2.8T Last (Aquarium) schwebend installieren

Diskutiere 2.8T Last (Aquarium) schwebend installieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane eine Aquarieninstallation mit einem angenommenem Gewicht von ca. 2.8t (ca. 215x 115) zwischen zwei 24cm Kalksandsteinwänden...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Statikamateur, 05.07.2015
    Statikamateur

    Statikamateur Gast

    Hallo,

    ich plane eine Aquarieninstallation mit einem angenommenem Gewicht von ca. 2.8t (ca. 215x 115) zwischen zwei 24cm Kalksandsteinwänden (eine sicher tragend, die andere sehr wahrscheinlich, BJ 75) die 233cm gegenüber stehen. Die beiden Wände werden U förmig von einer weiteren Wand verbunden, vermutlich 24cm.

    Vorweg: es geht mir hier nicht um eine Freigabe für eine Versicherung, sondern rein um die vernünftige Vorplanung und mein Interesse an diesem Gebiet.

    Ich möchte das Ganze ohne Mittelstütze realisieren und dachte dafür an die Verwendung von 2-3 HEB 120-160 Trägern, aufliegend auf jeweils eine an die Wand geschraubten 40mm Stahlschiene 115cm. Diese Halterung soll mit ca. 5 Schwerlastankern M12 an die Wand angebracht werden, anschliessend werden die Stahlträger aufgelegt. Ein Einmauern würde ich gerne vermeiden, wenngleich dies die Durchbiegung sicherlich um den Faktor 5 verringern würde.

    Aufliegende HEB Träger lassen sich relativ leicht berechnen. Was ich aber nicht weiss ist, wie es sich mit der Auflage verhält.
    Ich gehe dabei zunächst von einer Auflagesfläche je Seite der Träger von ca. 3,5cm aus. Für die Stahlträger bedeutet dies nach meiner vereinfachten Rechnung, dass die sich eben ein wenig mehr durchbiegen, als würde ich sie einmauern (lassen) - leicht zu kompensieren durch ein oder zwei Nummern größer.
    Gegenwärtig ist mir nicht bekannt ob es Hohlsteine sind oder nicht, ich gehe daher aktuell von ca. 0.4kN Zugfestigkeit bei den Schwerlastankern aus, pro Anker.

    Welche Zugkraft benötige ich allerdings um einen Kraftschluss zu erzeugen, der die statische Last von ca. 12kN/m trägt?
    Wie wirkt sich der Putz der Wand auf diesen Kraftschluss aus?
    Welchen Einfluss hat eine Siebdruckplatte auf den Trägern auf die Durchbiegung der Träger?
    Wenn nur ein Einmauern der Träger sinnvoll ist, worin liegt der genaue Grund?
    Noch eine Laienfrage: sind I Träger 90°gedreht u.U. stabiler gegen Durchbiegen?

    Und zu guter letzt, was habe ich in meinen Überlegungen übersehen und gibt es womöglich noch eine bessere Alternative, wenn man die Träger nicht einmauern will?


    Besten Dank schon einmal,
    Statikamateur
     
  2. #2 Gast036816, 05.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - aber online-statik als unterstützung bei diy geht nicht.

    beauftrage einen tragwerksplaner für deine idee.

    hier ist erst einmal schluss.
     
Thema:

2.8T Last (Aquarium) schwebend installieren

Die Seite wird geladen...

2.8T Last (Aquarium) schwebend installieren - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Last an Klinker?

    Wie viel Last an Klinker?: Moin zusammen, für die Befestigung eines Vordachs an unserem Neubau frage ich mich, wie viel Last die ja eigentlich nicht tragende 10cm starke...
  2. Last auf Flachdach. PV möglich?

    Last auf Flachdach. PV möglich?: Hallo, auf mein Flachdach möchte ich eine PV Anlage aufständern lassen. Mir kamen jedoch nun etwas Zweifel, was die Statik angeht. Zum...
  3. Statik Garage von 1959 - Last

    Statik Garage von 1959 - Last: Hallo in die Expertenrunde, ich habe ein Reihenhaus aus dem Baujahr 1959, gleiches Baujahr sind die 5 Garagen, von denen ich die statische...
  4. EN 14122-2 Welche Lasten setze ich an?

    EN 14122-2 Welche Lasten setze ich an?: Hallo Team nur um sicher zu gehen, die Lasten die in der EN 14122-2 angegeben werden. Die Verkehrslasten, die für Laufstege und Arbeitsbühnen...
  5. Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last

    Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last: Grüß Euch! Ich habe eine vmtl eher untypische Frage, welche ich eigentlich gern ohne Statiker klären wollen würde. Ich habe zwei große Bäume...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.