf dem Rollo. Aber sie liebt dieses Geräusch und kann wunderbar schlafen. Außer bei oben beschriebenem Platzregen, der aber ja nun wirklich selten ist.

    Bei anderen DFF, auch von Firma V...., haben wir die oben abgebildeten netzartigen Außenjalousien, die wirklich in punkto Hitzeschutz ziemlich gut wirken. Easy zum selber einbauen übrigens.
     
  14. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    ... Oder Dachgauben .... :bef1003:
     
  15. #15 Linda2010, 11.07.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    So, habe seit 3 Tagen die Hitzeschutzmarkisen von V.
    Ich muss sagen, dass diese deutlich die Raumtemperatur senken. Unsere Fenster sind sehr groß, 1,14 x 1,40 m und 2 Stück pro Raum. Vielleicht wurde der Raum deshalb so drückend heiß. Jetzt kann man es Abends nach einem heißen Tag wirklich aushalten da oben. Fast schon angenehm würde ich jetzt behaupten. Vorher wollte man da garnicht mehr rein...
    Und installieren war wirklich easy. 10 min. pro Fenster.
     
Thema: Wie laut sind Dachflächenfenster bei Regen? Hilft ein Rollladen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachflächenfenster regen laut

    ,
  2. dachfenster lautstärke bei regen

    ,
  3. dachfenster regen zu laut

    ,
  4. Regen Dachfenster laut,
  5. dachfenster laut bei regen,
  6. dezibel von regen auf dachfenster,
  7. Dachfenster Schlafzimmer Regen,
  8. Dachfenster lärmdämmung Regen,
  9. Dachfenster regen schall,
  10. dachfenster laut,
  11. dachflächenfenster laut regen,
  12. velux dachfenster wenn regnet zu laut,
  13. flachdach oberlicht Lärm regen,
  14. Rollläden Lärm bei Regen ,
  15. dachfenster zu laut bei Regen?,
  16. Dachfenster bei regen zu laut,
  17. regen auf dachfenster zu laut,
  18. dachfenster schallschutz regen,
  19. dachfenster rolladen bei regen ,
  20. regentropfen zu laut am Dachfenster ,
  21. Rollos Fenster regen laut,
  22. dachfenster regen lärm,
  23. regen auf dachflächenfenster,
  24. regen dachfenster schlafen,
  25. Abhilfe bei Regen auf dachfenster
Die Seite wird geladen...

Wie laut sind Dachflächenfenster bei Regen? Hilft ein Rollladen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Wärmepumpe zu laut?

    Wärmepumpe zu laut?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen? Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue...
  3. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  4. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  5. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...