Wasser im Keller - Welche Maßnahmen

Diskutiere Wasser im Keller - Welche Maßnahmen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, am Wochenende war es soweit. Durch plötzliches Unwetter hatte ich auf einmal 5cm Wasser im Keller. Schaut euch mal bitte das...

  1. #1 Caberra, 30.06.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Hallo zusammen,

    am Wochenende war es soweit. Durch plötzliches Unwetter hatte ich auf einmal 5cm Wasser im Keller.

    Schaut euch mal bitte das Bild im Anhang an:
    Das Wasser wurde von draußen in das orange Abwasserrohr gedrückt. Danach ging es dann über die grüne Leitung in das Wasserauffangbecken, welches ca. 1000 Liter Wasser fassen kann. Zugleich wurde das Wasser vom Aussenkanal über die pinke Leitung in das Wasserauffangbecken gedrückt. Das Becken war irgendwann voll und ich hatte dann Wasser im Keller.

    Die Pumpe ist aktuell noch defekt (habe das Haus erst vor kurzem gekauft).

    1. Wenn ich eine neue Pumpe einbaue, drückt die Pumpe dann das Wasser, wenn es wie beschrieben vorkommt, direkt zurück? Hat die Pumpe soviel Kraft?
    2. Wenn das so funktioniert könnte ich mir vorstellen, dass sich das Wasser dann einen anderen Weg sucht und die orangene Leitung bis in EG wandert und sich dort aus der Toilette rausdrückt. Kann das sein?
    3. Gibt es für die orange Leitung vielleicht ein Rückschlagventil, welches ich einbauen könnte? Das mit "2" markierte Ventil hat eine manuelle Schaltung. Ich kann also per Hand öffnen und schließen, was natürlich nicht funktioniert, wenn ich nicht zu Hause bin.
    4. Kann ich in die grüne Leitung (mit "1" gekennzeichnet) ein Rückschlagventil einbauen?

    Bauex.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Pumpe wirst Du schon sagen müssen, wohin sie entwässern soll. Die wird nichts in das orangene Rohr zurückdrücken.
     
  3. #3 Caberra, 30.06.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Im Normalfall wird es ja so sein, dass wenn das Wasser im Becken einen gewissen Stand hat, wird das Wasser durch die Pumpe in das orangene Rohr gedrückt.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    und auch, wenn das Wasser im orangen Rohr einen gewissen Stand erreicht hat, wird das Wasser durch das grüne Rohr ins Becken gedrückt. :wow
     
  5. #5 Lexmaul, 30.06.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dafür baut man doch eine Rückschlagklappe bei der Pumpe ein...? So zumindest bei uns geplant...
     
  6. #6 tillfisc, 30.06.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ist die Zeichnung wirklich richtig?
    führt die orangefarbene Leitung nach der Rückstauklappe nach oben? - das kann fast nicht sein.
    Zeichne mal die Fließrichtung des Wassers ein.

    Zu erwarten wäre folgender planmäßiger Wassertransport:
    Wasser sammelt sich vor der Kelleraußentür.
    Es fließt über die pinke Leitung in den Pumpensumpf.
    Von dort wird es soweit hochgepumpt, dass es im natürlichen Gefälle in den Straßenkanal gelangt.
    Eine mechanische Rückstauklappe verhindert, dass im Falle eines Rückstaus im Straßenkanal das Wasser rückwärts ins Haus fließt.
     
  7. #7 gunther1948, 30.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hat die orange leitung bei dem kreis weiteren zufluss, dann sitzt die pumpe falsch. im falle eines rückstaues verteilt sich das wasser über diese leitung im restlichen netz ( und zwar unter pumpendruck.) mit oder ohne rückstauklappe???? wasser fäkalienhaltig???.
    die orangene leitung hat wirklich gefälle nach innen?? der ganze verlauf ist wohl irgendwie falsch dargestellt.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Caberra, 01.07.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Hier mal ein Originalbild:
    IMG_5085.jpg
     
  9. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    in die "grüne Leitung" eine Rohrschleife einbauen die über die Rückstauebene reicht
    dann kann Rückstau aus der Kanalisation in die "orangene Leitung" nicht über die "grüne Leitung" in den Pumpensumpf drücken
    dann klären was von rechts noch alles an die "orangene Leitung" angeschlossen ist
    "Prinzip der kommunizierenden Röhren" beachten
     
  10. #10 Caberra, 01.07.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Du meinst, dass ich die grüne Leitung demontiere und direkt nach dem Schaltventil (2. Bild, braunes Bauteil) einbaue?
    Ich mache mich heute Abend mal schlau, was da noch so alles dran hängt...
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    nein, das meint er nicht!

    die grüne Leitung muss eine Schleife, einen Bogen nach oben machen, der am höchsten Punkt höher als die Rückstauebene ist. Rückstauebene ist meist die Höhe der Straße. Wenn Du dann Rückstau vom Kanal hast, dann steigt das Wasser in der grünen Leitung so hoch, wie es draußen im Kanal eben auch staut, also im Regelfall maximal bsi zur Straßenoberkante. Wenn Dein grünes Rohr aber eine Schleife macht, die höher geht, kann nichts in Dein Becken zurück laufen. Die Position, an der das grüne ins Orangene geht, ist ok!
     
  12. #12 Caberra, 01.07.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Ok. Habe ich jetzt verstanden :D
    Was mache ich mit der orangenen Leitung? Da ist ja aktuell nur so ein Ventil drin, was ich manuell "auf und zu" machen kann.
    Gibt es hierfür nicht ein Rückschlagventil?
     
  13. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    sieht für mich aus wie ein Doppelrückstauverschluß z. B. "Staufix"
    sollten zwei Klappen drin sein, eine mit dem Hebel manuell verriegelbar und eine selbsttätige die bei Rückstau schließt
    evtl. mal das ansehen was draufliegt, vielleicht eine Beschreibung?
    und dann aufschrauben, dann siehst du was drin ist
    das Ding muß eh regelmäßig saubergemacht werden damit es funktionsfähig bleibt
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du solltest Dir mal einen mit Ahnung ins Haus holen!!!

    Wenn ich schon sehe, dass sich der Querschnitt IN Fließrichtung verjüngt, dann :yikes
     
  15. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja, was dann?

    Daß das alles nicht "original" ist, sieht man ja von Weitem

    aber, es ist doch offensichtlich daß die vorhandene Leitung aufgetrent wurde und zum Einbau der Rückstausicherung der größere Rohrdurchmesser genommen wurde.
    Evtl. weil die vorhandene Leitung kleiner als dn 100 ist, und es die Rückstausicherung nur dn 100 oder größer gibt?

    Aber was wäre die Alternative gewesen? Leitung von der Rückstausicherung bis zum Kanalanschluß im großen Durchmesser neu machen, mit Mauerdurchführung und Erdarbeiten?

    zumindest sind auch Revisionsmöglichkeiten (Putzstücke) verbaut, und auch wenn der Zustand nicht 100 % regelkonform ist, darf man doch annehmen daß das (mit der beschriebenen Änderung) funktioniert, und daß es besser ist als ohne die Rückstausicherung.

    Ist halt keine "1.000 prozentige" Lösung...
     
  16. #16 Caberra, 01.07.2015
    Caberra

    Caberra Gast

    Jetzt macht mir mal keine Angst.
    Ich hatte nicht vor, meinen Hof aufzureißen... :fleen
    Ja, einen Fachmann werde ich mir definitiv holen. Ich finde es nur gut, wenn ich durch dieses Forum selbst erstmal informiert werde, so dass ich auch etwas mitreden kann, wenn der Fachmann vor Ort ist.
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    eigentlich bleibt er ja gleich! (wird nur zwischendurch mal kurz dicker...)
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau. Wodurch sich Bestandteile des Abwassers genau an der Stelle der Leitung absetzen können, wo das am wenigsten erwünscht ist - im Bereich der Rückstauklappe!

    :respekt
     
  19. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das ist schon richtig, aber 1. wissen wir nicht ob in dem Abwasser überhaupt absetzbare Bestandteile enthalten sind, und 2. muß die Rückstausicherung ja sowieso regelmäßig gewartet und gereinigt werden
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber

    :mega_lol: :mega_lol:
     
Thema: Wasser im Keller - Welche Maßnahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. orange klappe keller öffnen

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller - Welche Maßnahmen - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...