Fliesen auf bodenebene Dusche

Diskutiere Fliesen auf bodenebene Dusche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Lieben, wir möchten ein bodengleiches Poresta-Element für unsere Dusche verwenden (normales EFH, keine besonderen...

  1. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Hallo Ihr Lieben,

    wir möchten ein bodengleiches Poresta-Element für unsere Dusche verwenden (normales EFH, keine besonderen barrierefrei-Ansprüche).

    Nun mal eine Frage an die anwesenden Experten:
    Nimmt man da zum Befliesen normale Bodenfliesen, z.b. auch normales Mosaik, oder müssen das spezielle, rutschfeste Fliesen sein?
    Also kann ich z.b. die gleichen "normalen" Bodenfliesen verwenden, wie im Rest des Bads?

    Freu mich auf Tipps :-)

    Schöne Feierabendgrüße,
    Patrick
     
  2. #2 Fliesenguru, 06.03.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Halli Hallo
    Du solltest dafür auf jeden Fall Mosaik nehmen denn sonst kannst du das Gefälle gar nicht ausfliesen . Am besten 2x2cm Mosaik .Rutschfest muss es sein und achte darauf das es nicht papiergeklebt ist sondern auf Gewebe aufgeklebt ist . Das Mosaik kannst du dann auch im gesamten Bad verwenden als Boden . Ist reine Geschmacksache. :winken
     
  3. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Wie erkenn ich denn, ob ein Mosaik rutschfest ist? Spürt man das beim drauffassen, oder gibts da Prüfzeichen für?
    Wird die Befliesung mit Mosaik nicht automatisch rutschfest, durch die vielen kleinen Fugen?
     
  4. #4 Fliesenguru, 06.03.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Also,
    du merkst schon am darüberfahren das es nicht glatt sondern rauh ist wie feines Sschmirgelpapier .
    Ja es gibt verschiedene Rutschfestigkeitsklassen (bei begehbaren Duschen R10).
    Nein der hohe Fugenanteil reicht niemals aus .Die Fugen liegen ja ein bisschen tiefer wie die Fliesenoberfläche .
    Der Fachhandel hat darauf abgestimmtes Material schau es dir doch mal an .
    Gruß Ralf
     
  5. #5 Ingo Nielson, 06.03.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
  6. #6 Fliesenguru, 07.03.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    Stimmt das gezeigte System sieht meiner Meinung nach sehr schön aus zudem kann dann der Boden mit fast jeder beliebigen Fliese belegt werden.Ausserdem ist der Schacht zur Entwässerung größer was eine schnellere Abtrocknung des Bodens ermöglicht .Denn wo kein wasser da nix undicht.
     
  7. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Gefällt mir auch gut, danke Ingo.

    Seh ich das richtig, daß ich dann gar kein Poresta-Element mit mittigem Bodenablauf brauche? Wie wird dann der Duschboden gemacht?

    Bei uns würde die Dusche mit einer Schmalkante an der Aussenwand, mit einer Längskante an einer Ständerwand und mit der anderen Längskante an einer Glastrennwand stehen.
    Müssten wir diese Ablaufrinne nur vorne an die freistehende Schmalkante machen oder rundum?
     
  8. #8 Tom Köhl, 07.03.2006
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Klasse Tip...

    ...der mit der Linienentwässerung :respekt !!!
    Das sieht Klasse aus!
    Herzliche Grüße,
    Tom
     
  9. #9 Harald W., 07.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Sieht wirklich gut aus..

    .. sowas Ähnliches habe ich kürzlich bei Fa. Kessel auch gesehen, nennt sich "Kessel-Duschrinne" mit Rinnenlängen von 800,900 und 1000mm.
    Wenn jemand unter Euch sowas schon mal eingebaut hat, würden mich Erfahrungsberichte interessieren.
     
Thema:

Fliesen auf bodenebene Dusche

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf bodenebene Dusche - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades

    bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und versuche mal, meinen ersten Beitrag zu schreiben. Hoffentlich klappt es und ich verletzte keine...