Frage zum Parkett

Diskutiere Frage zum Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Parkett. Wir haben uns ein Haus gekauft und möchten nun gerne renovieren. Wir wollen auf jedenfall...

  1. spike

    spike

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker/Fachinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Parkett. Wir haben uns ein Haus gekauft und möchten nun gerne renovieren. Wir wollen auf jedenfall Parkett haben. Merbau gefällt mir und meiner Frau sehr gut.
    Nun habe ich mal etwas geforscht und bin auf diese beiden Firmen gestossen: Haro, Parador. Wer kann mir etwas über die Qualität der beiden Firmen sagen, oder gibt es andere die besser sind ? Auf was sollten wir achten ? Boden sollte schon etwas strapazierfähig sein, da wir eine kleine Tochter haben.

    Gruß

    Michael
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo Michael,

    ich würde da anders heran gehen.
    Haro und Parador stellen Fertigparkett her.
    Im Wohneigentum, ohne Zeitdruck, sehe ich keinen Grund für Fertigparkett, es sei denn, es soll selbst gemacht werden.
    Ein Massivparkett, vollflächig verklebt, ist immer die wertigere Variante.
    Als Versiegelung empfehle ich ein Hartöl.
    Da kann keine Lackschicht kaputt gehen und Beschädigungen oder starke Verunreinigungen lassen sich partiell ausbessern.

    Gruß Lukas
     
  3. spike

    spike

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker/Fachinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    wir wollten den Parkett gerne selbst verlegen. Zu was würdet Ihr uns da raten ?

    Gruß
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Noch mal genau darüber nachzudenken.
    Das Selbermachen (Material+Zeit) kostet auch Geld.
    Ein Massivparkett hält ein Leben lang. Beim FP bin ich mir da nicht so sicher.
    Bei einer Mietwohnung würde ich das FP noch als Variante ansehen. Im Eigentum nicht.

    Gruß Lukas
     
  5. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Erkundige Dich erstmal, was es kosten würde, Massivholzparkett verlegen zu lassen. Kommt halt darauf an, wieviel Ihr ausgeben wollt. Wir zahlen für unser Industrie-Massivholzparkett (Eiche, geölt) nicht mal 50,- Euro incl. aller Arbeiten + Mwst. (vom Fachbetrieb verlegt) Sicherlich sind das nicht die grossen Stäbe, aber für uns war das eben dann der Kompromiss. Haro und Parador gehören auch nicht gerade zu den Billiganbietern. Es kommt auch darauf an, wie hoch die Nutzschicht ist.

    viele Grüsse
     
Thema:

Frage zum Parkett

Die Seite wird geladen...

Frage zum Parkett - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Frage zu Tritt- und Gehschalldämmung bei Parkett

    Frage zu Tritt- und Gehschalldämmung bei Parkett: Hallo Bauexperten, ich möchte im Dachgeschoss Parkett direkt auf die Betonbodenplatte verlegen. Am liebsten würde ich das Parkett verkleben,...
  3. Alten Teppichboden durch Parkett/Laminat ersetzen - Ein paar Fragen ...

    Alten Teppichboden durch Parkett/Laminat ersetzen - Ein paar Fragen ...: Abend zusammen, ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin, wenn nicht seit mir als Neuling nicht böse. Ich möchte...
  4. Parkett verkleben - Frage dazu

    Parkett verkleben - Frage dazu: Guten Morgen, Interessantes Forum habe mich schon ein wenig durchgelesen. Wir bauen z.zt. ein Haus mit FBH und wollen so gut wie überall...