Rollläden automatisieren – Kostengünstige Möglichkeiten im Neubau

Diskutiere Rollläden automatisieren – Kostengünstige Möglichkeiten im Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Haben wir keine Probleme damit. Muss man halt was anständiges kaufen, nicht irgend einen billigen Chinaschrott... wer garantiert dir, dass die...

  1. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    wer garantiert dir, dass die genutzte Frequenz nicht bald unter den Hammer kommt und als Digitale Dividende bei den Mobilfunkern zum Einsatz kommt?
    Deren lobby arbeitet gut, wie man an der terrestrischen TV-verbreitung erkennen kann.

    868Mhz? LTE rundherum, 433? Jeder, 2,4ghz? noch mehr, aber wenigstens schutzmechanismen.
    legt man diese kabel selbst kostet das nicht mal mehr als eine funklösung, da 4*0,75er oder 5*1,5er Kabel nun wirklich nicht die welt kostet.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Skepsis gegenüber Funklösungen kann ich verstehen. Klar funktionieren auch Funkverbindungen, die Frage ist halt, wie lange, wie zuverlässig, unter welchen Bedingungen, können sich die Bedingungen mal ändern usw.
    Das hat auch nichts mit Chinaschrott zu tun sondern ist ganz einfach der Technik geschuldet. Nebenbei bemerkt, 99,999% unserer IT hardware kommt aus China, egal ob handy, PC, notebook, usw. usw. usw.

    Bei einem Neubau hat man noch alle Möglichkeiten, da sind die paar Meter Leitungen schnell verlegt. Ich würde daher auf leitungsgebundene Lösungen setzen. Funk kann dann immer noch zum Einsatz kommen, aber nur wenn dies notwendig wird (spätere Änderungen oder was weiß ich).
     
  3. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW

    ich musste trotz neubau auf erweiterungen mit funk zurückgreifen. wenn man anfängt und das system versteht (nein, noch schlimmer, wenn die frau verstanden hat, was alles geht und dann wünsche äußert... daran denkt kein planer vorher), stellt man meistens fest, was alles fehlt und wo man noch ein paar adern mehr oder gar leitungen hätte verlegen sollen.

    aber man muss auch einplanen, dass da mal was nicht funktioniert. temperatursensor per funk? 4 werte am tag verloren bei 6 werten pro/h? nicht der rede wert.
    windsensor per funk, der die markise bei starkem wind einfahren soll? da wirds schon kritisch, wenn der gerade nicht durchkommt und der wind schnell stärker wird.
    regensensor bei offenen dachfenstern?
    ja, da muss man halt vorher dran denken und tücher auslegen.

    wie oft ist es wirklich passiert? 0 mal in 2 jahren. aber das system läuft vermutlich 5-10 jahre so durch, da lege ich meine hand nun nicht für ins feuer.
     
  4. #24 SirSydom, 02.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich würde eine günstige KNX-Lösung empfehlen, die dann auch jederzeit Ausbaufähig und erweiterbar ist.

    Grob überschlagen hast du an KNX-Komponenten:
    500€ Basis (Netzteil, Schnittstelle, Kabel, Klemmen)
    500€ Jalousieaktorik (2x8fach REG)
    300€ Wetterstation
    250€ Binäreingang (16fach REG)
    500€ Taster (10 Stück 2fach)

    = rund 2000€.
    Dazu natürlich noch Einbau (in etwas vergleichbar mit konventionell) und Projektierung.
    Aber dann hast du eine solide, zukunftsfähige, erweiterbare und pflegbare Anlage für die du auch noch in 20 Jahren Ersatzteile bekommst.

    Und wenn du z.B. noch Licht einbinden willst, kannst du das auch mit geringen Aufwand machen..
    Dann nimmst du statt 2fach 4,6, oder 8fach Taster (Aufpreis 10-40€) und noch einen Binärausgang 16fach dazu (250€).
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass man vorzugsweise auf leitungsgebunden setzen sollte, dann hat man immer noch die Möglichkeit "Unvorhergesehenes" über Funk zu erledigen.

    Bsp.: Ich habe hier aktuell 9 IP Kameras in Betrieb. Soweit möglich hängen diese am Ethernet, aber manche Kameras sind einfach zu weit weg, da habe ich keinen Anschluss für´s LAN, also hängen diese im WLAN. Sobald Änderungen/Sanierungsarbeiten o.ä. anstehen schaue ich, ob ich den Kamera(s) in diesem Bereich eine bzw. mehrere Leitungen spendieren kann. So wandern die Stück für Stück in´s LAN.
    Der performance-unterschied zwischen den Kameras im LAN und denen im WLAN ist schon deutlich spürbar.

    Als alter HFler kann mich Funktechnik immer begeistern, aber wenn ich etwas in den letzten Jahrzehnten gelernt habe, dann, dass ich Funk nur einsetze wenn es keine (leitungsgebundene?) Alternative gibt.
     
  6. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    In die Richtung wie von SirSydom beschrieben bin ich auch am überlegen. Halte ich für machbar. Mal sehen was draus wird...
     
  7. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    hinzu kommt dann noch ein hutschienen-server (da ich vermute, der TE will nichts basteln mit OpenHAB oder ähnlichem), der 500-1000€ kostet für die Visu und Steuerbarkeit per App.
     
  8. #28 mastehr, 02.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer garantiert, dass der Anbieter in 5, 10 oder 20 Jahren noch existiert?

    Die simple Schnittstelle "ein Kabel für rauf, eines für runter" wird wohl in 50 Jahren noch zubekommen sein.
     
  9. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Würde ich mir überlegen ob das sein muss. Für ein bischen Rolladen hoch und runter und die Heizung einstellen braucht man das doch eigentlich nicht.
     
  10. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW

    War halt eine Anforderung des TE und da er unerfahren scheint, sollte man das zumindest hinzufügen.
    Ist auch der einfachste Weg, ein VPN zu terminieren und von außen zuzugreifen.
    Die Schnittstelle (evtl. der IP-Router bei KNX) ist dazu normalerweise nicht in der Lage.

    Sobald man sowas hat, möchte man oft auch mehr...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist halt das Risiko wenn man zuerst aus Kostengründen auf eine zu einfache Lösung setzt. Man sollte seine Wünsche schon genau kennen und nicht alle paar Monate das Konzept über den Haufen werfen.
     
  12. #32 Koenigsufer, 02.07.2015
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo R.B.
    zuerst einmmal vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir sehr dabei geholfen, für mich zu ergründen, welche Funktionen für mich wichtig sind und wie diese für mich mit einem überschaubaren Investitionsaufwand zu realisieren sind.

    Ich werde mich nun für eine dezentrale Anlage entscheiden. Die für mich relevanten Funktionen (automatische Beschattung, sowie automatisches öffnen und schließen der Rollos für fest vorgegebene Zeiten) können mit dem Szenario gut abgedeckt werden, ohne das ich gleich eine Smart-Home-Lösung benötige.

    Für die Umsetzung dieser Lösung brauche ich nur:

    - Für jedes Zimmer eine separate Rollosteuerung
    - Für (jedes?) nach Ost / Süd und West ausgerichtete Fenster einen Sonnensensor

    Ein zusätzlicher Verkabelungsaufwand dürfte nicht aufkommen, da im Rahmen des Rollladen-Einbaus sowieso alle Leitungen verlegt werden müssen.

    Was häst du von folgender Rollosteuerung Rademacher Troll Comfort?
    http://www.amazon.de/Rademacher-Com...d_cp_60_4?ie=UTF8&refRID=16AQJMP33JY4PWBZ3VEA

    Gibt es außer dem Sonnensensor weitere Lösungsansätze um die automatische Beschattung zu steuern? Ich findes es nicht gerade hübsch, wenn an allen Fenstern so ein Saugnapf dran ist. Kann man das umgehen?

    Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Thomas
     
  13. #33 karo1170, 02.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Naja, ein KNX-IP-Server bietet einen Teil der o.g. Grundfunktionen (Programmier-/Visu-Schnittstelle KNX-PC, Zeit, Szenen, Logikfunktionen, Fernzugriff) gleich mit an. Diese Funktionen muss man dann nicht extra (z.B. als KNX-Zeitschaltuhr, KNX-USB-Schnittstelle u.dgl.) bereitstellen. Bei Kosten für den Server um 800-900 Euro ist das durchaus überlegenswert.

    Grösster Vorteil bei KNX sind tatsaechlich die Herstellerunabhängigkeit und die Kombinationsmöglichkeiten, auch im Hinblick auf dezentral/zentral angeordnete Funktionen und Bedieneinehiten. Das erleichtert Änderungen und Erweiterungen ungemein, da man eben nicht "alles erstmal zum Schaltschrank" ziehen muss. Preis/Leistungsverhältnis passt dabei auch.
     
  14. #34 mastehr, 02.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann kommt wieder die zentrale Lösung ins Spiel. Da kommt man mit einem Sensor für jede Himmelsrichtung aus.

    Die denzentrale Lösung hat auch den Nachteil, dass die Rolläden dann alle zu unterschiedlichen Zeiten fahren. Ich kann meine Rollädenmotoren im ganzen Haus hören. Deshalb fände ich es nicht gut, wenn jeder der 18 Rolläden sich selbstständig überlegt, hoch- oder runterzufahren und seine Kollegen im 5-Minuten-Takt nachziehen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen Gruppenbildung. Man kann dann jeder Gruppe einen Sensor zuordnen. Möchte man zum Verschatten den Rolladen nicht ganz schließen, dann wird es schon komplizierter. Je mehr features man möchte, um so komplexer wird die Angelegenheit, und dann kommt man an den Punkt an dem eine zentrale Intelligenz von Vorteil ist. Dann muss man jedoch gewillt sein, für die features auch Geld zu investieren.
     
  16. #36 Lexmaul, 02.07.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    ...und die Sinnhaftigkeit und den wirklichen Mehrwert mal prüfen ;). Ich bin Fan von Spielereien, aber ein Bussystem hat mich im EFH einfach nicht überzeugt.

    Ich weiß auch immer noch nicht, wieso manche ALLE Rolläden zentral bedienen wollen. Vor allem, wenn Kinder im Hause sind - will man denen vorschreiben, wann die Luken aufgehen sollen?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, in solchen smart homes ist es immer schwierig sinnvolle Anwendungen zu finden. Also werden so Funktionen wie "Coming home" o.ä. erfunden. Verlässt man das Haus, dann fahren alle Rolläden runter, alle Lichter gehen aus, und kommt man nach Hause, dann werden alle Rolläden nach oben gefahren und die Beleuchtung wird eingeschaltet. Das ganze kann man dann noch mit Uhrzeit, Datum, Licht und weiteren Sensoren kombinieren.

    Ich habe bisher solche Funktionen noch nie vermisst. Vielleicht bin ich auch nur extrem altmodisch drauf, und man braucht diese features, nur ich habe das noch nicht kapiert. :D

    Wenn ich im Wohnzimmer auf meiner Couch liege und in die Glotze schaue, hat mich auch noch nie interessiert, ob im Keller in der Waschküche das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Erstaunlicherweise haben meine Familienmitglieder es bisher immer geschafft, das Licht auszuschalten, und wenn es doch mal vergessen wurde.....jo mei, 4,5W LED * 24h = 108Wh * 0,25€/kWh = 2,7Ct. Ich denke, dass ich deswegen nicht gleich Konkurs anmelden muss.
     
  18. #38 eltorito, 02.07.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich bin ja auch Fan von so Spielereien...

    Bei der Rolladenautomatisierung aber würde ich den einzigsten Vorteil im Zeitprogramm sehen wenn man abwesend ist um eine Anwesenheit zu Simulieren. Alles andere wäre mir zu viel...

    Der TE wünscht eine Beschattungsautomatik... warum nur Rolladen runter wenn Sonne, warum nicht auch wenn es regnet oder Stürmt?
    So viele Sensoren kann es doch gar nicht geben welche das ganze Wetter Spektrum abdecken. Wir haben nur Elektrische Rolladen per Schalter, ist es Warm wir zurzeit, bleiben die Teile unten, brauche ich Licht in einem Raum, bin ich sowieso in dem Raum und kann mal eben auf machen.

    Ist es automatisiert, und betrete den Raum und merke oh Dunkel, und Fernbedienung, oder Touch oder sonstwas liegt gerade in nem anderen Raum, muss man ja erst wieder laufen, oder man müsste kombinieren Schalter an der Wand und irgendwo die Zentrale.

    Wäre auch doof wenn jemand gerade in ein Zimmer ist und dann die Rolladen auf/zugehen, vielleicht will man ja noch den Sonnenuntergang sehen oder in den Garten gucken, da muss man dann auch wieder aufstehen, und wieder hoch machen.

    Astrofunktion auch so ne Sache, ich hätte mein Eltern was gehustet wenn die um 5:00/6:00 morgens die Rolladen in mein Zimmer aufgemacht hätten, wenn meine Frau, frühaufsteherin um 5:00 die Rolladen aufmacht, gibts erstmal ne Diskussion warum das nun notwendig war, wo ich erst gegen 7:00 aufstehe, oder wir am WE viel länger Schlafen...

    Dann wäre es noch Sinnvoll die Rolladen so zu steuern, das diese nicht zu steuern gehen wenn gerade das passende Fenster dazu auf ist, könnte ja sein das jemand gerade sich rauslehnt.

    Dann gibt es evtl. Pflanzen auf der Fensterbank die gerne mal Licht mögen, oder Haustiere, müsste man dann auch bei der Automatisierung alles berücksichtigen.

    Wenn ich zu Hause bin kann ich die Rolladen selber bedienen, wenn keiner zu Hause ist, müssen die nicht bedient werden, wie gesagt höchstens Anwesenheitssimulation fände ich wenn dann interessant. Aber im Urlaub kann man auch jemand zum Blumengießen kommen lassen.
     
  19. #39 mastehr, 02.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die automatische Steuerung der Rolläden in Abhängigkeit von Helligkeit, Sonneneinstrahlung und Wachzeiten finde ich schon sehr angenehm. Bei elektrischen Rolläden gehört eine Automatik in meinen Augen schon dazu. Warum sollte ich meine vier Rolläden im Wohnzimmer manuell steuern?
    Wirklich sinnvoll ist die Berücksichtung bei bodentiefen Fenstern. Schließlich möchte man sich nicht aussperren, wenn man gerade im Garten ist und die Rolläden automatisiert herunterfahren.
     
  20. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    tja, ist recht einfach, die meisten funktionen hast du automatisch, wenn du REED-Kontakte in den Fenstern hast (oder die Funktion nachrüstest). Alles eine einmalige einstellungssache und gar nicht viel aufwand (jedenfalls war ich an einem Tag mit den 8 relevanten rolläden fertig + lichtszenen, außenbeleuchtung, push-nachrichten usw.)
    im EG wo keiner schläft fand ich es sehr praktisch einen 10 Kanalschalter zu haben. jeweils ein Kanal für einen Rolläden, Kanal 9 konnte alle Rolläden steuern. Will man allgemein verdunkeln, Kanal 9, fertig.
    Wunderbarer Vorteil, keine Schalterorgie, sondern nur der eine Schalter.


    Richtig ist auf jeden Fall, wer so denkt wie ihr, der braucht kein Smart Home, ganz klar. Wer anders denkt braucht auch nicht unbedingt eines, er will es aber auch nicht mehr missen und die Kosten waren bei mir ein Klacks (Grundinstallation 3k€, alle Lichtquellen und Rolläden).

    und entschuldige... im urlaub jemand blumen gießen lassen? verflixt, du hast ein smart home... da gibts selbstverständlich einen freien kanal für innen und außen ist sowieso direkt automatisiert.
    den regensensor nur für markise anschaffen wäre ja auch rausgeworfenes geld :e_smiley_brille02:
    schwieriger wirds, wenn du keine historie ansammelst und einen sensor brauchst, der bodenfeuchte misst :mega_lol:
     
Thema:

Rollläden automatisieren – Kostengünstige Möglichkeiten im Neubau

Die Seite wird geladen...

Rollläden automatisieren – Kostengünstige Möglichkeiten im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  2. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  3. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...
  4. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  5. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...