Kiessockelstreifen "passt nicht"

Diskutiere Kiessockelstreifen "passt nicht" im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bei schönstem Weter bin ich nun allmählich an der Planung der Außenanlagen. Vorgesehen war ein 30cm breiter Kiessockelstreifen ums Haus...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    bei schönstem Weter bin ich nun allmählich an der Planung der Außenanlagen. Vorgesehen war ein 30cm breiter Kiessockelstreifen ums Haus herum (ca. 6cm zurückspringender Sockel, Höhe ca. 40cm von GOK, Perimeterdämmung mit Putz). Dieser kann und soll auch so an der Vorderseite ausgeführt werden, allerdings habe ich ein Problem an der Hauseingangsseite/Auffahrt.

    Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, sind die Eingangsstufen 110cm breit; also würde der Kiessockelstreifen fast 1/3 der Stufe wegnehmen. Das sieht optisch nicht nur bescheiden aus, sondern wäre funktional auch nicht so doll.

    So, was kann also gemacht werden? Auffahrtseite mit nur 10cm breiten Sockel ausführen (nur wie macht man dann den Übergang der Rasenkantensteine von 30cm Kiesstreifen zu 10cm (in der Zeichnung mit rotem ? versehen))? Oder 30cm Kiesstreifen auf der Auffahrtseite bis 1m vor die Stufen ausführen und dann auf 10cm verjüngen bzw. erhöhte Pflasterzeile? Oder gesamte Auffahrseite mit erhöhter Pflasterzeile? Oder Drainrost? Oder...?

    Habt ihr noch Tipps/Ratschläge?


    Kiessockelstreifen.jpg
     
  2. #2 eltorito, 03.07.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich würd 30 cm. Blumentopf auf die Treppe stellen :bau_1:
     
  3. #3 wasweissich, 03.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man kann so lange mit dem kopf über der suppe schütteln , bis man ein haar findet .

    versuch mal mit rechts und links einer (kleinen)tasche mit den füssen 30 cm von der wand entfernt zu gehen .....

    die letzten 20-30 cm der stufe wird niemals jemand betreten ....
     
  4. #4 wasweissich, 03.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mich würde wundern , wenn da nur ein blumentopf hinkommt :D

    das wissen aber die meisten männer während der bauphase nicht...
     
  5. #5 Gast036816, 04.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer plant so etwas?
     
  6. #6 wasweissich, 04.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    steht doch da :D

    ich hätte auf U stufen gesetzt .... oder noch geiler eine halbkreislösung ....
     
  7. #7 Gast036816, 04.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sinnfreier planansatz und noch sinnfreier ist die lösung!
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Jaja, ich verstehe euch ja schon. Der Einwand wurde überwiegend von der älteren Generation geäußert: "Ich halte mich immer an der Wand fest, wenn ich die Treppe hochgehe. Dann trete ich doch auf die Rasenkantsteine."
    Aber der Punkt mit den Tüten von WWI kann ich den "Älteren" mal demonstrieren. Das ist gut.
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und wenn sich die "Alten" an der Wand anhalten wollen, muß da ein Handlauf hin, die Blutflecken von den am Rauputz aufgeriebenen Knöcheln sehen einfach nicht gut aus. das bringt auch 10 cm Abstand von der Wand, plus Handauslage, schon tritt man nicht mehr in den Kiesstreifen ;-)
     
Thema:

Kiessockelstreifen "passt nicht"

Die Seite wird geladen...

Kiessockelstreifen "passt nicht" - Ähnliche Themen

  1. Welches Duschsystem passt???

    Welches Duschsystem passt???: Hallo liebe Forum-Mitglieder, wir möchten unsere Dusche erneuern, sind aber etwas unsicher bei der Auswahl. Vielleicht kann uns hier jemand ein...
  2. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...
  3. PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken

    PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken: Hallo zusammen, ich plane unsere PV Anlage selbst zu montieren, da schlüsselfertige Angebote einfach viel zu teuer sind. Einen netten Elektriker...
  4. Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt

    Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt: Bei mir ist die Plastikabdeckung für einen Dimmer (also nur der runde Schalter) kaputt und muss ersetzt werden. Foto des Dimmers selber (ohne...
  5. Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?

    Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?: Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr ins WC? (Also dieses schwarze Rohr) Wir haben einen Unterputz Spülkasten...