Mauerwerk Große Risse Sanierung möglich ?

Diskutiere Mauerwerk Große Risse Sanierung möglich ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe mir ein Haus angeschaut. Mit Baumängel. Das Haus hat sich vor 11 Jahren als auf dem Nachbargrundstück der Keller...

  1. #1 Melman2282, 03.07.2015
    Melman2282

    Melman2282

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir ein Haus angeschaut. Mit Baumängel.
    Das Haus hat sich vor 11 Jahren als auf dem Nachbargrundstück der Keller ausgegraben wurde gesetzt.
    Nun hat das Haus einige Risse im Mauerwerk die teilweise recht groß sind.

    Das Haus wird auch dementsprechend günstiger angeboten und es gibt ein KV von 15000 € die sache zu beheben.

    Nun meine Frage. Wäre mit großem Risko behaftet das Haus zu kaufen ?
    Leider bekomme ich Kurzfristig niemand der sich das vor ort anschauen kann und ich muss mich bis Montag Mittag entscheiden ob ich es nehme oder nicht.
    Ich habe mich zwar schon erkundigt und mann kann sowas Sanieren. Nur möchte ich keine komplete Bruchbude kaufen . Der Verkäufer hat mir versichert das seit 11 Jahren keine weiteren Risse Hinzugekommen sind. Und ihm einfach die Finanziellen mittel gefehlt haben. Da er sich kurz danach von seiner Frau getrennt hatte.

    Nun bin ich echt in der Zwickmühle Finanzierung sowie alles andere würde klar gehen.
    Allerdings weis ich nicht was ich tun soll ....

    Mir ist klar das man das so nicht so 100 % sagen kann. Eventuell kann jemand mir eine Grobe einschätzung der lage geben.
     

    Anhänge:

  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Verkäufer erzählt Dir auch, im Himmel sei Jahrmarkt, wenn er es nicht im Kaufvertrag beurkunden muss.

    Was soll man dazu sagen.

    15 k€ sind für reine Kosmetik zu viel und für eine Grundsanierung mit Anhebung der abgesackten Teile zu wenig.
    Unter Strich müssten für mich da 50.000 € in Reserve sein, um das Risiko dessen, was da kommen könnte abzudecken.
    Obs die Hütte wert ist?
    Ich würde eher sagen - Finger weg!
     
  3. #3 RMartin, 03.07.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ohne die (wirkliche) genaue Ursache zu kennen, ohne genaue Rissaufnahme, ohne fachgerechtes Sanierungskonzept welches gemeinsam mit einem TWP abgestimmt ist (mit Kenntnis der Kosten auf circa +-10%): FINGER WEG.

    (Mit dem Jahrmarkt in obigem Kommentar von Ralf D. gefällt mir übrigens gut; weil genau so viel kannst Du wirklich auf das geben, was der Verkäufer Dir erzählt.)
     
  4. #4 eltorito, 03.07.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Und die Sache mit "bis Montag entscheiden" weil evtl. ja noch sooo viele andere Interessenten da sind...

    Lass dich nicht unter Druck setzen, hatten wir auch mal, und haben dann gesagt okay, dann eben nicht, halbes Jahr später rief man uns an und fragte ob wir noch interesse hätten. Ein Hauskauf kann man nicht mal eben von jetzt auf gleich entscheiden, und schon gar nicht wenn im Vorfeld klar ist dass die Bausubstanz arg gelitten hat.

    Wenn das Objekt wirklich so interessant für dich ist, mach den Verkäufer klar das du gerne ein Termin mit ein Gutachter/Statiker vor Ort haben möchtest der das ganze abschätzen kann. So viel Zeit muss sein.
     
  5. #5 Melman2282, 03.07.2015
    Melman2282

    Melman2282

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mannheim
    Okay .... schade hätte lieber was anderes gehört ;) aber so ist villeicht besser wie wenn ich etwas mache das ich später eventuell bereue.

    Ich werde versuchen eventuell doch noch einen Gutachter kurzfristig aufzutreiben. Ich hab nochh 3 Bilder angehängt.


    Danke für die einschätzung
     

    Anhänge:

  6. #6 flehmann, 03.07.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Und warum wurde vor 11 Jahren der Schaden nicht beim Verursacher geltend gemacht und von diesem behoben?
    Wenn's nicht daran lag, dann gibt es andere Ursachen die ein SV untersuchen sollte.
    Ich würde es nicht kaufen. Schon garnicht unter Zeitdruck.
     
  7. #7 lastdrop, 03.07.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    bleiben lassen, zumindest nicht unter Zeitdruck entscheiden
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer sagt denn, das er das nicht gemacht und das Geld in die Trennung oder ein Auto oder sonstwas investiert hat!
    Und wer sagt, das er den Verursacher überhaupt haftbar hat machen können?
    Von "der war pleite" bis hin zu "Beweis der Ursache nicht gelungen" ist alles möglich.
     
  9. #9 flehmann, 03.07.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Die Fragen kann nur der TS beantworten, falls er den Verkäufer gefragt hat.
     
  10. #10 Melman2282, 03.07.2015
    Melman2282

    Melman2282

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mannheim
    Der Verkäufer sagte das es keine klaren beweise dafür gab.... und er auch nicht vor gericht ging. Ich halte den verkäufer schon für ehrlich ... man sieht auch an das kein Geld und keine Zeit da ist für das Haus ... Minimalistisch eingerischtet und Garten nicht hergerichtet .

    Diese 15000 € die der KV beinhaltet für die Sanierung der Risse innen wie ausen, sowie die komplette Fasade des Hauses zu renovieren. (Anstrich) von einer Firma die auch recht Teuer ist.

    Gibt es eine Stelle wohin man sich wenden kann ? Was braucht man den genau dafür ? Mein jetziger nachbar hat ein Ingenieurbüro für Baustatik. Könnte dieser mir da weiterhelfen ?

    Danke euch
     
  11. #11 Carden. Mark, 03.07.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ein solcher hat zu mindestens die Fachkenntnis über Kräfteverläufe.
    Wenn er zudem ein guter ist.............. und sich auch ein bisschen links und recht weitergebildet hat.... könnte es was werden.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue.....und die geplanten Sanierungskosten.....dann befällt mich das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt.
    Aber, ist ja nicht mein Revier.
     
  13. #13 Gast036816, 03.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann mir vorstellen, dass die 15.000 € nicht einmal ausreichen, das honorar für den sachverständigen für bestandsaufnahme, planung, ausschreibung und objektüberwachung der rissbeseitigung abzudecken.
     
  14. #14 Melman2282, 04.07.2015
    Melman2282

    Melman2282

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mannheim
    Durch einen Nachbarn habe ich nun auch erfahren das der Grundwasserspiegel bei 1,50 -2.00 Meter liegt und das wohl alle Häuser in der Umgebung Risse haben. Eventuell könnte das dann auch ein Indiz sein zusammen mit dem Neubau des Nachbarhaus ...
     
  15. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Lass um Himmels willen die Finger davon !!!
     
  16. #16 Melman2282, 06.07.2015
    Melman2282

    Melman2282

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mannheim
    Ich habe nun von dem Kauf abstand genommen... Danke für eure Einschätzung:28:
     
Thema: Mauerwerk Große Risse Sanierung möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk risse sanieren

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk Große Risse Sanierung möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk

    Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk: Schönen guten Tag liebe Mitglieder, gestern haben wir unsere alte Holzfensterbank in der Küche herausgerissen. Leider mussten wir feststellen,...
  2. Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

    Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel): Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel) Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch...
  3. Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel)

    Große Lücke zwischen Abschluss Mauerwerk und Dachuntersicht (Giebel): Liebe Forengemeinde, möchte mich hier vertrauensvoll an euch wenden und bitte um eure Hilfe. Ich baue ein schlüsselfertiges Haus mit einer...
  4. Große Risse im Mauerwerk

    Große Risse im Mauerwerk: Hallo! Ich habe ein Problem, und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll! Es handelt sich hierbei um einen Altbau, wir wohnen dort in Miete....