Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Beruf
    Angestellte

Frage - Kanister als Abschluss einer Leitung von Pufferspeicher Murks oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

anbei wieder einmal eine Frage mit der Bitte um Feedback. Wir haben neu gebaut und dabei einen Pufferspeicher, der von einer Solaranlage gespeist wird, eingebaut. Eine der von dort kommenden Leitungen endet in einem Plastikkanister. Die Anlage ist bereits in Betrieb, jedoch ist zum Glück in dem Kanister noch kein Wasser. Ich schätze, dass es sich um eine Art "Notüberlauf" handelt (?)...

Frage: kann sowas fach- und normgerecht sein? Oder ist das Baumurks? Mängelanzeige bzw. Bitte um Bestätigung dass das so fachgerecht ist,wurde übrigens bereits gestellt - leider ohne Rückantwort bisher...Fachplanung ist durch die ausführende Firma erfolgt und zugleich Bauüberwachung durch einen in der Kammer eingetragenen Architekten....

PS: Sorry dass das Foto gedreht ist!

PPS: der Pufferspeicher ist nicht im Bild (nur rechts oben im Bild ein kleiner Teil davon), ich meine nicht das graue Ding hinter dem Kanister ;-)

Vielen lieben Dank!Name:  image.jpg
Hits: 874
Größe:  48.3 KB
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frage - Kanister als Abschluss einer Leitung von Pufferspeicher Murks oder nicht?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Ich vermute mal, dass der Kanister nicht normgerecht ist, halte ihn aber für vernünftig und sinnvoll.
    Er dürfte am Ende der Abblaseleitung vom Sicherheitsventil des Solarkreislaufs sitzen, um im Falle eines Falles, das mit Frostschutzmittel gefüllte Volumen aufzufangen.
    Hast Du gleich die Mängelkeule geschwungen oder mal vorsichtig gefragt, warum die das so gebaut haben?

Beruf
    Architekt
    Ähm .. das Rohr wird vom Überdruckventil des Sol[e/ar]kreises weggehen. In dem Kanister wird die Sole aufgefangen, falls es mal zu einer Übertemperatur im Kollektor kommt. Die darf (eigentlich) nicht ins Abwasser und kostet ausserdem einiges an Geld. Die aufzufangen und dann ggf wieder zu verwerten ist sinnvoll. Wem Besseres als dieser Kanister einfällt, werfe den ersten Stein. Dass man den anders hätte postieren können, steht ausser Frage.

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ist bei uns genauso gelöst.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von ThomasMD Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass der Kanister nicht normgerecht ist, halte ihn aber für vernünftig und sinnvoll.
    Er dürfte am Ende der Abblaseleitung vom Sicherheitsventil des Solarkreislaufs sitzen, um im Falle eines Falles, das mit Frostschutzmittel gefüllte Volumen aufzufangen.
    Geht mir ähnlich. Der Kanister muss halt in der Lage sein die Menge an Soleflüssigkeit aufzunehmen. Bauchschmerzen habe ich aber wenn ich daran denke, dass hier eine Solaranlage leer läuft deren Soleflüssigkeit kocht. Ein einfacher Plastikkanister ist da nicht unbedingt erste Wahl.

Beruf
    Zahlenklauber
    Das Thema hatten wir glaube ich schon mal, und da haben sich einige gefunden, bei denen das genauso gelöst ist, mich eingeschlossen.

Sagt natürlich nichts aus, ob es fachgerecht ist ....

Beruf
    Arbeiter
    Unserem Schornsteinfeger gefällt das gar nicht. Dabei geht es nur darum, das die Anlage abbläst wenn sie überhitzt. Allerdings bekommt der Kanister maximal 100°C ab und das sollte er aushalten, da es sich nicht um 10+ Liter handelt. Aber der Schornsteinfeger hätte gerne einen Metallbehälter.

Beruf
    Architekt
    Was bitte hat der Schornsteinfeger an einer Solaranlage zu funken?

Meine erste Frage wäre die nach der Grundlage seiner Einmischung gewesen!

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Vollkommen normal ... in der Regel nimmt man den Kanister in dem die Solarflüssigkeit geliefert wurde.
    Nachdem die Menge die austreten kann endlich ist, reicht der Kanister normalerweise um die Menge aufzunehmen.

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    selbst.
    Hallo,

den (Original)-Kanister haben wir auch stehen ...

LG

Beruf
    Arbeiter
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Was bitte hat der Schornsteinfeger an einer Solaranlage zu funken?

Meine erste Frage wäre die nach der Grundlage seiner Einmischung gewesen!
    Hast Recht. Da er die Heizung überprüft hab ich einfach angenommen, daß das mit dazu gehört. Wir haben eine Heizungsunterstützung in der Solaranlage mit drin, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Jo ... und die Ausführung entspricht dem Sicherheitsdatenblatt : Unbeabsichtigt austretende Flüssigkeit ist aufzufangen ...

Nachdem es hier um die Ausblasleitung des Sicherheitsventils handelt ist ein Austreten nur in Ausnahmefällen zu erwarten und wenn der Zustand auftritt wird die Brühe aufgefangen und läuft nicht in der Bude rum oder in den Kanal ...

Also sollte man mit so Begriffen wie Baumurks etwas vorsichtig umgehen ... könnte daneben sein und zwar kräftig.

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    regeltechniker/operater
    Zitat Zitat von Kapalua85 Beitrag anzeigen
    Mängelanzeige bzw. Bitte um Bestätigung dass das so fachgerecht ist,wurde übrigens bereits gestellt - leider ohne Rückantwort bisher...

Name:  image.jpg
Hits: 874
Größe:  48.3 KB
    Mängelanzeige wurde gestellt- wer hat hier einen Mangel festgestellt?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Zitat Zitat von the motz Beitrag anzeigen
    Mängelanzeige wurde gestellt- wer hat hier einen Mangel festgestellt?
    Der schwarze Mann!
    Dem gefällt das so nicht!

Beruf
    regeltechniker/operater
    Das steht wo?