Muss Fensterrahmen von außen versiegelt werden?

Diskutiere Muss Fensterrahmen von außen versiegelt werden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vllt kann mir jemand beantworten, ob es technisch erforderlich ist, die Fensterrahmen zum Mauerwerk bzw. zur Fensterbank mit...

  1. #1 Bernd1234, 05.07.2015
    Bernd1234

    Bernd1234

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    vllt kann mir jemand beantworten, ob es technisch erforderlich ist, die Fensterrahmen zum Mauerwerk bzw. zur Fensterbank mit einer Silikondicht von der Außenseite zu versiegeln. Bei uns ist dies nicht erfolgt. Zwischen Festerrahmen und Mauerwerk/Rollschicht ist bei uns eine Art Schaumstoff zu sehen. Gibt es hierfür eine Anforderung/Norm/Richtline/Stand der Technik?

    Gruß
    der Bernd
     
  2. #2 Gast23627, 05.07.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ja gibt es.
    Und, in diesem Forum wurde das Thema schon Zig mal abgehandelt, um zu erfahren wo gibt es die Suchfunktion.
     
  3. #3 Gast036816, 05.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um es gleich vorweg zu nehmen, silikon gehört nicht dazu!

    um was für ein schaumstoffprofil handelt es sich denn?
     
  4. #4 Inkognito, 05.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    'Eine Art Schaumstoff' klingt nach Kompriband und das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt. Und um Ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen, Silikon hat hier eigentlich nur in ganz besonderen Ausnahmefällen was verloren.
     
  5. #5 Lonsdale, 09.07.2015
    Lonsdale

    Lonsdale

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Natürlich ist Silikon eine Abdichtungsmöglichkeit, die fachgerecht ausgeführt, auch zum Erfolg führt. Ich muss halt von innen einen dichteren Anschluß herstellen. Wichtig ist, dass man Silikon mit einer Dehnung von mindestens 20% im Außenbereich einsetzt. Kompriband mit der richtigen Stärke und der notwendigen Schlagregendichtheit ist auch sehr gut. man muss halt aufpassen, dass das Kompriband 600 pa geprüft ist und bis zu welchem Maß es noch schlagregendicht ist. Dann muss natürlich das Mauerwerk , wo das Kompriband anliegt glatt sein. Man muss halt genau kontrollieren, dass man hinterher kein böses Erwachen hat
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lonsdale - bleib beim Koofmich und rede nicht über Fensterabdichtungen!

    Silikon ist K E I N E fachgerechte Abdichtung der äusseren Fuge, Silikon ist eine Wartungsfuge!! Und behindert im Zweifel noch die Dampfdiffusion!

    Es gibt zwar spritzbare Dichtstoffe für Aussen, die haben aber mit dem landläfigen Silikon nur die Kartuschenform gemein!
     
  7. #7 BauStarter, 09.07.2015
    BauStarter

    BauStarter

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo Herr Dühlmeyer
    was sind das denn für spritzbare Dichtstoffe ?
    Meine Kompribänder sind alle matschig, d.h. diese erfüllen Ihre Funktion nicht mehr.
    Erneuern scheint mir schwierig. ( Also alte raus und neue rein ohne Fensterausbau )
    ich würde das gerne anderweitig abdichten, finde im netz aber nicht passendes.
    vielen Dank für Ihre Hilfe,
    Gruss Thomas
     
  8. #8 Bauking, 09.07.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Habe bei mir beides verbaut, rundum die FB mit Kompriband und an den aufgesetzten Endstücken mit Aussensilikon abgedichtet, funktioniert jetzt seit 3 Jahren tadellos.
    Nur Silikon wäre mir nicht hinterlaufsicher.
     
  9. #9 Interesierter, 20.09.2015
    Interesierter

    Interesierter

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Pforzheim
    Wie die Herren schon sagten, ist Silikon KEINE Äußere Abdichtung. Im Regelfall werden Pu-Dichtstoffe verwendet bzw. Acrylate mit einen Dehnwert von min. 25%.
    Bei Kompribänder unterscheidet man zwischen BG 1 und BG 2 Bändern. BG 2 ist in bei geringer Bewitterung ohne Abdichtung zulässig. (Bis max. 10 Jahre)
    Grundsätzlich sollte dort eine Abdichtung durch "spritzbare" Dichtstoffe oder Leisten ect. erfolgen. Aber um das Ganze objektiv zu beurteilen fehlen hier, wie immer,
    grundlegende Informationen.
     
  10. #10 Marcomat, 21.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2015
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Soll keine Produktbesprechung oder sonst was werden.
    Aber bevor noch das egal_Silikon dran klebt benutze das hier für außen:
    ist_vollkommen_egal_produkt
     
Thema: Muss Fensterrahmen von außen versiegelt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster abdichten außen

    ,
  2. fensterrahmen abdichten außen

    ,
  3. fensterrahmen versiegeln

    ,
  4. fenster außen abdichten,
  5. fenster Einbau fensterversiegelung,
  6. fenster von außen versiegeln,
  7. Fenster von außen abdichten,
  8. kompriband außen,
  9. fenster kompriband außen,
  10. muss man fenster von ausen mit silikon fersiegeln,
  11. gehört zum fachgerechten Fenstereinbau ein Versiegelung von außen,
  12. werden Fenster aussen versiegelt,
  13. außenversiegelung fenster,
  14. Muss man Fensterrahmen versiegeln ,
  15. Neubau muss man Fenster von außen versiegeln ,
  16. neubau fenster versiegeln oder nicht,
  17. tür versiegeln von aussen,
  18. Fensterrahmen neu versiegeln,
  19. Direkt auf kompriband verputzen?,
  20. silikon im außenbereich,
  21. fenster außen versiegeln,
  22. fensterabdichten von.auaseb,
  23. fensteranschluss außen abdichten,
  24. fensterrahmen außen abdichten,
  25. versiegeln Fensterrahmen
Die Seite wird geladen...

Muss Fensterrahmen von außen versiegelt werden? - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen

    Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen: Hallo zusammen, bei uns wurde die letzten Wochen die Außenfassade verputzt und heute wurden die ersten Fenster wieder "freigelegt". Dabei ist mir...
  5. Abschluss Fensterrahmen - Mauerwerk

    Abschluss Fensterrahmen - Mauerwerk: Hallo Bauexperten, die Fenster an unserem Neubau sind schon seit längerem eingebaut, nun wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass zwischen...