kleine Pyramide aus Pflastersteinen

Diskutiere kleine Pyramide aus Pflastersteinen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich wollte mir eine kleine Pyramide aus billigen Pflastersteinen gefüllt mit Sand/Kies und Beton als Modell für eine evtl. spätere größere...

  1. #1 Stefan 23, 02.07.2015
    Stefan 23

    Stefan 23

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Neustadt Aisch
    Hallo,

    Ich wollte mir eine kleine Pyramide aus billigen Pflastersteinen gefüllt mit Sand/Kies und Beton als Modell für eine evtl. spätere größere Pyramide aus Hohlblocksteinen bauen.

    Könnte das so wie in dem Bild funktionieren? Also quadratisch die Steine festmauern, den Raum innen mit Sand oder Kies füllen und c.a 7cm für eine Betonschicht freilassen die dann die nächste Steinreihe mitträgt.
    Was wäre als Füllstoff (die gelben/hellbraunen Streifen) geeignet? Sand und/oder Kies? Die dunkelgrauen länglichen Blöcke an jeder Seite sind einfache Bordsteinkanten die es für 1,50 in jedem Baumarkt gibt (100x20x5cm).

    pyramide4.png
     
  2. #2 wasweissich, 02.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist keine pyramide , das ist ein pyramidenstumpf .

    sand sollte schon ok sein .
     
  3. #3 Gast036816, 02.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche körnung???

    duckenundschnellwech
     
  4. #4 wasweissich, 02.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde silbersand nehmen :D


    der kommt vom silbersee ... :)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wüstensand, schau Dir doch die Farbe auf der Zeichnung an. :D
     
  6. #6 Stefan 23, 02.07.2015
    Stefan 23

    Stefan 23

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Neustadt Aisch
    Hatte irgendwann keine Geduld mehr weiterzuzeichnen, es soll nur die Bauweise veranschaulichen.

    Danke für die schnellen und vielen Antworten! Hatte schon in 2 anderen Foren nachgefragt und keine einzige Antwort bekommen außer einer Nachfrage ob ich ne Baugenehmigung für den Steinhaufen hätte...
     
  7. #7 wasweissich, 02.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hätte auch bei uns passieren können :D
     
  8. #8 Gast036816, 02.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... aber nur, wenn die pyramide unterkellert wird!
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Pyramiden in Ägypten sind recht massiv mit Steinen hergestellt, keine Sandfüllung.
    Die paar Gänge und - im Vergleich zu äußeren Größe - Räumchen kann man dann vernachlässigen.
    Für welchen Zweck soll das gut sein? Je nach Gesamthöhe des "Bauwerkes" ist Sand nicht die richtige Wahl für die Füllung.
    Aber dann ist man wahrscheinlich auch schon bei einer genehmigungspflichtigen Höhe.
     
  10. #10 SirSydom, 06.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Was soll das eigentlich werden? Grabmal für Hamster Hansi?
     
  11. #11 Stefan 23, 07.07.2015
    Stefan 23

    Stefan 23

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Neustadt Aisch
    Die Pyramide soll zur Dekoration eines Streuobstwaldes dienen, habe aber vor auch andere Sachen zu bauen (z.b einen Mini-Obstkeller c.a 1x1m ebenfalls aus Pflastersteinen). Die Gesamthöhe des Modells aus Pflastersteinen wäre irgendwo zwischen 1,50 und 1,80m c.a. Es geht mir bei der Bauweise vor allem um Einfachheit und Preis, so kann ich mit c.a 100 Pflastersteinen die gesamte Oberfläche auskleiden wärend ich bei einer massiven Steinpyramide einiges an Material mehr bräuchte.
     
  12. #12 Stefan 23, 07.10.2016
    Stefan 23

    Stefan 23

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Neustadt Aisch
    Ich habe mittlerweile die Genehmigung für eine praktisch beliebig große Pyramide aus Hohlblocksteinen bekommen. Denkt ihr ich kann das Bauprinzip der kleinen Pyramide (Also wie im Bild oben jeweils eine Reihe Steine, den innenteil des Quadrates dann mit Sand/Kies füllen und mit einer Schicht Beton (wie viel cm?) bedeckt damit die folgenden Steine nicht verrutschen, dann die nächste Reihe an Steinen darauf und wieder füllen etc. - bis zu welcher größe wäre so eine Konstruktion stabil? Ich dachte bisher an eine 2-2,5m hohe Pyramide, die unteren 75% aus Hohlblock- oder anderen günstigen Bausteinen und den rest bzw. die Spitze aus Back- oder Natursandstein. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Bauwerk "gestuft" belassen will oder ob ich z.b mit weißem Zement die Stufen "auffülle" um eine glatte Schräge zu erhalten (möglichst in einem hellen Weiß ähnlich wie die ägyptischen Pyramiden früher mit Kalksteinen bedeckt waren um in der Sonne zu glänzen.)
     
Thema: kleine Pyramide aus Pflastersteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pyramide aus Steine bauen

    ,
  2. beton pyramidenstumpf

    ,
  3. pflastersteine pyramide

    ,
  4. sind pyramiden unterkellert
Die Seite wird geladen...

kleine Pyramide aus Pflastersteinen - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...