Außen- Kaminrohr am Neubau: Gebäudekörper? NRW

Diskutiere Außen- Kaminrohr am Neubau: Gebäudekörper? NRW im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, Eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber ich muss sie trotzdem stellen. Wir bauen gerade an und haben einen Kamin...

  1. #1 peerless01, 30.06.2015
    peerless01

    peerless01

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellte
    Ort:
    Mlheim, NRW
    Guten Abend zusammen,
    Eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber ich muss sie trotzdem stellen.

    Wir bauen gerade an und haben einen Kamin geplant, zu dem ein Aussenkaminrohr gehört.

    Der Anbau endet genau 3m vor der Grundstücksgrenze und jetzt kam die Frage auf, ob wir das Kaminrohr überhaupt anbringen dürfen oder ob dieses Rohr zum Baukörper gezählt wird und somit das noch als Abstand hinzugerechnet werden muss. Wir haben nämlich ziemlich komische Nachbarn und da möchten wir lieber auf Nummer sicher gehen,
    Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt verständlich rüber bringen und danke euch schon jetzt für eure Antworten!

    Herzliche Grüße!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Villert, 01.07.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Interessante Frage: Da im entsprechenden §6 der Bauordnung zahlreiche Ausnahmen explizit benannt werden und dein Kaminrohr oder was vergleichbares nicht zu finden ist, sagt mir mein grundlegendes Verständniss & Gefühl vom deutschen Verordnungsstaat: Kaminrohr <3 m von Grenze = NEIN, zumal so ein Kaminrohr auch immer direkt mit Feuer in Verbindung gebracht wird.

    Allerdings hat wohl ein armer Mitbürger im Saarland (ggf. andere Regeln) die Sache zumindest mal in einer Instanz erfolgreich durchgeklagt (hab nur überflogen, keine Ahnung ob der Kamin es am Ende geschafft hat stehen zu bleiben):
    http://www.jusmeum.de/urteil/vg_saa...ecc02a93e12c5f33cbec6d345cbb440238c418?page=6
     
  3. #3 Villert, 01.07.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
  4. #4 Villert, 01.07.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaube dein Kamin kann es schaffen! :)
     
  5. #5 peerless01, 09.07.2015
    peerless01

    peerless01

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellte
    Ort:
    Mlheim, NRW
    Super, vielen lieben Dank!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Außen- Kaminrohr am Neubau: Gebäudekörper? NRW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenkamin abstand nachbarn nrw

    ,
  2. kaminheizungsrohr außen Abstand nachbar

Die Seite wird geladen...

Außen- Kaminrohr am Neubau: Gebäudekörper? NRW - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...