Hoher Aufbau im OG

Diskutiere Hoher Aufbau im OG im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das Obergeschoss unseres EFH hat einen sehr hohen Aufbau von 24 cm. Der hohe Aufbau ist dadurch begründet, dass eine Stufe zur...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WiltKS

    WiltKS Gast

    Hallo zusammen,

    das Obergeschoss unseres EFH hat einen sehr hohen Aufbau von 24 cm. Der hohe Aufbau ist dadurch begründet, dass eine Stufe zur Dachterrasse vermieden werden soll. Unser Architekt möchte dieses hohen Aufbau mit Dämmung (ich weiss noch nicht welche) überbrücken und darauf den Estrich verlegen.

    Aus meiner Sicht muss ja zwischen EG und OG nicht unbedingt Dämmung verlegt werden?

    Anmerkung: In den Aufbau werden zudem noch Rohe für die KWL verlegt.

    Welche Möglichkeiten seht Ihr hier?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Besser ist eine gebundene Schüttung.
     
  3. #3 Gast036816, 05.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deckensprung im bereich der dachterrasse, schränkt die raumhöhe in dem bereich ein geschoss tiefer ein.
     
  4. WiltKS

    WiltKS Gast

     
  5. WiltKS

    WiltKS Gast

    Wir haben unterschiedliche Stärken in der Betondecke.

    Hier mal der Schnitt.

    [​IMG]
     
  6. #6 Gast036816, 05.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer soll bloß links den graben im dach mit 41 cm breite bearbeiten? die kwl-rohre kannst du auch im dachraum verlegen?

    brüstungshöhe mit 62,5 cm muss noch weiter durchdacht werden.
     
  7. #7 feelfree, 05.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Die KWL-Rohre sind vemutlich die für's EG...
    Was spricht denn gegen den hohen Aufbau, wo ist das Problem?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    irgenwie höre ich das immer gerne: Stb. siehe statik
    oder ablage holz nach absprache.

    2.435 fertigfussbodenhöhe und eine terrassentüre
    wird man schon hinbekommen.
    aber was soll der versprung von 41cm links? wer möchte
    diese schmutzecke jemals sauberhalten?

    gibts auch einen plan wie man das wasser abführt?
     
  9. WiltKS

    WiltKS Gast

    Wenn ich es richtig verstehe zielt die Frage darauf, ihn sauber zu halten? Der Graben wird mittels Blende dichtgemacht, sodass hier nichts zu bearbeiten bzw, sauber zu machen wäre.

    Das gehört zwar nicht zum Thema - aber was muss hier durchdacht werden?

    Richtig. :)

    Kein Problem. Meine Frage zielt ja auf die zu verwendenden Materialien. Aus meiner (Laien-)Sicht ist Dämmung zwischen den Geschossen nicht notwendig. Daher die Frage, welche Materialien entweder
    1. zum gleichen Preis besser verwendet werden können, da der Einbau leichter ist (ggf. geringerer Zeitaufwand), einen höheren Druck aushalten oder sonstige andere Gründe dafür sprechen
    2. günstig(er) sind, da hier keine hohen Dämmeigenschaften gebraucht werden.

    Vielen Dank Euch!



    Vielen Dank!
     
  10. #10 JamesTKirk, 05.07.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Der TE mag wohl seinen wahren Beruf bei der Registrierung nicht nennen zu wollen, daher wurde das Profli nicht freigeschaltet. Den Thread schliesse ich daher ... :closed:
     
Thema:

Hoher Aufbau im OG

Die Seite wird geladen...

Hoher Aufbau im OG - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  5. Abdeckung Pumpensumpf iim Verbundestrich bei hohem Aufbau

    Abdeckung Pumpensumpf iim Verbundestrich bei hohem Aufbau: Hallo Zusammen, sämtliche Fachleute der namhaften Hersteller wurden befragt, das Ergebnis ist ernüchternd. Ausgangslage: - Schwimmend...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.