Dachsteine korrekt verlegt?

Diskutiere Dachsteine korrekt verlegt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Könnt Ihr bitte einen Blick auf die Verlegung meiner Dachsteine legen. Zum Teil liegen die Steine nicht richtig aufeinander. An der...

  1. #1 Andi1971, 30.06.2015
    Andi1971

    Andi1971

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    München
    Hallo,

    Könnt Ihr bitte einen Blick auf die Verlegung meiner Dachsteine legen. Zum Teil liegen die Steine nicht richtig aufeinander. An der Dachgaube wurden wohl die falschen Steine verwendet.

    Muss ich so etwas akzeptieren oder kann ich hier einen Mangel geltend machen?

    Vielen Dank
    Andi
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 30.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die ersten drei an der Gaube sind Flächenziegel die geschnitten worden. Der Rest sind halbe Ziegel vom Hersteller, deshalb auch die Deckfalz. Ob das ein Mangel ist? Ich denke nicht, auch wenn es beknackt aussieht. Ob die Steine sooo dicht am Blech liegen müssen/ sollten ist schon eine andere Frage und ob die Höhen des aufgehenden Blechschenkels passen. Letzteres kann man anhand der Fotos ohne Bemaßung und dem Betrachtungswinkel nicht sehen.

    Dachsanierung? Neubau?
     
  3. #3 Andi1971, 01.07.2015
    Andi1971

    Andi1971

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    München
    Es handelt sich um einen Neubau.
     
  4. #4 Kalle88, 01.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann vermute ich den aufsperrenden Ziegel dadurch, dass der Ortgang in dem Bereich zu fest angeschraubt wurde oder der Ziegel selber geschraubt wurde und zu fest angezogen wurde. Überarbeitungsfähig. Der Anschluss sollte auch noch mal Nachgeschnitten werden. So kann er sich ziemlich schnell zusetzen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, Kalle... irgendwo in den ersten 3 Reihen sind Halbe, weiter Oben nicht mehr, das sind ungeschnittene ganze Steine...
    Ich hätte die Übergehende weggeschnitten, dann kommt aber Gemotze, das so viel Platz zwischen Blech und Steinen ist...
     
  6. #6 Kalle88, 01.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, mein Fehler! HPF hat natürlich recht - wer gucken kann ist klar im Vorteil :D
     
  7. #7 Klaus Gross, 03.07.2015
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Nö mein lieber H.PF....es gibt für Wandanschlüsse mit unterliegendem Blech ganz klare Regeln gemäß den Regeln für Dachdeckungen mit Tonziegeln-. bzw. Betondachsteinen die da besagen: Die Dachziegel bzw.- steine müssen das unterliegende Blech mind. 10 cm überdecken und dann muß ein freier Wasserlauf von 4 cm vorhanden sein...Also motzen ist nicht........ok ?:bierchen:
     
  8. #8 Andi1971, 04.07.2015
    Andi1971

    Andi1971

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    München
    Hallo Herr Gross,

    Gibt es eine Quelle / Norm / Standard auf die ich mich berufen kann bzgl. des mangelhaft ausgeführten Dachanschlusses an die Gaube?

    Hätten hier richtige, volle Dachsteine verwendet werden müssen?

    Danke!

    Andi
     
  9. #9 Kalle88, 04.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Fachregeln des Dachdeckerhandwerks oder alt. ZVSHK.

    Nein hätten sie nicht. In den ersten 3 Reihen wurden irgendwo zuvor halbe Steine gedeckt, daher verschiebt sich auch die Wasser/Deckfalz zu den weiter oben liegenden Steinen. Da die Steine eh geschnitten werden müssen. Was ich ja oben schon erwähnt hatte, wird voraussichtlich eh die halbe Deckfalz weggeschnitten - dann ergibt es, bis auf den Fugenversatz in der Deckung, wieder ein einheitliches Bild.
     
Thema: Dachsteine korrekt verlegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel verlegen

    ,
  2. dachziegel liegen nicht richtig

    ,
  3. bramac betondachziegel ecken brechen ab was tun

    ,
  4. dachziegel verlegen gaube,
  5. dachziegel liegen nicht plan,
  6. dachziegel gerade verlegen fehler,
  7. dachziegelsteine verlegen,
  8. dachpfannen richtig verlegen,
  9. dachziegel verlegung fehlerbilder
Die Seite wird geladen...

Dachsteine korrekt verlegt? - Ähnliche Themen

  1. Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck

    Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck: Hallo zusammen, Bereits nach weniger als 5 Jahren im Eigenheim wurden die Dachsteine unansehnlich. Nun sind diese stark bemoost und das sowohl auf...
  2. Dachsteine liegen nicht auf

    Dachsteine liegen nicht auf: Liebes Forum, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe in mein altes Dach von 1963 ein Velux-Fenster mit Aufkeilrahmen einbauen lassen. Ggf. ist...
  3. Dachsteine nelskamp Planum schief

    Dachsteine nelskamp Planum schief: Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann jemand von den Dachexperten kurz weiterhelfen. Wir haben kürzlich neu gebaut und das Dach mit Nelskamp Planum...
  4. Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache

    Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache: Hallo, wir bekommen gerade eine PV-Anlage installiert. Bisher lief alles Problemlos, jetzt wurde mit unserem "West-" Dach begonnen, hier sind...
  5. Welcher Dachstein ist das?

    Welcher Dachstein ist das?: Hallöchen, kann mir jemand sagen, welcher Stein das ist? Ca. 23x40 cm Herstellung 50er Jahre Falls nicht, vielleicht hat einer einen Tipp,...