Solartermie - Solltemperatur jetzt (Juli 2015)

Diskutiere Solartermie - Solltemperatur jetzt (Juli 2015) im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Könnte ja kontraproduktiv sein für unsere Werte. Ich hab die mal reduziert auf 1 x am Tag für 30min um 11h. Oder kann die auch ganz aus? WW...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WW Zirkulaion ist ein leidiges Thema. Meine Meinung, entweder man braucht sie, dann richtig, oder man lässt sie weg. Bitte nicht einfach dauerhaft deaktiveren da das in den Leitungen verbleibende Wasser dann anfängt zu leben.
     
  2. #22 ekko123, 07.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    ... darum lass ich es ja 1 x Tag laufen. Zu einer Zeit, wo die Sonne schon ein paar Stunden die Kollektoren aufwärmen konnte.

    heute ging Kollektortemp auch auf (nur) 69,4 Grad hoch. Bin echt gespannt, ob das mal deutlich >70 Grad geht. (wann denn, wenn nicht die heissen Tage vor heute??). Im Sommer schafft das ja vielleicht genug Wärme in den Speicher, aber ich werde auch die Übergangszeit beobachten.

    (Klar, ist alles eh fast egal und bringt kaum Einsparung - aber nun hab ich das halt auf dem Dach und es soll wenigstens korrekt installiert sein)
     
  3. #23 Gast56083, 07.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Du hast da einen Denkfehler....
    Ziel ist nicht möglichst hohe Temp in den Speicher zu bekommen, sondern den WW Bedarf maximal durch ST abzudecken.
    Wenn du heute null WW verbrauchst, dann wird Deine Speichertemp über 70 Grad steigen weil die Ausgangslage bei ca. 60 Grad ist (Speichertemp nach Nacht"auskühlung").
    Die Einschränkung der Zirku auf die Hauptzeiten bringt etwas Enegieeinsparung, wenn auch nicht viel. Im Sommer ist es eigentlich egal, weil eh genug Wärme zur Verfügung steht, im Winter muss der Verlust durch Zirku aber durch Brennstoff nachgeheizt werden.
    Das wichtigste ist, dass man im Sommer die WW Bereitungszeiten (und Hysterese) durch die Heizung so einschränkt, dass man möglichst viel durch ST bereiten lässt.
    Ich habe z.b. auf 06:00-06:10 und von 16:30-20:00 beschränkt. Das passt am besten zu unseren Nutzgewohnheiten und stellt trotzdem den Komfort sicher, normalerweise immer genügend WW zu haben.
    Hohe Speichertemp haben den Nachteil, dass mehr Kalk ausfällt und damit den Speicher zusetzt. Ich hab die max Speichertemp nur deswegen auf 80 Grad erhöht, weil meine Anlage öfter bei 60 Grad max Speichertemp schon am Vormittag in die Stagnation ging, wir ab Mittag aber hohen WW Bedarf durch das große Planschbecken hatten, die ST aber nicht mehr nachbereitet, weil die Kollektortemp zu hoch war in der Stagnation, bevor sie wieder losläuft.
    Du kannt auch schauen, ob du auch Mikrozirkulation hast, sprich WW aus dem Speicher in den Kessel zurückzirkuliert (siehst du an der Kesseltemp.). Das lässt den Speicher schneller auskühlen über Nacht...
    In Summe schaut doch aber alles ganz normal aus bei Dir. 300l durch 4qm Süd ST auf max 70 Grad passt doch...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und der Tagesertrag wird geringer sein als wenn der Speicher auf 20°C abgekühlt wäre. Insbesondere die Erträge in den Morgenstunden gehen quasi "verloren" weil nicht das Temperaturniveau erreicht wird um überhaupt etwas in den Speicher einlagern zu können.

    Die Erträge von Solarthermieanlagen schwanken extrem in Abhängigkeit vom Anlagenkonzept und der Betriebsweise. Bei PV wird ja vorausgesetzt, dass immer eine Last vorhanden ist die die Erträge abnimmt, notfalls halt das öffentliche Netz, aber bei Solarthermie liefern die Kollektoren nichts wenn man die Energie nicht einlagern kann.
    An einem sonnigen Sommertag könnte Solarthermie einen Ertrag von um die 5,2kWh/m2 liefern. In der Praxis werden aufgrund Anlagenkonzept und Betriebsweise selten mehr als 2,5kWh/m2 erreicht. Das zeigt sich insbesondere auch beim Jahresergebnis wo die meisten Anlagen eher im Bereich 300KWh/m2 liegen, oftmals auch darunter, und nur sehr wenige Tüftler-/Optimiereranlagen in Regionen von 400kWh/m2 oder 500kWh/m2 kommen. 150 oder 200m3 Schwimmbecken im Garten können da schon sehr hilfreich sein. ;)

    Unterstellen wir für die obige Anlagen bei den aktuellen Bedingungen einen Tagesertrag von etwa 2-2,5kWh/m2 und berücksichtigen 2kWh an Anlagenverlusten, dann bleiben noch 6-8kWh übrig. Das bedeutet, dass der komplette Speicherinhalt in der Temperatur um etwa 23K angehoben wird, aufgrund der Schichtung wird das im oberen Bereich etwas anders aussehen als unten (hoffentlich). Das dürfte in etwa der Tagesbedarf einer Familie sein. Die Gefahr von Stagnation ist somit gering und eine Speichertemperatur von 70°C im oberen Bereich ist ebenso plausibel. Erst bei geringem WW Bedarf sollte nach ein paar Tagen die Speichertemperatur höher liegen.
     
  5. #25 Skalare, 07.07.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Meine Anlage, ungefähr gleiche Kollektrgröße, 300 Liter Speicher. Bei diesen Tagen muss ich Abends auf Rückkühlung schalten. Speichertemperatur
    Abends 80°C nach Rückkühlung in der Nacht 50°C.

    Die Rücklauleitung habe ich anläßlich von einem Umbau demontiert.

    mfg
     
  6. #26 Gast56083, 07.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ralf, zu Deiner Ertragsrechnung...
    Einfach mal meine Daten:
    5,5qm Anlage, 300l bivalenter Speicher.
    In Betrieb seit 15.4 2013
    Gesamtertrag bisher: 6777kWh
    Heute höchster Einzelertrag der Woche: 25,2 kWh. Dabei wurde Vormittag das Planschbecken warm gefüllt, Nachmittag 1h die Wasserspiele (diese Blumen die spritzen) warm angeworfen. Jetzt Abends hat der Speicher wieder 55 Grad durchgängig.
    Regelmäßig die Woche zw. 18 und 22kWh.
    An einem sonnigen Wintertag im Dez. habe ich 6-7kWh und heize die unteren 175l gern auch mal Richtung 35-38 Grad damit.

    Ich habe aber gerade im Sommer auch deutlich höhere Verluste als die die du annimmst. Je höher die Temp, desto höher die Verluste. Vor allem durch die Rückzirku in den Kessel. Allein über Nacht in ca. 9h verliere ich teilweise 15Grad auf die gesamten 300l.
     
  7. #27 ekko123, 07.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    hüstel.... ein paar kleine Korrekturen zu den letzten Kommentaren...Details, Details

    Was bei meiner Anlage so mal gerade knapp 70 Grad wird ist die Temperatur oben auf dem Dach, die Kollektortemperatur.

    Nix da mit Speichertemperatur, der wurde maximal (oben gemessen) mal 62 Grad. Meistens liegt der Temperaturwert im Speicher oben so um 55 Grad... aktuell: bei 53 Grad oben und unten 36 Grad. Mit heutigen Maxwerten von Kollektor 67 Grad, Speicher 57/ 52 Grad. Geduscht hat seit 14h keiner, nur normal Händewaschen, Kinder sind einfach eingeschlafen ;-)

    Hmm - Ich hab nicht an den Brenner gedacht, naja vermutet, der bleibt aus, wenn der Kollektor liefert. Ich schalte die Zeiten mal radikal zusammen und bin gespannt, ob die 55 Grad WW im Speicher auch ohne Brenner durch die ST geschafft werden. Falls nicht.....dann läuft da ggf. etwas falsch.

    Es geht mir nicht darum den Speicher zum Kochen zu bringen....aber wenn schon im Sommer, bei den zuletzt Rekordsonnen und-temperaturen die ST nicht "arbeitet"...was dann in den Übergangszeiten?

    ...eigentlich geht es mir darum festzustellen, ob vielleicht ein Mangel vorliegt, da Garantie. Kann ja vielleicht nicht richtig aufgefüllt worden sein etc....
     
  8. #28 Gast56083, 07.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ok, also nach so einem Tag wie heute und quasi kein Verbrauch, unten 36 Grad...das passt nicht wenn bei euch auch so ein wetter war wie hier.
    Ausser das duschen vor 14:00 war seeeehr ausgiebig ;)
    Schau mal, ob du entlüften kannst. Ist meist am Speicher selber ein kleiner Zwickel...

    Aber nochmal: Es geht nicht um die max Kollektortemp. Wenn Du heute früh einen Speicher mit 20 Grad hattest, dann läuft die Pumpe auf hochtouren und der kolli hat immer nur 10-15Grad mehr als dein Speicher unten.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß, deswegen lege ich mich bei solchen Schätzungen auch nicht so gerne fest. Es kommt immer auch auf das Anlagenkonzept an. Irgendwann muss man halt Randbedingungen annehmen damit man schätzen kann, wohlwissend, dass es auch Fälle gibt wo diese Annahmen nicht zutreffen. Ich kenne auch Anlagen da ist der Kessel im Sommer wirklich kalt. Andererseits habe ich auch schon Anlagen gesehen, die am Abend den Himmel geheizt haben.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daher: Temperaturverlauf über einen Tag komplett ermitteln (z.B. stündlich)!
     
  11. #31 ekko123, 09.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Ich auch, selber erlebt. Wie oben schon erwähnt im Haus zur Miete ist der Blitz in die ST Anlage gefahren. Danach hatte der Temperaturfühler am Kollektor eine Macke und lieferte falsche Werte...und die Umwälzpumpe lief auch Nachts und dachte die Sonne scheint (heizt den Kollektor). Hab das Ganze dann stillgelegt, da der Vermieter nicht reagiert hat...
     
  12. #32 ekko123, 09.07.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    ja, sollte ich mal machen. Hab jetzt sporadisch Werte gemessen.

    Aktuell (Wetter ist launisch, aber Sonne kommt durch) ist der Kollektor unter 50 Grad und das WW im Speicher unter 40 Grad. (Ich hab ja zum Testen die Heizunterstützung minimiert) . Begeistert mich nicht gerade - das deutet ja darauf hin, das selbst im Sommer (bei nicht idealer Wetterlage) die ST nicht 100% liefern kann.
     
  13. #33 ekko123, 28.10.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    melde mich mit einem Update.

    Monteur war wegen anderen Sachen vor Ort. Im "Fachmann-Modus" war die Solarspeichertemperatur auf max 65 Grad eingestellt. Wurde auf 80 Grad hochgesetzt. Wird man jetzt wohl nicht mehr ausreizen, aber ich prüfe im Sommer 2016.

    (hinter dem Speicher ist ein Mischer, so dass kein zu heißes Wasser am Wasserhahn ankommt)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung, ich würde mir aber nicht zuviel erhoffen. Kleinanlagen gehen extrem selten in Stagnation, aber Du kannst an ein paar Sommertagen sicherlich ein paar kWh mehr einlagern. Am Jahresende wird das Ergebnis wohl zeigen, dass die Veränderung eher im Rauschen untergeht. Trotzdem sollte man natürlich jede Chance für höhere Erträge nutzen.

    Ich hoffe Dein WW neigt nicht zu Kalk. ;)
     
  15. #35 ekko123, 28.10.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    ja - Problematik bewusst. Ich kann es ja wieder runterdrehen. Im Moment geht es mir darum festzustellen, ob die Solaranlage insgesamt ein Problem hat...oder es nur diese Einstellung war.
     
Thema: Solartermie - Solltemperatur jetzt (Juli 2015)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarthermie temperatur einstellung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Solartermie - Solltemperatur jetzt (Juli 2015) - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher

    Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher: Wir wollen unser Haus sanieren und die Förderung über das 10.000 Häuser Programm in Anspruch nehmen. Antrag wurde zum Glück bereits gestellt. Ich...
  2. Neubau - Lohnt sich finanziell Solartermie oder PV

    Neubau - Lohnt sich finanziell Solartermie oder PV: Hallo, wir sind beim Neubau unseres EFH (Niedrigenergie) mit Luftwärmepumpe und Belüftung. Das Haus ist recht groß (ca 250m2) und hat einen...