Solartermie - Solltemperatur jetzt (Juli 2015)

Diskutiere Solartermie - Solltemperatur jetzt (Juli 2015) im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal eine Frage - wie hoch steigt bei euch die Kollektor- und Warmwassertemperatur in diesen Tagen? Mir fehlt die Erfahrung, 2014...

  1. #1 ekko123, 04.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Hallo,

    mal eine Frage - wie hoch steigt bei euch die Kollektor- und Warmwassertemperatur in diesen Tagen?

    Mir fehlt die Erfahrung, 2014 September in Neubau eingezogen.

    ein paar Fakten:
    Kollektorart: Flachkollektor 4,3 qm (2 Kollektoren)
    100% Südausrichtung
    Dachneigung 45 Grad Satteldach
    Warmwasserspeicher 300l

    Wenn etwas fehlt, bitte fragen.

    Die aktuellen Daten (3-4 Juli 2015):
    Wetterlage: heiss, 30 Grad, Sonne scheint ;-)
    Kollektortemperatur: Höchstwert 70 Grad (laut Steuergerät)
    Das Wasser kommt so mit max ca. 60 Grad rein (manuelle Anzeige bei Zu-Ablauf - hab nicht notiert wann und welche Kollektortemperatur)
    Warmwasserspeicher wird so max 55 Grad warm

    Ist das normal ??

    Ich lese aktuell anderen Thread, wo von Temperaturen jenseits 100 Grad und Stagnation die Rede ist. :wow

    Habe leider keine Nachbarn zum abgleichen (kein Neubaugebiet bei uns)

    Ich beobachte die Werte heute und liefere das nach.

    11:50
    Kollektortemperatur 54,7 Grad und Warmwasserzufluss ca. auch die 54 Grad. (Warmwasserspeicher Solar 40 Grad/ 55 Grad "oben")



    Gruss aus Schleswig-Holstein!
     
  2. #2 mastehr, 04.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn, Du hast jemanden, der ständig duscht oder Deine Kollektoren sind verschattet.
     
  3. #3 ekko123, 04.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Null Verschattung....

    geduscht wird abends alle, morgens meist nur ich
    Aber heute noch keiner, da eh Freibad auf dem Programm steht. D.h. der Speicher sollte sich bis zum Abend schön aufheizen und keine Kühlung durch den Wärmetauscher im Speicher mehr stattfinden.


    Ich habs ja schon argwöhnisch jeden Tag beobachtet (nur nicht notiert) und mich innerlich vorbereitet als Mangel beim GU/GÜ anzuzeigen. Aber das ja erst, wenn externe Bestätigung (also hier) kommt....


    Theoretisch könnte die Anzeige Kollektortemperatur ja "falsch" sein - aber wenn man den Wasserzulauf vorm Speicher als Kontrollwert nimmt, dann sollte es ja einigermassen valide sein.

    Wenn jemand Lust hat und eine vergleichbare Anlage hat, gerne eure Werte.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, die 4m2 brauchen schon ihre Zeit wenn sie auf 300 Liter arbeiten können. Wenn dann noch ein bisschen WW Bedarf hinzu kommt, dauert es schon lange bis die Anlage in Stagnation geht.
    Anhand der bisherigen Infos ist das schwer zu beurteilen.
     
  5. #5 lastdrop, 04.07.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Geht mir aber wie Dir. Wir haben die gleiche Konstellation wie Du und ich hab noch nie etwas von Stagnation bemerkt (das geht doch mit Getäuschentwicklung einher, oder?!). Wundert mich zwar, aber was soll ich machen ... wird schon passen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kleinstanlagen gehen sehr selten in Stagnation.
     
  7. #7 ekko123, 04.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Welche Infos fehlen?

    Wenn das Verhalten OK ist, dann ja gut... Ich brauch ja nicht 100 Grad heisses Wasser im Speicher. Ich wunder mich halt nur, warum der Speicher noch "nie" über 55 Grad gekommen ist und 70 Grad am Kollektor klingt ja nicht nach viel (wenn man wo anders threads liest mit fast der doppelten Temperatur).

    Bei der Einweisung letztes Jahr wurde etwas von einem Mischer hinter dem Speicher gesprochen, wo bei Abnahme das "heisse" Wasser aus dem Speicher ggf. runtergemischt wird auf 55 Grad. Ich hatte da gefragt, da ich mich über das Kaltwasserrohr dort gewundert habe.

    Ich werde später weitere aktuelle Werte berichten....und keiner duscht, nur Hände werden wohl mal gewaschen
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt. Damit soll verhindert werden, dass heißes Wasser in die WW-Leitungen kommt und sich jemand an der Zapfstelle verbrühen könnte.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich müsste man sich einmal die Hydraulik anschauen, sprich was ist wo und wie eingebunden. Vielleicht heizt die Solaranlage ja den Wärmeerzeuger und dessen Masse mit, und/oder heizt über diesen Weg die Energie zum Schornstein raus, oder was weiß ich.

    Hast Du keinen Regler an dem Du die Erträge auslesen kannst?
     
  10. #10 ekko123, 04.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    klar - der Sinn des Mischers ergibt sich mir schon. Nur steigt die WW Temp im Speicher nicht über die 55 Grad - naja vielleicht bis 60 Grad.

    Darum halt auch meine Nachfrage hier ob die Temperaturen (am Kollektor und Speicher) nicht höher liegen sollten... na mal sehen. Vielleicht ist das bei der kleinen (Pseudo) Anlage halt so.... kurz mal Hände gewaschen und Abends 200l abgezogen oder so und die Anlage braucht den ganzen Tag zum Aufheizen.

    in 2 Wochen sind wir das WE mal weg und wenn das Wetter ähnlich bleibt, dann prüf ich die Werte vor/nach der kurzen Reise.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange die Anlage im Sommer die Speichertemperatur auf brauchbarem Niveau hält, hat sie ihren Zweck erfüllt. Sie wird Dir dann über´s Jahr gesehen irgendwas um die 1.000kWh einsparen.

    Ansonsten müsstest Du Dich jetzt mal intensiver mit der Anlage vertraut machen. Evtl. versteckt sich ja irgendwo noch ein bisschen Optimierungspotenzial.
    Wenn heute tatsächlich kaum WW benötigt wird, dann sollte der Speicher bis heute Abend aber mehr als nur ein bisschen geladen sein. Evtl. muss man auch die Reglerwerte noch ein bisschen optimieren.
     
  12. #12 ekko123, 04.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Tja wwi - ich sehe nur total viele Rohre - viel mehr als im RH vorher (zur Miete). Dort war aber auch 300l Speicher, 2 Kollektoren - aber Westen und nach Blitzschlag kaputter Temperaturfühler, nie in Ordnung gebracht... darum fehlt mir echter Vergleich.
    Ich werde zur Wartung einen örtlichen Fachbetrieb beauftragen, die das mal kontrollieren können.


    Tja - ich finde nur Temperaturwerte. Beim RH davor, da konnte ich kWh Werte der letzten Tage auslesen. Aktuell finde ich das jedenfalls nicht auf dem Steuergerät der Heizungsanlage (W... mit BM im Heizgerät (Gas)).
     
  13. #13 ekko123, 04.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Werte 14:30h

    Kollektor: 64,3 Grad - passt mit Zulauftemperatur unten
    Speicher
    WW Solar: 50,8
    WW "oben": 55 Grad

    Aussentemperatur: 34 Grad, Sonne scheint
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber warum steigt die obere Temperatur nicht an?
     
  15. #15 mastehr, 04.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei meiner Anlage entspricht nach einiger Laufzeit die Rücklauftemperatur der Solarflüssikeit recht genau der oberen Speichertemperatur.

    Mein Regler arbeitet auf die untere Speichertemperatur: Beträgt der Sollwert 55 °C können im oberen des Speichers durchaus auch 65 °C erreicht werden. Das erscheint logisch, weil das erwärmte Wasser nach oben steigt. Die Rücklauftemperatur liegt dann auch bei ca. 65 °C, die Kollektortemperatur bei ca. 80 °C bis 85 °C.
     
  16. #16 Gast56083, 04.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Die Werte passen ja erst mal grob zusammen. Spannend wirds, wenn WW Solar höher als Speixher oben sein sollte. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Vergleich bei mir aktuell 16:00.
    Kollektor 81, WW Solar 71. Speichertemp (nur analoge Anzeige aussen am Speicher). oben wie unten knapp über 70. Drehzahl Pumpe 38%.
    Quasi gleich wie du. 300l bivalenter Speicher, 2 Kollis (aber etwas mehr als 5qm), voll Süd, 43 Grad Dachneigung.
    Die Temp im anderen thread kommen nur bei Stagnation vor. Wenn z.b. Dein Speicher auf 60Grad max begrenzt ist, dann geht die ST schnell in Stagnation und der kolli hat 150 Grad. Ich hab auf 80 Grad max erhöht, dafür eben mehr Kalkausfall.

    Wenn der Speicher "leer" war, dann schaff ich an einem normal sonnigen Tag im Mai/Juni ca. 65 Grad oben bis unten. Extremtage wie aktuell, geht der Speicher nah an die 80, wenn nichts entnommen wird.
    Bei dir würd ich aus dem Gefühl heraus sagen, dass obere Wert nicht simmt. Analgethermometer nicht sauber dran o.ä.
     
  17. #17 Gast56083, 04.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Anlegethermometer sollte das heißen ;)
     
  18. #18 ekko123, 04.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    So, hier meine Max Werte von Heute

    Kollektor 70,5 Grad (könnte theoretisch von Gestern sein, da 24h Max Wert - wir sind vorhin erst zurück nach Hause, aber glaub ich nicht)
    WW solar 57 Grad
    WW "oben" 62 Grad

    "komisch" wäre es, wenn der Max Kollektorwert Gestern UND heute bei 70 Grad liegt, dann wäre das ja die Grenze (aber nach 2 Tagen ist das nicht ausreichend Daten)

    Immerhin sehe ich zum ersten Mal WW > 60 Grad.
     
  19. #19 ekko123, 04.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    ...vergessen - mir ist vorhin etwas eingefallen: WW Zirkulation
    Das haben wir für Bad OG. (lief morgens und abends jeweils an)

    Könnte ja kontraproduktiv sein für unsere Werte. Ich hab die mal reduziert auf 1 x am Tag für 30min um 11h. Oder kann die auch ganz aus?
     
  20. NemoN

    NemoN

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Hamburg
    10 qm Kollektor. Süd. 28 Grad Dachneigung.
    750l Speicher.
    Kollektor Temp (angezeigt >130 Grad)
    Speicher Temp 91 Grad

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
     
Thema: Solartermie - Solltemperatur jetzt (Juli 2015)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarthermie temperatur einstellung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Solartermie - Solltemperatur jetzt (Juli 2015) - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher

    Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher: Wir wollen unser Haus sanieren und die Förderung über das 10.000 Häuser Programm in Anspruch nehmen. Antrag wurde zum Glück bereits gestellt. Ich...
  2. Neubau - Lohnt sich finanziell Solartermie oder PV

    Neubau - Lohnt sich finanziell Solartermie oder PV: Hallo, wir sind beim Neubau unseres EFH (Niedrigenergie) mit Luftwärmepumpe und Belüftung. Das Haus ist recht groß (ca 250m2) und hat einen...