Solenhofener Platten - Mehrkosten Verlegematerial usw.

Diskutiere Solenhofener Platten - Mehrkosten Verlegematerial usw. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Vielen Dank für die nette Antwort! Wirklich toll! Also...ich bin überzeugt :D...wahrscheinlich war ich nur einen Moment von der "modernen" Art...

  1. #21 Gast80926, 01.07.2015
    Gast80926

    Gast80926 Gast

    Vielen Dank für die nette Antwort!
    Wirklich toll!

    Also...ich bin überzeugt :D...wahrscheinlich war ich nur einen Moment von der "modernen" Art des Lebens besessen.

    Das Gefühl beim Barfußlaufen mit nassen Füßen.
    Der Geruch nach dem Wischen.
    Die kleinen Versteinerungen die jedes Kind (auch im Erwachsenen) faszinieren...sind toll!

    Ja, verbaut sind diese, in alten Hütten...uralten Hütten.
    Hunderte Jahre alt liegen sie da und werden eigentlich immer schöner!
    Toll!

    Das Angebot mit den 7mm kalibrierten Platten ist dennoch sehr verlockend.
    Ich meine verlegt im Mittelbett dürfte hier doch eigentlich (:D ich weiß...) nichts passieren oder?

    Vielen Dank!
     
  2. #22 Tenbrock, 01.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2018
    Tenbrock

    Tenbrock Gast

    Ich weiß noch, das wir auch überlegt hatten 7mm zu nehmen. Der Preisunterschied war aber nicht so groß, und ich wollte auf Nummer sicher gehen, denn wir hatten risse in den alten Fliesen und haben FBH. Darum sind es 10mm geworden.

    Ich habe aber vom Fliesenlegen keine Ahnung. Das hat ein Fachbetrieb für Naturstein gemacht. Sie haben übrigens extra weißen Fliesenkleber verwendet und eine Entkopplungsmatte verlegt (kann man auf dem Bild schön sehen)

    Die hätten mit 7mm auch kein Problem gehabt. Trotzdem würde ich mich nach dem Verlegebetrieb richten, oder nach den Experten hier im Forum ;-)
     
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Sei mal ganz sicher das ich den Unterschied kenne. Und nein, ich hab jetzt sofort keine Fotos der Platten aus den Häusern meiner Freunde bei der Hand. Ich renn da i.d.R. nicht mit der Kamera durchs Haus und mache Fotos. Aber extra für dich mach ich beim nächsten mal Grillabend ein paar Fotos!
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    bitte nicht, extra für mich.
    natursteinplatten fotos habe ich zu genüge.
    und auf fotos deiner freunde, beim grillabend kann ich auch, sorry, gerne verzichten.
     
  5. #25 Bauking, 02.07.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Jura-Marmor ist Geschmackssache, bin eher ein Travertin-Fan, strahlt mehr Wärme aus und wirkt um einiges edler.
     
  6. #26 Tenbrock, 02.07.2015
    Tenbrock

    Tenbrock Gast

    Wir reden hier aber die ganze Zeit von Solnhoferplatte. Jura-Marmor ist was völlig anderes, kommt aber auch aus der gleichen Region.
     
  7. #27 Bauking, 03.07.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wie man sieht, lernt man immer was dazu. :)
     
  8. MPI

    MPI Gast

    Man kann Solnhofer Platten auch nach Jahrzehnten noch vor Ort aufpolieren oder schleifen. Das geht aber nur, wenn die Fliesen oder Platten dick genug sind. Ob das bei 7 mm noch geht kann ich aber nicht sagen. Ich würde das abklären und in die Entscheidung mit einfließen lassen.

    Bei den Imitaten gibt es viele Möglichekiten, eine- Fliesen - wurde genannt. Es gibt aber auch derivate aus Kunststoff und ähnlichem Material.

    MfG
    MPI
     
  9. #29 Frau Maier, 03.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Was soll daran polemisch sein Herr Oberlehrer? An dem Tag gerade den Narren gefressen? :hammer:
     
  10. #30 Pemalema, 05.07.2015
    Pemalema

    Pemalema

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen,- Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Feines Material,
    wirst du viel Freude dran haben. Nimm lieber 10mm kostet nicht viel mehr.
    Ich pers. mag solche Platten, es muss nicht immer alles neu und modern sein.
    Habe gerade einen Bodenbelag aus luftgetrocknetem Zementmosaik gemacht, der gefällt mir jedesmal mehr wenn ich Ihn mir anschaue.
    Wünsche dir viel Freude damit.
     
  11. #31 Gast80926, 08.07.2015
    Gast80926

    Gast80926 Gast

    Soderla :D...
    Es werden 10mm kalibriert...150/200/250...
    Preis ist top...ist eben etwas "besonderes", mehr oder weniger Handgefertigtes...
     
Thema: Solenhofener Platten - Mehrkosten Verlegematerial usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solnhofer platten nachbildung

    ,
  2. sohlehofner platten Imitation

    ,
  3. solnhofer imitat preise

    ,
  4. solnhofer platten Imitat oder echt,
  5. feinsteinzeug solnhofener nachbildung,
  6. solhofer platten imitat,
  7. solnhofener platten nachbildung,
  8. säulnhofener platten imitat,
  9. feinsteinzeug solnhofener optik Erfahrung
Die Seite wird geladen...

Solenhofener Platten - Mehrkosten Verlegematerial usw. - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...