Stufenverziehung

Diskutiere Stufenverziehung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...Dann war hier das Studium wohl kostenlos... Ich kann ehlich gesagt nicht nachvollziehen was das völlig ahnungsbefreite Gequatsche hier soll....

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Der TE ist Studi und wohnt, wenn er bei der Wohnortangabe nicht gelogen hat, in der Nähe eine Uni-Bibliothek!
    2) Ich habe nichts gegen Internetrecherche gesagt, sondern gegen den Anspruch immer alles für lau bekommen zu wollen!
    3) Bevor Du anderen völlige Ahnungslosigkeit unterstellst, solltest Du mal selber (absolut kostenlos) recherchieren!
    Ich hab schon Treppen verzogen als Du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt bist!
    Ich weiß also sehr gut, wovon ich redete, würde ich denn darüber reden.
    Nur hilft es dem TE gar nix, sich sein Wissen vorgekaut zu besorgen.
    Er muss, um im Leben nach dem Studium bestehen zu können, sollte er mehr machen wollen als Suchmaschinenbediener, lernen, die Grundlagen selbst zu erarbeiten, diese zu verstehen und anzuwenden. Kollegen, deren Fähigkeiten sich auf google und Karl-Theodor (paste&copy) beschränken, haben wir schon genug.

    Wenn er sich damit beschäftigt hat und Verständnisfragen hat, bekommt er hier sicher Hilfe. Aber wir schreiben keine Seminararbeiten!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mein lieber herr gesangsverein.
    auf ingenieure wie du einer vorgeblich bist, wartet (zittert) die welt.

    "Bin nicht gut mit Skizzen und müsste das Ding mit CAD zeichnen - wozu mir während der Hochsaison die Zeit fehlt"....:mauer
     
  3. #23 grubash, 01.07.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Sehe ich auch so. Die Literaturtips sind eigentlich schon sehr viel wert um die Richtung vorzugeben. Seminarabeiten sollen ja auch das "wissenschaftliche" Recherchieren lehren. Das muss spätestens zur Abschlussarbeit sitzen. Ich habe die ersten 2 Seminararbeiten als "billige" Möglichkeit zum Ausprobieren und Lernen gesehen. Im Grundstudium war es noch nicht so dramatisch so eine Arbeit in den Sand zu setzen.

    Ciao Christian
     
  4. #24 Frau Maier, 01.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wird im Studium heute nicht mehr gelernt per Hand zu zeichnen?
     
  5. #25 Metallica, 01.07.2015
    Metallica

    Metallica

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau Ing
    Ort:
    Leinfelde
    Also ich musste eine Handzeichnung im zweiten Semester abgeben. Ob das gut oder zeitgemäß ist vermag ich nicht beurteilen - habs aber bis jetzt auch ehrlich gesagt noch nicht vermisst. Auf jeden Fall könnt ich son Treppengrundriss nicht per Hand aufskizzieren. Respekt demjenigen der das kann.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach - plötzlich reichts nicht mal für ne Handskizze, aber mir an den Karren fahren wollen.

    Mei Gudsder - ich hab sogar noch gelernt, Treppen auf dem Reißboden mit Leisten ohne Mathe zu verziehen!
    Lauflinie auftragen, Auftritte anreissen, Leisten anlegen und die Stufen sauber verziehen.

    Muss man nicht können, aber mit ner Skizze sollte das schon klappen - so grob.
    Fürs Treppendetail 1-10 oder 1-5 wird dann gerechnet, wenns Freihand nicht sauber ausgeht!
     
  7. #27 Frau Maier, 01.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Hmmmm... Bin mit diesen ganzen neuen Bezeichnungen nicht mehr so aktuell, aber ist Ing nicht eine Bezeichnung aus der Zeit vor Bologna (heute heißen die doch irgend was mit Master of irgendwas usw)? Damals musste man IMHO sogar noch per Hand zeichnen. CAD haben für Projektarbeiten/Semesterarbeiten, zumindest bei uns, die Profs nicht so gern gesehen. Das macht mich schon etwas skeptisch...
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    traurig, dass du es nicht beurteilen magst.
    zeitgemäß ist deiner meinung nach nur CAD?, aber auch dort
    muß man das hrn einschalten.

    du bist eine generation von "Bau- Ing", bei denen ich
    einen großen bogen mache, sollte ich jemals auf diese
    treffen.
    den großen bogen hast du schon beschrieben.:
    "Der Kreis in Durchmesser und Position ergibt sich aus der Verlängerung der ersten und letzten geraden..".
     
  9. #29 Metallica, 01.07.2015
    Metallica

    Metallica

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau Ing
    Ort:
    Leinfelde
    Hallo Fau Maier,

    hab 2006 verteidigt. Also einer der letzten Generationen der Dipl. -Ings. Und wenn ich was (zumindest in absehbarer Zeit) nicht kann, hab ich überhaupt kein Problem dazu zu stehen. Ich denke übrigens, dass es im Endeffekt nur darauf ankommt das man aus einer Seminararbeit was lernt. Man kann im Netz mit Copy-Paste nichts verstehen oder ein Buch abtippen ohne was rauzuziehen. Die Quelle ist dabei egal. Es kommt auf jeden selbst an. Hab das Thema jetzt mal in einem anderen Forum gepostet. Vielleicht gibts da noch mehr außer Ihre Beiträge und meine Beschreibungen.
     
  10. #30 Frau Maier, 01.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Nicht falsch verstehen. Wollte nur wissen wie das heute so läuft.
     
  11. #31 BenjaminBiedermann, 18.08.2016
    BenjaminBiedermann

    BenjaminBiedermann

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    91474 Langenfeld
    Ich schließe mich der Diskussion einmal an. Ich baue gerade eine Stahlwangentreppe. Die "bereinigte Breite" sprich, Innenkante der Aussenwangen ist 226cm und die Tiefe des Treppenausschittes ist 183cm. Die Treppe soll/muss halbgewendetl werden.
    Ich hab schon mal ein paar Stufenverziehungen gezeichnet. Dabei habe ich die gängigen Methoden angewand und die Anzahl an geraden Stufen variiert. Mir ist die Idee gekommen, dass ich den Stufenantritt ein wenig in den Raum stehen lassen könnte. Damit würde ich 10cm Lauflänge gewinnen. Allerdings ist die Stufenaufteilung dann nicht mehr symmetrisch, sprich die Spickelstufe würde nicht symmetrisch in der Mittellinie der Treppe liegen.
    Ich komme zwar auch ohne diese Methode aus, allerdings würde ich aus optischen Gründen gerne auf 95cm breite Stufen gehen, momentan sind 90cm geplant. Ein Treppengeländer gibts nur an der Innenseite und diese sind auch nicht bündig mit den Stufenenden, sondern 4cm von den Stufen weg versetzt. Da es meine erste Treppe ist hab ich Angst ich verschätze mich ein bisschen.

    Geschosshöhe ist 281cm (ein nicht ganz unwichtiger Hinweis...)

    Bin für jegliche Tipps zur Stufenverziehung und Stufenbreite dankbar!
     
Thema: Stufenverziehung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufenverziehung methoden

    ,
  2. verziehungsmethode

    ,
  3. verziehungsmethoden treppen

    ,
  4. Stufenverziehung,
  5. zwickelstufe podesttreppe