Hitzeschutz Dach Gartenhaus

Diskutiere Hitzeschutz Dach Gartenhaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem Garten ein Gartenhaus (4x5m) errichtet. Die Wandstärke ist 40mm. Es soll nicht als Geräteschuppen dienen, sondern...

  1. #1 irongate984, 01.07.2015
    irongate984

    irongate984

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Friedrichsthal
    Hallo,

    ich habe in meinem Garten ein Gartenhaus (4x5m) errichtet. Die Wandstärke ist 40mm.
    Es soll nicht als Geräteschuppen dienen, sondern ganzjährig sporadisch als Aufenthaltsraum für Feiern oder ähnliches.
    Auf Eine Dämmung der Wände und des Fußbodens habe ich bewusst verzichtet, da es auch nur sporadisch beheizt werden soll, kosten-nutzen hier also in keinem Verhältnis gestanden hätten.

    Was uns jetzt aber aufgefallen ist, sind die Temperaturen im Sommer. Da es den ganzen Tag voll in der Sonne steht heizt es sich doch sehr stark auf.

    Der derzeitige Dachaufbau ist
    1) 18mm Fichte Dachbrett Nut-Feder
    2) eine Lage V13 Dachpappe, genagelt

    Darauf soll im Herbst noch eine Schicht aus Trapezblech / Pfannenblech in kommen.

    Macht hier eine zusätzliche Isolierung aus XPS Styrodur (50mm) zwischen Dachpappe und Blech sinn? Für 1-2 Grad Temperaturunterschied würde ich davon absehen, ab 5 Grad wäre es zu überlegen.
    Die Isolierung kommt nur auf dem Dach in Frage, innen möchte ich nicht dämmen.

    Dachaufbau geplant:
    1) 18mm Dachbrett
    2) V13 Dachpappe
    3) XPS Hartschaumplatte Precit 300-SF
    4) Dachpfannenblech Weiß

    Das XPS Styrodur sollte doch auch ohne Dampfbremse funktionieren, oder benötige ich auf der Dachpappe zwingend noch eine weitere Schicht?

    Danke&Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vergiss es. Die Wärme kommt ja nicht nur durch´s Dach sondern auch durch die Wände. Für gelegentliche Feiern lohnt der Aufwand nicht.
     
  3. #3 Gast036816, 01.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leg dir einen perforierten schlauch aufs dach, da lässt morgens bis zum abend wasser laufen, wenn du eine feier hast. das dach muss nur mit wasser benetzt sein und der raum bleibt kühl. das tröpfelnde wasser fängst du an der dachkante zum gießen auf.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was dir schon viel hilft: Nimm helle Bleche, sorg dafür das sie hinterlüftet werden und das du sie nicht direkt auf die Pappe aufschraubst.
    Das ist gegen Sonne ziemlich effektiv...
    Dazu noch die Idee von Norbert mit dem Wasser...

    Mit einem Hauswasserwerk kannst du problemlos einen Kreislauf erzeugen :)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    na ja, wenn Du nach dem ersten Umlauf dann 60°C heißes Wasser auf´s Dach pumpst, dann hilft das auch nicht mehr viel. ;)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ständig wirkende Durchlüftung anbringen!
     
  7. #7 Fliesenfuzzi, 02.07.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Die Idee mit dem Wasser hatte ich auch. Wirkt z.B. auch bei aufgeheizten Steinterassen.
    Warum wohl werden im Mittelmeerraum die gefliesten Böden täglich nass durchgewischt?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Vielleicht weil es dreckig ist? *g*
     
  9. #9 mastehr, 02.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das konnte ich nie beobachten.
     
  10. #10 irongate984, 02.07.2015
    irongate984

    irongate984

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Friedrichsthal
    @Julius
    Danke für den Tipp.
    Bei der eindeutigen Meinung hier werde ich doch eher in einen Solar Lüfter als in eine Dämmung invertieren!
    Die Berieselung halte ich mal für später im Hinterkopf.

    Wenn der Lüfter da ist mache ich mal eine Vergleichsmessung und werde meine Erfahrung teilen.
     
  11. #11 Kalle88, 02.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Verschatte doch die Wände mit dem Dach und Behelfe dich mit ein wenig Speicherfähige Masse.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fassen wir mal die Fakten zusammen.

    Eine einfache Gartenhütte die sporadisch mal für Feiern genutzt werden soll. Warum sollte man dafür so einen Aufwand treiben? Speichermasse wäre hier kontraproduktiv, bevor eine Feier startet, einfach mal richtig durchlüften, schon hat man die paar m3 Luft auf Außentemperatur. Zwangskühlung ergibt aufgrund der Nutzung sowieso keinen Sinn. Speichermasse auf dem Dach, bei 40mm Wänden, auch nicht. Sinnvoll wäre die Hinterlüftung damit die Sonneneinstrahlung im Sommer die Dachfläche nicht so extrem aufheizen kann. Das ist einfach umzusetzen und verhindert, dass die Decke in der Gartenhütte zum Heizkörper wird.

    Alle weiteren Überlegungen würden nur dann einen Sinn ergeben, wenn die Hütte anders genutzt würde. Dann reden wir aber nicht mehr von einer einfachen Gartenhütte sondern von einem Aufenthaltsraum mit all seinen Anforderungen. Ob das überhaupt genehmigungsfähig wäre, da habe ich so meine Zweifel.
     
  13. #13 Kalle88, 03.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich dachte da eher an ein Dach über den Dach. Quasi als Zelt, mit Abstand zum eigentlichen Körper. So dass von allen Seiten Luftaustausch stattfinden kann. Zieht man dass dann bis zum Boden verschattet man schon mal die Traufe. Etwas breiter, nimmt man dann noch etwas von den Giebeln. Am rückwärtigen Giebel könnte man dann etwas Brennholz aufstapeln, was zusätzlichen Schatten bringt und durch den Überstand auch trocken bleibt. Die beiden entstehenden Dreiecke könnte man zum Unterstellen von Grillbedarf oder ähnlichem nutzen. Optisch etwas aufgewertet mag das Ganze dann auch nicht so wuchtig wirken. Klar kostet definitiv mehr als ein paar Trapezbleche. Bei handwerklicher Geschicklichkeit etwas Ahnung in Statik und anderen Dingen ist es am Ende "nur" das Material.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Idee ist nicht schlecht. Das Gartenhaus hat aber bereits 4m x 5m, da.h. spitzes Dach oder das Teil nimmt eine sehr große Fläche in Anspruch. Ob das dann noch als "Gartenhütte" durchgeht?
    Obwohl, Friedrichstahl im Saarland? Da dürfte er bei 20m2 Fläche schon bald die 60m3 kratzen die verfahrensfrei wären.
     
  15. #15 Kalle88, 03.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn das Dach selbsttragend erstellt wird, z. B. als Sparrendach wenn die Sparrenlängen passen, als was soll das dann gelten? Es wäre ja nicht fest verbunden und eher ein "Unterstand". Ist dann ja ein eigenes in sich stehendes Bauwerk - gibt es dafür überhaupt eine Klassifizierung? :D
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zeltplane drüber, 3 Kaninchen rein, und es geht als Zirkuszelt durch. Vielleicht gibt es dafür Erleicherungen. ;)
     
  17. #17 Kalle88, 03.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wobei man ja ehrlich bleiben muss. Selbst wenn es funktioniert, was ich mal gar nicht bezweifeln würde und die Innentemperaturen Innen unter dem Außenklima bleibt - scheitert das bei einer Party schon daran, dass du durch die Abwärme der Personen die Luft erhitzt, den Publikumsverkehr der immer wieder Außentemperatur in den Baukörper bringt und die vermutlich mangelnde Dichtigkeit die eh dazu führt, dass sich kein deutliches Plus einstellen würde.

    Haben wir dann wie jetzt 30 Grad und sitzen da 10 Mann drin, dann spielt es wohl keine Rolle, wenn es bis Mittags nur 26 Grad drinnen hatte - der Wert dürfte eh in Kürze zu Nichte sein. Erträglich ist dann wohl nur ein freier Unterstand der allseitig offen ist. Andernfalls dann das ganz große Kino als gebauter Aufenthaltsraum mit entsprechenden Anforderungen.

    Mir kam nur die Idee, weil man damit mehr oder weniger nicht nur die "Hitze" schlägt. Ich schaffe mehr Stauraum, das Pflegen der Gartenhütte könnte ich mir auch schenken, ich verbessere den konstruktiven Holzschutz um ein vielfaches und richtig ausgeführt muss man z. B. an so ein Blechdach auch erst wieder in 50 Jahren +. Alles Dinge wo sich das Mehr an Invest irgendwo lohnen würde - setzt aber auch voraus dass man über etwas ästhetischen Sinn verfügt, damit es sich ins Bild schmiegt.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da war ich schon heute Morgen um 07:19 Uhr ;)
     
  19. #19 Kalle88, 03.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du musst das ja auch! Immerhin hast du das Bauexpertenforum unterm Nick :p Ich darf noch träumen und "Blödsinn" schreiben :p
     
  20. Kra3h

    Kra3h

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich den Beitrag mal aus der Versenkung hole - ich habe aber genau das Problem. Wir haben ein großes Dach und da ist jetzt nur eine Lattung + Kaltschweißbahn drauf. Das Dach ist wie eine Heizung. Welche einfachen Alternativen gibt es denn? Ist ein Flachdach
     
Thema: Hitzeschutz Dach Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus hitzeschutz

    ,
  2. gartenhaus gegen hitze isolieren

    ,
  3. hitze in der gartenhütte

    ,
  4. blechdach gegen Hitze isolieren,
  5. unbeheiztes gartenhaus dämmen,
  6. Blech schuppen vor Hitze schützen,
  7. gartenhaus hitze dach,
  8. gartenhaus vor hitze schützen,
  9. styropor als hitzeschutz,
  10. hitzestau unter blechdach,
  11. Laube welche Dach gegen hitze,
  12. gartenlaube Schutz vor hitze,
  13. Blechdach vor Hitze schützen,
  14. Hitze unterm blechdach,
  15. weisses blechdach gegen hitze?,
  16. styropor unterm blechdach,
  17. holzlaube hitze,
  18. gartenlaube gegen hitze dämmen,
  19. hitzeschutz für holzhütte,
  20. dachpappe erzeugt hitze,
  21. trapezblech Unterstand Hitze,
  22. Gartenhaus Vitzeschutz,
  23. gartenhaus hitze,
  24. trapezblech gegen hitze isolieren,
  25. laube dachdeckung gegen hitze im sommer
Die Seite wird geladen...

Hitzeschutz Dach Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  2. Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

    Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung: Hallo Bei mir war ein Baustoffexperte und fand leider in der Abdeckung beim Backofen eine Beschichtung aus angeblichem Asbest. Er war sich sehr...
  3. Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz

    Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz: Bisher habe ich relativ häufig gehört, das Holzfaser oder ähnliche Dämmstoffe wie Zellulose einen relativ großen Mehrwert gegenüber Mineralwolle...
  4. Doppelhaus-Poroton T9 -ausreichend -Schall- und Hitzeschutz?

    Doppelhaus-Poroton T9 -ausreichend -Schall- und Hitzeschutz?: Wir werden ein Doppelhaus mit Keller und 3 Etagen errichten. Die 3. Etage ist ein Staffelgeschoss mit Flachdach und Dachterasse. Das Haus entsteht...
  5. Dämmmaterial Dachschrägen

    Dämmmaterial Dachschrägen: Hallo, wir bauen gerade ein EFH, Spitzdach 38° Neigung, Dachfläche nach Südost und Nordwest, Wände monolitisch Porenbeton 36,5cm. Folgender...