Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen

Diskutiere Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen erstellen. Diese soll etwas das Erdreich abfangen, welches sonst durch die Auffahrt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 lenaundlara, 04.07.2015
    lenaundlara

    lenaundlara

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zusteller
    Ort:
    Hardegsen
    Hallo,

    ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen erstellen. Diese soll etwas das Erdreich abfangen, welches sonst durch die Auffahrt runterlaufendes Wasser unter der Betoneingangsplatte weggespült wird. Damals hatte uns jemand 10cm Rundhölzer gestetzt. Die haben jetzt gute 21 Jahre gehalten.

    Ich werde dazu 17,5er Schalungssteine nehmen. Lt. dem vom Bausstofflieferanten beigefügten Blatt haben die Steine die Maße von H=25cm L=50cm und B=17,5cm.

    Da die Mauer aber praktisch aus 4 Teilmauern besteht (geht nicht anders wegen den Verhältnissen, weiß ich jetzt gar nicht, wie ich das dann mit den 3 enstehenden Ecken machen soll. Wenn ich das so ein Stein schneiden muss, da man ja versetzt setzen soll, fehlen dann ja an manchen Steinen die Nut und Feder ?

    Die Mauer hat eine Gesamthöhe von 2m (mit Fundament, welches ich nur 60cm tief mache+Kiesschicht als Drainage). Also nehme ich in Höhe schonmal 8 Steine je Reihe.

    Gut, dann ist Mauer 1. 50cm lang, Mauer 2. 2m, Mauer 3.1m und Mauer 4. 1,5m.

    Mir ist eigentlich sonst alles klar. Beton, verfüllen, Stahl etc. Nur wie erreichen, das die Ecken immer zu sind.

    Profis schlagen wahrscheinlich die Hände über den Kopf und reden von Statik etc. Ist mir alles klar. Ich weiß aber, die Mauer wird mindestens 25 Jahre halten.
    Ich werde ja auch die Treppe aus Betonstufen wieder an die Mauer setzen und die ist auch noch eine Stütze. Wird halten garantiert.

    Nur, wie setzen ? Wahrscheinlich ist es gerade zu warm hier (43°C in der Sonne).

    Gibt es eine kostenlose Software, womit man sich so eine Mauer am PC erstellen kann ? Habe da überhaupt kein Vorstellungsvermögen und will nicht zu viel Steine bestellen.

    Alles sehr konfus-nicht ? Aber vielleicht versteht mich ja jemand und kann mir Tipps geben ??!! Bitte keine Antworten mit Statik ? Nur zu meinem Problem.

    Das wäre wirklich sehr sehr nett.

    Danke und Gruß
    Jörg
     
  2. #2 lenaundlara, 04.07.2015
    lenaundlara

    lenaundlara

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zusteller
    Ort:
    Hardegsen
    [​IMG]
     
  3. #3 OLger MD, 04.07.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und diese "Mauer" aus Schalungssteinen soll den Erddruck von 2m Gelände + die Laste auf dem Gelände halten können?
    Wieso nicht bis in die frostfreie Tiefe von ca. 80cm?
    Wie breit wird das Fundament - es soll ja schließlich Erddruck und Verkehrslast aus 2m Aufschüttung sicher tragen können ?
    Scheint mir nicht so, wenn
    schon das ein Problem ist.
    Gibt es Anschlussbewehrung aus dem Fundament? Auf welcher Seite? Welche Expositionsklassen soll der Beton haben? Wie sollen die Arbeitsfugen ausgeführt werden?

    DOCH !!!
    Weil dieses Thema als Erstes geklärt werden muss!!

    Und ich habe noch nicht mal angefangen mit DIN 1076 und den darin genannten Stützbauwerken über 1,5m Höhe im Zuge von Straßen und Wegen....

    Schalungssteine sind bessere Beeteinfassungen, aber nichts für Stützwände! Lass das vernünftig planen, DANN hält es mind. 25 jahre.
     
  4. #4 wasweissich, 04.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ohne statik antwort:
    dein problem ist , dass du keine ahnung hast , und dir aus internethalbwissen einen sehr schlechten plan zurechtgeschustert hast .

    so ungefähr ?
     
  5. #5 lenaundlara, 04.07.2015
    lenaundlara

    lenaundlara

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zusteller
    Ort:
    Hardegsen
    Oh oh, da bin ich hier bei den Profis ja voll ins Fettnäpfchen getreten.
    Ich hatte vor 21 Jahren schon eine 1m hohe Mauer als Terrasseneingrenzung mit Schalungssteinen gemacht. Auch keine 80 cm tief und die steht immer noch 1a.
    Ich zeige Euch mal, wo die Mauer stehen soll. Also eigentlich ist die Höhe 1,40 m bis zum oberen Abschluß. Der Rest, 60cm, wird das Fundament. Wahrscheinlich ziehe ich die lange Mauer, vom bereits zum NAchbar vorhandenen Mauer bis rüber zur Hauswand. Und davor kommt dann die 1m lange Mauer parallel zum Haus. Also stützt diese kurze Mauer schonmal die, die Parallel zur Auffahrt verläuft. Und dann kommen da ja auch wieder die Betonstufen hin-sind also auch noch stützend.
    Und ja-da bin ich mir sicher, das die Mauer diesen Druck mind. 25 Jahre standhält. Wenn das schon die Rundhölzer gemacht haben. So groß ist der Druck nicht.
    Unser Auto stellen wir nicht bis unten vor die Kante.
    Klar würde ich alles lieber berechnen lassen und von einer Firma ausführen lassen-aber dazu reicht leider das Geld nicht.
    Hatte mir aber gedacht, das Ihr hier solche professionellen Antworten gibt und nicht meine Frage beantwortet.
    Ist wie der Baustoffhändler. Ich wollte damals normalen Fliesenkleber und was wird mir verkauft ? Fliesenkleber für den Profi, der super schnell getrocknet ist und ich mühe hatte, alles zu reinigen.
    Tut mir leid, wenn ich Euch bemüht habe, aber ich werde das schon irgendwie hinbekommen. Bis jetzt hat alles gehalten, was ich erstellt habe.
    Danke und Gruß

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 Steinsetzer, 04.07.2015
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Moin Lenaundlara ;

    Was man dir zu diesem Thema raten kann , wäre den Beitrag von OLger MD nochmals zu lesen . Er hat nicht Unrecht .

    Einfach nur Schalungssteine setzen , n bischen Eisen rein und mit Beton vollkleckern wird sicherlich nichts dauerhaftes werden .
    Ich kann es verstehen das viele " Loide " kostengünstig bauen möchten , und dies auch noch selber um die Handwerkerstunden zu sparen.

    Unterschätze den Erddruck nicht . Es ist dir sicherlich nicht geholfen , wenn du alles in mühevoller Arbeit herstellst , die Materialien bezahlt hast -------------------und nach kuzer Zeit vor deiner Mauer stehst , schaust dir diese an -----------------und dein Blick geht auf unendlich :yikes

    Ziehe einen Fachmann zu rate , und dann sollte eine gute Lösung gefunden werden .
    Evtl. sind Winkelstützen eine gute / ebenfalls dauerhafte Alternative :shades

    Stone
     
  7. #7 wasweissich, 04.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau das ist das problem .

    aber das kann ja nicht sein , er kann doch krumme treppen bauen .....
     
  8. #8 Gast036816, 04.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich mache hier mal dicht - grund: diy mit beratungsresistenz!
     
Thema: Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalsteine stützmauer statik

    ,
  2. schalungssteine hangsicherung

    ,
  3. mauer mit schalungssteinen bauen

    ,
  4. schalungssteine statik,
  5. schalungssteine erddruck,
  6. Schalungssteine flexkleber,
  7. betonschalsteine erddruck ,
  8. schalungsstein ecke,
  9. schalungssteine gartenmauer,
  10. stützmauer beton schalungssteine,
  11. stützmauer garten schalungssteine,
  12. stützmauer ohne ecke,
  13. schalungssteine mauer höhe,
  14. Schalungssteine setzen Ecke,
  15. schalungssteine planer,
  16. handwerkerdtunde steinsetzer,
  17. schalungssteine in estrich setzen,
  18. schalsteine ecke,
  19. beton schalungssteine statik,
  20. schalsteine kleben,
  21. stützmauer ausführung fundament betonqualität schalsteine,
  22. hang abfangen mit schalungssteinen,
  23. schalungssteine fliesenkleber,
  24. schalsteine hangsicherung,
  25. nut und feder bei schalungssteine passen nicht
Die Seite wird geladen...

Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern

    Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern: Hallo, habe im Garten eine ca. 80cm hohe Stützmauer aus Betonschalsteinen mit Bewehrung Beton etc. gesetzt. Erdseitig ist die Mauer vertikal...
  3. Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung

    Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung: Ich grüße alle hier im Forum. Auf einem Teil meines Grundstücks steht eine Betonstützmauer (geschalt) aus ca. 1970 die den Hang zum...
  4. Stützmauer aus Beton

    Stützmauer aus Beton: Hallo, wir planen eine 21 Meter lange und ca. 50 cm hohe Stützmauer aus Beton zur Absicherung von unserem Grundstückes zu einer Wiese. Der...
  5. Beton-Stützmauer - Abgrabungen dahinter minimieren? Kosten möglichst auch! ;-)

    Beton-Stützmauer - Abgrabungen dahinter minimieren? Kosten möglichst auch! ;-): Hallo liebe Bauexperten, vielleicht habt ihr eine Idee, die weder unser Architekt noch unser Rohbauer bisher hatte... Folgendes Problem: Wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.