Was ist entscheidend im Werkplan, Zeichnung oder Beschriftung?

Diskutiere Was ist entscheidend im Werkplan, Zeichnung oder Beschriftung? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hier hat der Fensterbauer eine Klärung versäumt, welche Angabe (Schrift vs Ansicht) denn nun stimmt. Ich würde sagen, dass gibt 4 neue Fenster!...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso der FB? Der hat vom Bauunternehmer wohl nur eine Liste bekommen. Ich glaube nicht, dass der vor Ort war, geschweige denn, dass er die Pläne gesehen hat.
     
  2. #22 RMartin, 01.07.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    In der Ansicht ist es so gezeichnet wie die "Fenstergriffe" dargestellt sind. (Also z.B. Speisekammerfenster ist gemäß Ansicht Linksanschlag und nicht rechtsanschlag wie im Grundriß geschrieben steht.)

    Schick doch mal ne Mängelrüge raus. Das würde ich schon machen.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was glaubst Du, wie oft bei BT und GÜ das ein und dasselbe ist.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nichts gegen dich@andi. aber ich kann es langsam nicht mehr hören.

    da nimmt man(n) ca. 280.000€ in die hand und fragt was
    eine werkplanung beinhaltet.? aber bei neuanschaffung für
    einen rasenmährer für 230€ wird vermutlich mehr zeit vergeudet.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine mängelrüge, aufgrund eines vorabzugs.?
    viel spass.
     
  6. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Wir haben die Baufirma auch mit den Mängeln konfrontiert und diese hat auf diesen Plan und die Beschreibung verwiesen!
     
  7. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Schadet, dass du das so siehst, denn wir haben soviel Zeit investiert wie es uns möglich war.

    Und ich muss noch dazu sagen, dass man als Laie leider nur so gut wie seine Baufirma ist...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    War zu erwarten,

    Das siehst Du völlig falsch. Wenn ich als Laie meinem Vertragspartner nicht gewachsen bin, dann muss ich mir Verstärkung holen. Wenn dann die Kräfteverhältnisse wieder ausgeglichen sind, sieht die Sache schon ganz anders aus. Im Nachhinein ist das meist nicht mehr oder nur sehr schwer möglich.

    Wenn Du ein rotes Auto bestellst, und dann sagst, dass das Bild im Prospekt doch ein blaues Auto zeigt, dann sind Deine Chancen auf Wandlung auch mehr als nur gering.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schade? ich reibe mir nicht die hände, lustig finde ich das nicht. aber das ist nunmal mein job.
    schade ist es für dich, dass es so gelaufen ist.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann muss man/frau eben mehr Zeit möglich machen oder sein Geld halt einfach raushauen.

    Und zum Wissen - auch Fachwissen kann man einkaufen!!!
     
  11. #31 Gast56083, 01.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ob ein zugekaufter externer Sachverstand das verhindert hätte? Da kann man drüber philosophieren.
    Meine Meinung:
    Es gibt offensichtlich keinen freigegebenen Werkplan, sehe ich aber unerheblich. Hätte der BU zur eigenen Absicherung vor Baubeginn einfordern können (Unterschrift des BH), hätte aber auch nichts geändert, wenn dieser Plan als Ausführungsplan abgezeichnet worden wäre. Ausserdem berufen sich ja eh beide Seiten auf den vorliegenden Plan der eben in sich unstimmig ist.

    Es geht mMn um die Frage: konnte & musste der BH als Laie erkennen, dass hier die Beschriftung abweichend zur Darstellung ist und damit die Fenster lt. Beschriftung eine andere Öffnungsrichtung haben als gezeichnet bzw. der Plan nicht stimmig ist?
    Ich denke Nein. Ob DIN re nun bedeutet ob der Anschlag oder der Griff Rechts ist, kann und muss der BH nicht wissen. Die Darstellung in den Drauf- und Ansichten ist eindeutig und der TE kann davon ausgehen, dass es so ausgeführt wird wie dargestellt.

    Ich würde auch nochmal freundlich auf die abweichende Ausführung zur Darstellung verweisen und um Änderung bitten.
    Wenn sich der BU weiter auf den aktuellen Standpunkt stellt, dann musst Du Dir überlegen wie wichtig Dir das Thema ist.
    Baurechtsfachanwalt beauftragen um das Thema zu prüfen und falls der das auch so sieht, offizielle Mängelrüge vom RA verschicken lassen. dann solltest Du das Thema aber auch durchziehen mit allen Konsequenzen, was auch bedeutet, dass das Verhältnis zum GU nachhaötig beschädigt ist.
    Alternativ, und das würde ich machen, versuchen sich gütlich ohne RA zu einigen. z.B. Unabhängiger Fensterbauer beziffert die Kosten für den Tausch und Ihr teilt die Kosten 50/50. Bedenke: Du wirst mit dem GU noch öfter zu tun haben und weitere Themen/Mängel klären müssen. Einmal angeschossen, reagiert der anders als wenn man sich auch gütlich einigen kann.
    Wenn er an keiner gütlichen Einigung interessiert ist, dann entweder damit leben oder die Sache rechtlich sauber durchziehen, was aber auch ein paar Scheine kostet.
     
  12. #32 karo1170, 01.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Einspruch. Wissen kann man nur erwerben. Nicht kaufen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wäre dafür, dass eine Zwangsverpflichtung von Sachverständigen bei Bauvorhaben eingeführt wird. Die Bauherren sind ja mit der Materie sichtlich überfordert. Die muss man vor sich selbst schützen. :D
     
  14. #34 Jürgen V., 01.07.2015
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Naja, aber Sachverstand einkaufen.
     
  15. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Zustimmung von meiner Seite!

    Wir haben auch einen Gutachter im Preis enthalten und gebeten, dass wenn er kommt wir informiert werden. Aber der Termin wurde letzte Woche ohne uns durchgezogen. Keine Info, keine Einladung! Wir sind täglich 3x jeweils 1 bis 1,5 Std. vor Ort, und wenn man einen Tag weg ist...

    Mittlerweile sind wir auch der Meinung, dass wir separat zusätzlich beauftragen sollen...
     
  16. andi88

    andi88

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Brannenburg
    Vielen Dank für deine Meinung, hilft uns auf jeden Fall weiter!

    Wir sind auch an einer fairen Lösungen für beide Seiten interessiert und haben das schriftlich an die Baufirma weitergegeben. Hoffentlich kommt da eine positive Antwort...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob die ihre bereits geäußerte Meinung noch ändern?

    Mal eine andere Frage. Ist es wirklich so schlimm wenn die Fenster auf der anderen Seite angeschlagen sind? Im Essbereich oder den Kinderzimmer spielt es doch nur eine untergeordnete Rolle, und in der Speisekammer an sich auch nicht (wird sowieso nur 1 x jährlich zum Putzen geöffnet).

    Bevor man jetzt die Keule auspackt und sich evtl. eine blutige Nase holt, wäre es doch sicherlich eine Überlegung wert, ob der Schaden tatsächlich so groß ist.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    pappt er auch zeitgleich die tüv-plakette auf dein auto?
    wenn ja, herzlichen glückwunsch, da hast du mal richtig
    s...... e aus dem vollem geschöpft.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ......und dafür 7.000,- € für die 10 Module + 500,- € für die Prüfung?
    Dazu für die Wertermittler-SV Module noch einmal das Gleiche. Das gibt aber eine Menge Gefälligkeitsgutachten die man da tippen muss. :D
     
Thema: Was ist entscheidend im Werkplan, Zeichnung oder Beschriftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschriften von fenstern in zeichnungen

    ,
  2. werkplanung zeichnung bau

    ,
  3. werkplan planlopf

    ,
  4. warum werkplanung für fenster,
  5. bauzeichnungöffnungsrichtung ansicht,
  6. was muss in einen werkplan,
  7. wie kann ich als Laie Aufmaß im Werkplan prüfen,
  8. werkplan verbindlich,
  9. was ist ein werkplan
Die Seite wird geladen...

Was ist entscheidend im Werkplan, Zeichnung oder Beschriftung? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  2. Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung

    Fassadenfarbe, Krise bei der Entscheidung: Sehr geehrte Community, Ich bin seit über einem Jahr am überlegen welche Farbe ich meine Fassade streichen soll, es ist ein Dreifamilienhaus und...
  3. Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt

    Bauvoranfrage vor Entscheidung durch d.Bauamt dem Nachbarn zugestellt: Hallo, ist es üblich, dass eine Bauvoranfrage für ein Wohnhaus mit Garage nur mit einer Zeichnung ohne Legende dem Nachbarn zugestellt wird? Als...
  4. Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

    Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden: Hallo zusammen, es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich...
  5. Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität

    Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität: Hallo, ich plane einen Auftrag für eine Alu-Terrassenüberdachung zu vergeben mit diesen Features: Glasdach, Untermarkise. Sie soll aber...