Welchen Maße sind relevant die Absturzhöhe bzgl. der Brüstungshöhe?

Diskutiere Welchen Maße sind relevant die Absturzhöhe bzgl. der Brüstungshöhe? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten. Ich hatte hier schonmal die Suche hier im Forum bemüht, bin letztlich aber nicht schlauer als zuvor. Wird die Absturzhöhe aus...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo Experten.

    Ich hatte hier schonmal die Suche hier im Forum bemüht, bin letztlich aber nicht schlauer als zuvor.
    Wird die Absturzhöhe aus Oberkante Fertigfußboden und der Höhe des umgebenden Terrains errechnet?
    Bei gleichem Niveau gäbe es zumindest eine Absturzhöhe von exakt 0 mm. In der Landesbauordnung (Sachs.-Anh.) finde ich lediglich
    Höhen mit neutralem oder gar negativem Wert (z.Bsp. Souterrainwohnungen) werden dabei offensichtlich nicht berücksichtigt.
    Bei mir stellt sich das Problem, daß in einem Raum ein zuvor nicht geplanter Fußbodenaufbau erfolgen wird, der ein schon erworbenes Fenster nun in seinen Dimensionen zu groß werden läßt. Ohne den außen liegenden Sturz um wenige Zentimeter höher zu setzen... wird die geforderte Brüstungshöhe nicht erreicht.
    Wenn ich jetzt ein bodentiefes Fenster einbauen (lassen) würde, dann sehe ich auch da keine anderslautenden Regelungen in der Bauordnung. Dementsprechend müßte doch dann auch eine Hauseinganstür eine Brüstung oder andere Vorrichtungen wie Geländer in Mindesthöhe besitzen, denn man könnte auch dort - wie beim bodentiefen Fenster - hinausfallen, wenngleich die Absturzhöhe - so denn der Fertigfußboden das Maß der Dinge ist - gleich Null wäre.
    Kann mir mal jemand ein wenig Licht in meine momentane Umnachtung bringen? Letztlich ist es kein Drama. Ein neues, entsprechend kleineres Fenster würde das Problem lösen, nicht jedoch meine Frage beantworten.

    Danke
     
  2. #2 Tafelsilber, 01.07.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Besser den ganzen Paragrafen lesen:

     
  3. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Jetzt hat's mich aber echt umgehauen. So schnell, so kompetent, so wenig vorwurfsvoll und so wenig an einen Planer oder Architekten verweisend.... habe ich hier wohl noch keine Antwort bekommen. Zumindest den Teil mit der Eingangstür und dem bodentiefen Fenster sehe ich als beantwortet.
    Vielen Dank. Jetzt brauche ich nur noch den Langenscheidt - Amtsdeutsch-Deutsch/ Deutsch-Amtsdeutsch, um da nix mißzuinterpretieren. Leider stört mich die fehlende "unmittelbare" Angrenzung bei meinem Fenster.
     
Thema: Welchen Maße sind relevant die Absturzhöhe bzgl. der Brüstungshöhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absturzsicherung ab welcher höhe

    ,
  2. brüstungshöhe Baumhaus

    ,
  3. brüstungshöhe terrasse

Die Seite wird geladen...

Welchen Maße sind relevant die Absturzhöhe bzgl. der Brüstungshöhe? - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  3. Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

    Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten: Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...
  4. Wandaufbau mit ihre Maßen

    Wandaufbau mit ihre Maßen: Hallo und zwar schaue ich mir gerade meine Wand genauer an, da es mich hinsichtlich ihres Wärme- sowie Feuchtigkeitsschutzes aufgrund ihres alten...
  5. Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel

    Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel: Guten Abend allerseits, ich möchte im Haus (BJ 1989) gerne zwei Dachfenster austauschen lassen und habe mir dazu entsprechend Angebote eingeholt...