Rollläden automatisieren – Kostengünstige Möglichkeiten im Neubau

Diskutiere Rollläden automatisieren – Kostengünstige Möglichkeiten im Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Grad im Wohnzimmer find ich Rolläden eh ätzend - und dann tagsüber runter wegen Sonne? Dann eher Raffstores...bin mal gespannt, wie ich so Sachen...

  1. #41 Lexmaul, 02.07.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Grad im Wohnzimmer find ich Rolläden eh ätzend - und dann tagsüber runter wegen Sonne? Dann eher Raffstores...bin mal gespannt, wie ich so Sachen wie zeigesteuert oder Astro später nutzen werde.

    Naja, haben an einigen Fenstern nicht mal Rolläden :D
     
  2. #42 eltorito, 02.07.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ja, dass wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen, entweder richtig Automatisieren, oder es sein lassen, oder wie einige schon sagen, mit irgendwas anfangen was irgendwann ausgebaut werden kann.

    Wir haben die Dachfenster welche man ein bisschen Programmieren kann, Zeitpunkt Rolladen auf/zu, regensensor, Intervall Lüftung , Zeitsteuerung,... Ist schon ne nette Spielerei, kam aber auch nur weil es die Fenster nicht ohne die Steuerung gab :)
     
  3. #43 Lexmaul, 02.07.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mit einer Grundinstallation ist es aber nicht getan - und willst immer wieder nen Eli wegen Einstellen kommen lassen? Wenn nein, nochmal 800-1200 Euro für die nicht unkomplizierte Software.

    Für Bewässerung nehme ich meinen Gardena-Gartencomputer plus zwei Sensoren, dann hab ich für 160 Euro schon meine Bewässerungsautomatik :D
     
  4. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    bei mir waren das 2 kanäle (der teuren art), also 60€+ den bodenfeuchtesensor mit 40€, sowie bissel schmalz, um nicht selbst beim grillen nass zu werden.
    rest war sowieso da ;)
     
  5. #45 SirSydom, 02.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    So eine einfache Installation bekommt man auch mit der Lite-Version hin die nur einen Bruchteil kostet.
    Das Einarbeiten in die KNX-Projektierung ist aber sicherlich zeitaufwändig, klar!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch, weil jeder Bauherr sich nun in den ganzen KNX Kram, Planung, Programmierung usw. einarbeiten möchte.
    Es soll ja auch noch Leute geben die sich lieber auf die Terrasse setzen und einen Kaffee schlürfen.
     
  7. #47 Lexmaul, 02.07.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @rage: Du brauchst aber noch entsprechende Wasserventile bzw. eine Steuerung, die durch den Bus angesprochen wird - das solltest Du fairerweise mit einrechnen ;).

    Und die Lite-Version kann doch kaum was - zum schnuppern ok, aber doch nicht für ein ganzes Projekt wie ein EFH.

    Wie gesagt, ich find das mit KNX auch cool, aber letztlich zwängt man sich dann mehr in vermeintliche Must-Haves rein. Konventionell lässt sich schon so einiges realisieren...
     
  8. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW

    hast recht, die magnetventile habe ich vergessen, waren zwar nicht wirklich teuer, aber ich glaube 25€.

    die lite-version müsste die für 20 geräte sein? die ist doch kostenlos, wenn man durch den lehrgang durch ist...
    oder verwechsel ich das?
     
  9. #49 Lexmaul, 02.07.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Meines Wissen schon länger nicht mehr und es sind nur noch 3 (?) Geräte?
     
  10. #50 SirSydom, 02.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    ETS5 Demo: 3 Geräte
    ETS5 Lite: 20 Geräte (200€ zzgl. Dongle, bei Abschluss des Online-Kurses 140Euro Rabatt)

    @R.B.
    Klar gibt es die, und das ist auch recht so. Die sollen es halt den Eli machen lassen und gut.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber dann sind wir wieder am Anfang, und der Sache mit den Kosten, und ob man das wirklich braucht.
     
  12. #52 stockstadt, 02.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    .... und dann stolz zuschauen, wie die Rollläden selbstständig schließen
    Nur schade, dass man das Handy zum Öffnen drinnen liegen hat :mega_lol:
     
  13. #53 Tenbrock, 02.07.2015
    Tenbrock

    Tenbrock Gast

    Es sind neuerdings 5 Geräte aber immernoch viel zuwenig :mauer
     
  14. #54 mastehr, 02.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau dafür hat man ja die Reed-Kontakte installiert und kann so wieder bequem ins Haus gelangen.
     
Thema:

Rollläden automatisieren – Kostengünstige Möglichkeiten im Neubau

Die Seite wird geladen...

Rollläden automatisieren – Kostengünstige Möglichkeiten im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  2. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  3. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...
  4. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  5. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...