HRB: Schallschutz 2 Familienhaus?

Diskutiere HRB: Schallschutz 2 Familienhaus? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein Freund und ich überlegen schon seit längerem ein Zweifamilienhaus zu bauen. Wir (meine Familie und ich) unten mit Garten...

  1. #1 Marc2015, 01.07.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo zusammen,

    ein Freund und ich überlegen schon seit längerem ein Zweifamilienhaus zu bauen.
    Wir (meine Familie und ich) unten mit Garten und er oben mit Balkon.
    Die Bauweise steht noch nicht fest. OB Massiv oder HRB oder Holzspanschalungstsein oder oder ... was es da alles gibt.

    Jedenfalls waren wir nun in einigen Häusern auf diesen Austellungen (in Mühlheim-Kärlich) und mussten eben feststellen das die dort errichtetetn EInfamilienhäuser keinen ausreichenden Schallschutz für ein Zweifamilienhaus bieten.
    Verkäufer darauf angesprochen, versicherten diese, dass es bei den Zweifamilienhäusern ganz anders wäre. Dort gäbe es noch spezielle Schallschutzvorrichtungen.

    In den Einfamilienhäusern bin ich nach oben gegangen und bin etwas kräftiger durch die Räume gelaufen. Das Poltern war unten von meinem Freund klar zu vernehmen.

    Hat jemand Erfahrungen ob man so etwas wirklich vermeiden kann bei so einer Bauweise? Das wäre nämlich das K.O. - Kriterium.

    Vielen Dank im vorraus!

    Gruß Marc
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    machbar ist fast alles. Ich würde aber in diesem Fall von HRB Abstand nehmen, denn Schallschutzanforderungen lassen sich mit Masse leichter erfüllen. Gerade im tieffrequenten Bereich (Rumpeln, Poltern) zeigen sich die Vorzüge wenn man richtig viel Masse hat.

    Wichtig ist, dass Schallschutz vertraglich vereinbart wird und der Planer dementsprechend optimiert. Das sollte man nicht unterschätzen, und man spart sich späteren Ärger.
     
  3. #3 Marc2015, 01.07.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Danke für die Antwort.
    Das Massiv sicher besser ist, davon bin ich auch ausgegangen. Leider ist es schwierig mal eine Gegenüberstellung der Kosten zu erreichen um sich da zu entscheiden.
    Jeder empfiehlt etwas anderes.
    An Ziegel mit Füllung haben wir auch schon gedacht. Aber dafür ist das hier das falsche Unterforum.

    Aber Grundsätzlich ist es möglich so ein Haus so zu bauen das sich wenig in die andere Wohnung überträgt?
    Welche Dinge sind dazu zu beachten?
    Also von was sprechen wir hier genau? Ich möchte mir ein paar Angebote bei entsprechenden Firmen einholen und würde Sie gerne explizit darauf ansprechen.
    Sprechen wir hier von z.B. extra dickem Estrich? Oder so was in der Art?

    Gruß Marc
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aus kostengründen brauchst du keinen hrb - hör
    auf r b ;)
     
  5. #5 ultra79, 01.07.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Beim Schallschutz kommt es vor allem auf Details an - aber auch auf die richtigen Werkstoffe.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das HRB bei dem Thema schwierig ist. Wenn man alles perfekt macht errreicht man vielleicht ein befriedigendes Ergebnis, aber das wird nicht billig.

    Einfacher kann man das Ganze mit Masse erreichen (wurde hier ja schon gesagt). Also Kalksandsteinwände - und eine Betondecke. Evtl. die Betondecke etwas dicker machen. Auf jeden Fall einen ordentlichen Estrich und auf die Details achten (Randstreifen, Fliesen sauber verlegen) - dazu auf "böse Oberbeläge" verzichten und über Auslegware nachdenken. Damit sollte sich ein gutes Ergebnis erreichen lassen - auf jeden Fall einfacher als in einem Holzrahmenbau.

    Zu den Kosten: meine Erfahrung durch Vergleich von Angeboten war folgende:

    a) EnEV minimalbau erreichst du am billigsten mit Massivbauweise (Porenbeton ohne Außendämmung)
    b) Im Bereich KfW70 nahm sich HRB und Massiv nicht so viel
    c) wenn du Richtung Passivhaus oder KfW40 willst kommst du mit HRB vielleicht etwas billiger da hin.

    Aber das ist keine repräsentative Statistik - nur meine Beobachtung.
     
  6. #6 Marc2015, 01.07.2015
    Marc2015

    Marc2015

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Troisdorf
    Vielen Dank für die Mühe!
    Ansich mag ich Kalksandstein.

    Bei Porenbeton habe ich die "schlechten" Schallschutzwerte vor Augen. Ich habe hier auch schon die eine oder andere Stunde im Forum verbracht und da so einiges gelesen.

    Also setze ich HRB- Bauweise erst mal nach hinten und informiere mich im Massivbauforum weiter.

    Danke schon mal dafür!

    Gruß Marc
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung. Man muss sich ja das Leben nicht unnötig schwer machen.

    Versuche Deine Anforderungen zu definieren, also so Dinge wie Schallschutz und Wärmedämmung, und dann soll sich ein Planer darüber den Kopf zerbrechen. Schließlich wird er dafür bezahlt.

    Bei den meisten Bauvorhaben spielt auch der Geldbeutel eine nicht ganz unwichtige Rolle. Da kann sich die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Bauweise schon ganz deutlich bemerkbar machen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
     
Thema:

HRB: Schallschutz 2 Familienhaus?

Die Seite wird geladen...

HRB: Schallschutz 2 Familienhaus? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Schallschutz im 2-Familienhaus

    Schallschutz im 2-Familienhaus: Hallo Forengemeinde, ich bin besorgt über meinen Estrich. Ein Kumpel von mir hat - wie es auch bei mir ansteht - sein Elternhaus (1970,...