Garagendach pflastern/ Belag erstellen

Diskutiere Garagendach pflastern/ Belag erstellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Bautenschutzmatte ... ... besteht aus Kunststoffgranulat (Abfallprodukt) und soll verhindern, dass die Abdichtung (hier durch den Kies)...

  1. #21 VolkerKugel (†), 06.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bautenschutzmatte ...

    ... besteht aus Kunststoffgranulat (Abfallprodukt) und soll verhindern, dass die Abdichtung (hier durch den Kies) beschädigt wird.

    Wenn der Bessunger Kies (Felsenkies nennt ihn mein Landschaftsbauer heute) richtig eingebaut und verdichtet wird, gibt´s da keine Probleme. Auf die Gefahr hin, von Puschel1st wg. laienhafter Ausdrucksweise (ich bin halt nur Hochbauer) eine auf die Mütze zu kriegen: das Zeugs "backt" schön zusammen, ist aber immer noch wasserdurchlässig und langfristig formbeständig.

    Und - ich wiederhole mich in Bezug auf Verhältnismäßigkeit - er ist preiswert.
     
  2. #22 puschel1st, 06.03.2006
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das die Höhe der seitlichen Aufkantung ist? Oder war das ein Vorschlag?
    5-10 cm sind sehr knapp, siehe Aufbauhöhen oben.

    Zu Volkers Bautenschutzmatte: da gibt es viele Produkte - sollen in als Bautenschutzmatte zunächst wirklich nur die Dachabdichtung schützen. Da wir aber kaum Aufbauhöhe haben und immer auch die Dachabdichtung entwässert werden soll, sollte der Bautenschutz gleich dränende Wirkung haben - und, aufgrund des geringen Aufbaus, so starr wie möglich sein, damit der Belag später nicht federt. Die genannte Elastodrain-Matte ist reines Gummi mit Noppen unter, Aquadrain macht´s mittels druckstabilen quergeschlitzten Hartschaumstreifen auf Filtervlies.

    @Volker: dein Bessunger Kies wird so nicht funktionieren. Im Grunde ist das nach Sieblinie gebrochener Kies, eingebaut wie eine wassergebundene Decke. Die Hält nur dann, wenn sie von unten nach oben immer feiner wird, benötigt also eine anständige Tragschicht - da fehlt der Platz. Die ist auch nur hart, wenn sie trocken ist. Bei Regen wird sie - auch durch möglichen Rückstau unter der Dränmatte - zumindestens kurzzeitig Wasser ziehen und dann weich wie Brei sein bei PKW-Befahrung - "backt" halt nur gut unter anständigen Rahmenbedingungen - und über die bleibende Wasserdurchlässigkeit diskutieren wir mal separat ;o)

    Ecco - wie sieht denn deine Geländerbefestigung aus? seitlich in der wand verdübelt? Wichtigster Punkt ist die stabile Ausführung der seitlichen Aufkantung. Das zählt hier eigentlich als Dachrand und benötigt eine Aufkantung von 10 cm als Abschluss - rein Formal gesehen.
    Was müsste denn bei 15 cm Gesamtaufbau über Abdichtung seitlich noch zusätzlich aufgekanntet werden?
     
  3. #23 Harald W., 06.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Danke, Puschel1st

    ..das habe ich in #9 und #14 schonmal angemerkt, aber noch keine Aussage hier zu gelesen!
    Immer noch: Plattenaufbau geht nicht wegen Verschiebung der Platten bei Anfahren und Bremsen, weil seitlicher Halt immer noch fehlt.
     
  4. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @puschel1st

    notwendige Aufkantung

    hinten <=5 cm
    von >= 10cm

    Die Geländerbefestigung erfolgt seitlich an die Wand


    Mal unterstellt, ein Kies,Plattenaufbau ist hier überhaupt nicht zu realisieren:

    Bleibt mir doch nur noch der teure Aufbau mittels Betonplatte, also - wie von HaraldW schon beschrieben.

    Entkopplung ( ggf. Drainmatte )
    Betonplatte ( bis OK Dachrand )

    Extra geplant werden müsste dann jedoch die Entwässerung. Wie wärs dann mit einer ACO (o.ä.)- Rinne mittig in Längsrichtung einbetoniert, hinten noch eine Quer, die beiden entwässern in den Abfluss hinten links?

    ... oder doch Alternative - Dachrinne außen umlaufend angebracht. Dann müßte die Beton platte jedoch bis Außenkante Dachrand geführt werden. Seh ich als äußerst problematisch ( Haltbarkeit )

    Wie dick muss eigentlich so eine Betonplatte mindestens sein ( Lastfall PKW )? Reichen da minimum 4cm ( wäre ja vorn so, bei 1cm Entkopplung etc.) ?

    Die seitlichen Ränder würde ich dann vorher verzinkblechen. Dann habe ich dort auch einen sauberen Abschluss.

    Was mache ich dann eigentlich mit der Betonplatte ? Bleibt das dann Sichtbeton oder...?

    ecco
     
  5. #25 numerobis1, 07.03.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    wenn schon Betonplatte, warum dann nicht gleich die verstärkte Decke verwenden?

    Parkdeckabdichtung drauf und fertig.....

    Ausser du hast auch auf der "Einfahrtsseite" eine Dachaufkantung... :mauer

    ..das liefe dann unter dem Punkt: nicht rechtzeitig zu Ende gedacht... :D

    Man könnte auch direkt auf die Decke einen Verbundestrich (Aufbeton) herstellen, den Abfluss auf diese Ebene holen und dann dort mit Beschichtung abdichten.....
     
  6. #26 bauhexe, 07.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Frag mal beim Hersteller, ist es dieser?
    Die hatten vor über 10 Jahren mal so eine Lösung im Prospekt.
     
  7. #27 puschel1st, 07.03.2006
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Wird nichts ...

    ..mit 4 cm Gesamtaufbau - das ist weniger als eine Terrassenplatte - und auf die fahren Sie auch nicht mit Ihrem PKW.

    Gesamtaufbau 10-15 cm, da werden Sie nicht drum herumkommen, Prinzipschnitt noch einmal angehängt.
    Ebenfalls ein Prinzipschnitt eines Dachrandabschlusses - als Prinzip, passt aber so nicht bei Ihnen.
    Ich sehe hier als Lösung einen umlaufenden Stahlwinkel, wie auch immer befestigt - evtl. in zusammenhang mit dem Geländer. Die vorh. Wanne durch Dränmatte und Oberflächenneigung/Entwässerungseinrichtung sauber entwässert. Verlegung des Pflaster etc. im Randbereich in Verbindung mit dem Stahlwinkel des Dachrandes in Beton über die Breite der Aufkantung, so dass sie die Schubkräfte nicht nur gegen den Winkel schieben lassen, sondern über den Beton auch in die Aufkantung ableiten.
    Reine Betonplatte müsste man sauber bemessen, aber unter bewehrten 10 cm wird das m.E. nichts.
    Ich kann nur einen intensiven Blick in die in meinem vorherigen Beitrag verlinkte Zinco-Broschüre empfehlen - für alle Grundlagen und "zur Schärfung der Sinne".

    Wenn hier nicht ganz sauber geplant wird, haben Sie ewig Ärger!!
     
  8. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @numerobis1

    Natürlich ist auf der Einfahrtseite auch eine Aufkantung. Anders konnte es der Hersteller nicht liefern.

    Die Höhe soll jedoch so und so auf OK Aufkantung gebracht werden.

    Dein Vorschlag also. Die Wanne mit Beton ausgiessen. Abdichten ( WIE ??? ) FERTIG?

    @bauhexe

    ne der hier : Garage

    ecco
     
  9. #29 numerobis1, 07.03.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    Es gibt Kunststoffabdichtungen mit Einstreuungen, die für Parkdecks verwendet werden...

    ...fragen Sie Ihren Dachabdichter Ihres Vertrauens.... :D
     
  10. #30 bauhexe, 07.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hmmm, den kenn ich auch, und die hattens auch nicht im prospekt, tja so isses mit der Wunschbox. :wow Da ist nur die Dachbegrünung lieferbar. Was hältst den davon, und dazwischen die Betonsteine fürs Rasengitter :confused: . :think
    Aufbau: Trennflies, wurzelfeste Folie, Schutzflies dick und dann anstatt des Substrates mit einem Kiesrand die Rasengittersteine rein und mit Kies füllen.
    Bei dem anderen Hersteller ist eigentlich immer kies aud dem Dach, als UV Schutz für die Folie.
     
  11. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Das Gründach kommt auf die andere Garage. Ein Gründach - glaube ich - hält die Belastung eines Parkplatzes auf Dauer nicht aus.

    ( bin mittlerweile punkt- und schubbelastet ;) )

    Dennoch werde ich den Hersteller anschreiben und um Mitteilung des von ihm favorisierten Aufbaus bitten. Festnageln kann ich ihn selbstverständlich nicht. In meinen Unterlagen findet sich nicht mal die Andeutung einer Nutzung als Parkplatz, nur die Wand-/ und Deckenverstärkung weist auf meine Forderung hin. :mad:

    Nun ja es hätte schlimmer - z.B. bei Nichtnutzbarkeit - kommen können...


    Ich werde wohl den Aufbau nach puschel1st vornehmen.

    Die Stahlaufkantung 10 o.15 cm ( muss noch messen ) lass ich günstig von meinem Metallbauer außen pulverbeschichtet weiss anfertigen. Dann passts farblich zum Geländer

    Aufbaufavorit jetzt - von unten:

    - nochmals Schweißbahn ( notwendig ??? )
    - Filterflies
    - Drainmatte
    - Filterflies
    - Sand/Kies Bett
    - Plaster Rand zur Dachaufkantung vermörtelt

    Aufbau so OK?

    ecco
     
  12. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Hab heute abend ein Termin i.d.S. mit meinem Stahlbauer.

    Schnelle Frage noch: Reicht die Aufkantung hinten und rechts ( siehe Foto ) oder muss die Wand zur Garage auch noch eine Aufkantung erhalten ?

    Die Einfahrt braucht wohl keine Aufkantung, da später dort die Pflastersteine in das andere angrenzende Pflaster mit eingebunden sind?

    ecco
     
  13. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Thema nochmal aufgreif :D




    Ich habe jetzt das Angebot ( 15m winkelstahl 150/100/10 mm in Elementen zu 2x6m,1x3m feuerverzinkt/tw. pulverbeschichtet inkl. Montage alle 500mm mit Edelstahlanker M12 auf Betonaufkantung) vorliegen


    :eek: :eek: € 1.005,02 :fleen :fleen :fleen

    Nochmals bitte:

    Reicht die Aufkantung hinten ( 3m ) und rechts (6m) ( siehe Foto ) oder muss die Wand zur Garage (6m) auch noch eine Aufkantung erhalten ?

    Die Einfahrt braucht wohl keine Aufkantung, da später dort die Pflastersteine in das andere angrenzende Pflaster mit eingebunden sind?

    Ist der Preis i.O.?


    ecco
     
Thema: Garagendach pflastern/ Belag erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gargendach pflastern

    ,
  2. belag füf garagendächer

    ,
  3. Garagendach pflastern

    ,
  4. bautenschutzmatte für autostellplatz
Die Seite wird geladen...

Garagendach pflastern/ Belag erstellen - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  5. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...