GK-Platte erst fliesen und dann kleben ?!

Diskutiere GK-Platte erst fliesen und dann kleben ?! im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind derzeit an der Renovierung und dabei soll auch ein WC neu gemacht werden. Das Vorwandelement war bisher mit 2 lagig GK...

  1. #1 firefox_i, 02.07.2015
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    wir sind derzeit an der Renovierung und dabei soll auch ein WC neu gemacht werden.
    Das Vorwandelement war bisher mit 2 lagig GK verkleidet (grün) und denn gefliest.

    Un dort sollen jetzt die Fliesen neu gemacht werden.

    Da alles im "Live"-Betrieb (also während der Bewohnung) passieren soll, ist es relativ ungünstig, wenn das WC während der Fliesenarbeiten nicht nutzbar ist (ist leider das einzige).

    Uns wurde nun vom Fliesenleger folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:
    - WC abbauen
    - eine neue 12,5er GK Platte von den notwendigen Ausschnitten her zurichten
    - WC wieder dran
    - dann die neue GK Platte fliesen und fertig machen (also auch verfugen)
    - dann WC wieder ab und die neue GK Platte anstelle der bisherigen zweiten Lage nur verkleben


    Was ist von dieser Vorgehensweise zu halten ?
    Ist das eher Bastelwastel oder ist das ein gängiger Weg ?

    Gruß
    Sven
     
  2. #2 Gast036816, 02.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ähmmm - sicher, dass der fliesör nüchtern war, als er diese schnapsidee ausposaunte?

    die 2. lage gk gehört verschraubt und nicht geklebt oder möchtest du in einigen wochen, ein paar monaten eine große fliesenbeule anschauen?
     
  3. #3 Gast943916, 02.07.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auf so einen Schwachsinn muss man erst mal kommen....

    die WC Wand als letzte fliesen, verfugen und WC wieder anbauen, ist in relativ kurzer Zeit realisierbar
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder mal für 2 Tage ein Dixi hinstellen! Mein Gott, früher sind die alle nachts über den Hof getapert.
     
  5. #5 SteveMartok, 02.07.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Gaaaanz gängig, haben alle schon immer so gemacht, wieso soll das Bastelwastel sein???!!!:bef1011:
    Ich kauf immer schon ganze vorgeflieste Wände im Baumarkt um die Ecke, da ist das bad in einer halben Stunde gestellt, nur noch ein bisschen Silikon und Bau- oder Brunennschaum und schon steht alles! :bef1011: :bef1011: :bef1011:


    Man, man, man...das kann kein Fliesenleger sein!
    Man kann auch beim Nachbarn mal auf Klo gehen, ich hab noch nie erlebt, dass man da abgewiesen wird, wenn man nett fragt! Zur Not ein Duftspray mitnehmen, damit man auch ein zweites mal eingelassen wird!:bef1010:
     
  6. #6 Fliesenfuzzi, 02.07.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ich mußte grinsen als ich das gelesen habe. Jo mei, könnte man so machen, abfallen wird die ganze Geschichte nicht, ist ja durch das Klo gehalten. Und oberhalb der Schüssel könnt man sogar wieder schrauben ;-)
    Wir machens einfach mit Schnellkleber. Der ist in einer Stunde so fest das man gleich verfugen und das WC wieder anschrauben kann, da braucht man nix zu basteln.
     
  7. #7 firefox_i, 02.07.2015
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die Einschätzungen.
    Der Typ war mir sowieso suspekt....naja hatte ich wohl den richtigen Riecher...

    Ich glaub die Idee mit dem Einsatz von Schnellkleber ist die beste die ich da gelesen habe.

    Dixie aufstellen find ich übertrieben ;-)
    Und die Option "Nachbar".....auch net schlecht.....

    Danke an alle
    S.
     
  8. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Campingtoiletten sind auch nicht arg teuer ;)
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dixi aufstellen finde ich jetzt auch etwas übertrieben, angesicht der bauaufgabe.
    aber natürlich, wenn die natur ruft, ist die k..... am dampfen, aber wohin damit im fall einer fälle? ich würde die option nachbar wählen, wenns denn sein muss....
     
Thema:

GK-Platte erst fliesen und dann kleben ?!

Die Seite wird geladen...

GK-Platte erst fliesen und dann kleben ?! - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. WDVS Sockel erste Platte mit Aussparrung Innen ???

    WDVS Sockel erste Platte mit Aussparrung Innen ???: Hallo Forum, gestern wurde bei uns mit dem Anbringen des WDVS begonnen (siehe Bilder Anhang). Die erste Platte wurde direkt auf die...