Verschiedene Kreative Entwürfe für Einfamilienhaus einholen

Diskutiere Verschiedene Kreative Entwürfe für Einfamilienhaus einholen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, ich hoffe ich habe im richtigen Forenbereich gepostet. Wir möchten auf einem schönen Grundstück ein Einfamilienhaus...

  1. #1 clownfish, 01.07.2015
    clownfish

    clownfish

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Experten,

    ich hoffe ich habe im richtigen Forenbereich gepostet.

    Wir möchten auf einem schönen Grundstück ein Einfamilienhaus für uns bauen (lassen ;-) ).

    Wir haben schon recht viel gelesen und uns informiert über Grundrisse, individuell geplante Architektenhäuser etc. und wissen eigentlich in etwa in welche Richtung es gehen könnte.
    Nun würden wir gerne uns von einem, oder eingentlich mehreren Architekten Vorschläge machen lassen, da wir denken, dass die kreative Arbeit, die Größen und Anordnungen von Räumen, Raumfolgen, Sichtachsen, Ausrichtung der Zimmer, Fenster etc. bei jemandem vom Fach besser aufgehoben ist als bei uns.
    Wir möchten gerne eine Idee, einen Entwurf der uns richtig begeistert und bei dem wir uneingeschränkt sagen können: ja, dafür sind wir bereit soviel Geld auszugeben.

    Wie könnte man da vorgehen?
    Natürlich soll jeder der arbeitet für seine Arbeit auch bezahlt werden.
    Ist es üblich das ein Architekt einen Entwurf macht und - falls einem dieser gefallen sollte - in jedem Fall bis LP 2 komplett beauftragt werden muss, bzw. dies schon im Vorfeld festgelegt werden muss?
    Ein solches Angebot liegt uns vor.
    Würde jeder Architekt dies so handhaben wäre es ja ein schon ein ordentlich Kostenbatzen sich mal 3 oder 4 verschiedene Meinungen und Entwürfe von Architekten einzuholen, ohne vorher zu wissen ob einer und welcher dann passt.

    Wie ist die Meinung der Experten im Forum dazu?
    Gibt es die Möglicheit gegen Bezahlung einen Vorabentwurf machen zu lassen, auf dem wir ggf. aufbauen können?

    Natürlich würden wir dann grundsätzlich gerne mit dem Architekten, dessen Entwurf uns am meisten zusagt auch weiterhin zusammenarbeiten, aber dies trotzdem auch selbst entschieden wollen und nicht vorher schon durch einen Vorvertrag bereits festschreiben lassen.
    "Schreibt" man so etwas "aus"?

    Wir möchten niemandem auf die Füße treten, und würden uns über Hinweise und Unterstützung und Aufklärung diesbezüglich freuen.
    Vielen Dank.

    clownfish
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das kommt natürlich auch auf deine vorarbeit an.

    fotos vom grundstück, B-plan (gibt es einen?).
    familienplanung. wie möchtest du zukünftig
    wohnen? was geht? was geht gar nicht?...usw.

    eine vorentwurfskizze kann schnell erstellt
    sein und kostet nicht die welt.
     
  3. #3 clownfish, 02.07.2015
    clownfish

    clownfish

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Berlin
    Hallo Baumal,

    danke für Deine Antwort.

    Für den Fall das Fotos des Grundstücks vorliegen, auch ein Vermessungsplan, unser Raumprogramm grob steht, der B.Plan §34 vorgibt:
    was wäre da ein faires Angebot für eine Vorentenwurfskizze ohne wie gesagt gleich LP 1 und 2 komplett beauftragen zu müssen?
    Was meinst Du mit "kostet nicht die Welt"?

    Ist es ok wenn man offen dem Architekten sagt man möchte zunächst sich mal verschiedene Entwürfe ansehen und reflektieren oder verliert er dann sofort die Lust an unserem Projekt?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hallo clonfish.

    ich sag mal so:
    es kommt auf dich und deine vorarbeit, siehe oben an.
    wenn die chemie zwischen architekt und bauherr stimmt,
    geht eine vorentwurfskizze schon mal für lau heraus.
    als akquise sozusagen. aber übertreibe deine voranfragen
    nicht. an honorar werden die kollegen etwas im dreistelligen bereich fordern.
    kostet nicht die welt.

    wenn LPH 1 bis 2 passt, würde ich immer LPH 1-4 und 5 beauftragen.
     
  5. #5 Frau Maier, 02.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Bevor Du alle möglichen Architekten ansprichst, schau dir deren Arbeiten im Internet an. Entscheide dann an Hand dieser Arbeiten welcher Architekt dir wohl eher zusagt. Damit grenzt Du schon mal den Kreis der für dich passenden Architekten ein. Etwas Google-Arbeit wird dir da nicht erspart bleiben.
     
Thema:

Verschiedene Kreative Entwürfe für Einfamilienhaus einholen

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Kreative Entwürfe für Einfamilienhaus einholen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  5. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...