Innenwände -- Schallschutz

Diskutiere Innenwände -- Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nach einer Frage zur Kommunwand habe ich noch eine ähnliche zu den Innenwänden. Da diese aber nicht zum Thema des anderen Threads passen, starte...

  1. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Nach einer Frage zur Kommunwand habe ich noch eine ähnliche zu den Innenwänden. Da diese aber nicht zum Thema des anderen Threads passen, starte ich besser einen neuen (falls ein Mod das anders sieht: bitte die Threads zusammenführen).

    Laut BLB wird für die Innenwände folgendes festgelegt:

    Es gibt nur wenig 'tragende Innenwände' und ich nehme an, dass der Schallschutz bei 17.5cm Ziegel gut genug sein sollte. Welche der Optionen für die nicht-tragenden Innenwände bietet den besten Schallschutz? Kann eine Trockenbauwand guten Schallschutz bieten oder ist immer die Innentür die Schwachstelle und es ist eigentlich 'egal', welche Wände man innen baut (glaube ich eher nicht).

    Mir geht es um 2 Dinge:

    1) Der Hobbyraum ist ein sehr lauter Raum und der darin entstehende Schall soll weitestgehend auch dort bleiben (gleiches gilt für die Kinderzimmer ;)).
    2) Ich möchte vermeiden, dass 'Geräusche' der Toilettenbenutzung (vorsichtig ausgedrückt) in die direkt angrenzenen Zimmer gelangen.

    Habt ihr eine Empfehlung, worauf ich achten soll bzw. was in die BLB muss, damit das am Ende meinen Wünschen entspricht?
     
  2. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Ich wollte gerade meinen Beitrag bearbeiten, habe aber den 'Knopf' dafür nicht gefunden. Daher als Nachtrag -- auch wenn es nicht direkt etwas mit dem Mauerwerk zu tun hat: das Haus soll einen zentrale KWL erhalten. Verträgt sich das mit dem Wunsch, die einzelnen Räume möglichst gut schalltechnisch voneinander zu isolieren?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig erkennt. Du solltest dabei nicht nur an die Wände denken, sondern vor allen Dingen an die Schwachstelle Nr. 1, die Zimmertüren. Was hilft Dir eine Wand mit 40oder 50dB wenn die Tür nur 20dB Schalldämmaß hat?
    Zum Wandaufbau, da ist ein "massiver" Wandaufbau gegenüber einem Trockenbau von Vorteil, aber nur wenn es um niederfrequenten Lärm geht. Bei höherfrequentem Schall kann eine gute Trockenbauwand sehr gute Ergebnisse erzielen.
     
Thema:

Innenwände -- Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Innenwände -- Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...
  2. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

    Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  3. Innenwand aus 8 cm Vollgipssteinen: Wie Schallschutz erhöhen?

    Innenwand aus 8 cm Vollgipssteinen: Wie Schallschutz erhöhen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem "Massiv"-Haus gewisse Probleme was Geräusche bzw. generell Akustik angeht. Die abgehangene Decke macht bei...
  4. Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen

    Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen: Hallo zusammen, wir lassen momentan ein EFH in Holzständerbauweise bauen. Aktuell mache ich mir Gedanken, ob die Innenwände ausreichen, damit...
  5. Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK?

    Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK?: Hallo. Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK? Das war die Aussage unseres...