Nachträgliche Verlegung von Heizungsrohren im Estrich

Diskutiere Nachträgliche Verlegung von Heizungsrohren im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Derzeit saniere ich mein EFH aus 1960. Für die verdeckte Verlegung der gedämmten Vor-/ Rücklaufleitungen der Heizungsanlage war es im Obergeschoss...

  1. #1 Sanierung, 06.07.2015
    Sanierung

    Sanierung

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Derzeit saniere ich mein EFH aus 1960. Für die verdeckte Verlegung der gedämmten Vor-/ Rücklaufleitungen der Heizungsanlage war es im Obergeschoss erforderlich den vorhandenen Estrich im Randbereich in einer Breite von 15 - 20 cm aufzuschneiden. Die Stärke des Estrichs inklusive (Trittschall)Dämmung liegt bei ca. 6-7 cm.

    Uns stellt sich nun die Frage, wie die Gräben verschlossen werden können? Da die Oberkante der Rohrdämmung ca. in Höhe der Oberkante des Rohfußbodens liegt, scheidet ein Zementestrich etc. aus. Als neuer Fußbodenbelag soll ein Laminat-/bzw. Parkettboden verlegt werden.

    Über Rückmeldung freue ich mich sehr und bedanke mich bereits im Voraus!
     
  2. #2 DerMarc, 06.07.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    dann sollte man definitiv dünnere Dämmung nutzen mMn.
    Wir haben bei dem Problem über die 16er Rohre nur diesen PE Schutzschlauch gezogen. Klar Isolierwirkung nicht so prickelnd aber zumindest sind die Rohre ohne Probleme in der Dämmung verschwunden.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da paßt vermutlich schon die horizontale Lage der Rohre nicht (zu nah am Rand)!

    Daher:Warum fragst Du nicht den, der diesen ganzen Dummfug geplant hat?

    P.S.
    Bist Du Dir ganz sicher mit der Berufsangabe...?
     
  4. #4 feelfree, 06.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Also ist das Rohr incl. Dämmung komplett im Rohfußboden versenkt? Wo ist dann das Problem?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Problem ist, daß der vorgebliche Bau-Ing offenbar schon Rohboden und Estrich nicht unterscheiden kann...
    Also muß er warten, bis das selbstfliegende Parkett erfunden ist.
     
Thema: Nachträgliche Verlegung von Heizungsrohren im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre nachträglich im estrich verlegen

    ,
  2. Heizungsrohre versenken

    ,
  3. heizungsrohre nachträglich in Boden verlegen

    ,
  4. heizungsrohre im boden verlegen altbau,
  5. wasserleitung nachträglich in estrich verlegen,
  6. wasserleitung nachträglich im estrich,
  7. estrich rohre verlegen
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Verlegung von Heizungsrohren im Estrich - Ähnliche Themen

  1. LAN-Kabel nachträglich verlegen

    LAN-Kabel nachträglich verlegen: Hi, in unserem neu gekauften Reihenhaus von 2004 gibt es keine LAN-Kabel. Ich denke das WLAN kommt vom Dachboden nicht vernünftig bis ins EG....
  2. Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen

    Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fertighaus Bj. '89 in Holzständerbauweise gekauft. Der Vorbesitzer hat zwar eine SAT-Anlage(Twin) installiert,...
  3. Altbau- Nachträgliche Verlegung Abwasserleitung

    Altbau- Nachträgliche Verlegung Abwasserleitung: Hallo Zusammen, ich möchte meine Toilette vom ursprünglichen Standort, in das Badezimmer verlegen. Das Problem: Das Badezimmer befindet sich an...
  4. Heizkreisverteiler nachträglich von Aufputz zu Unterputz verlegen

    Heizkreisverteiler nachträglich von Aufputz zu Unterputz verlegen: Bei meinem Neubau besteht ein Streit mit dem GÜ hinsichtlich der Heizkreisverteiler in den Wohnräumen. Der GÜ hat diese entgegen Absprache Aufputz...
  5. Hausanschlüsse nachträglich tiefer verlegen

    Hausanschlüsse nachträglich tiefer verlegen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Anbau zu realisieren und müssen dafür die Hausanschlüsse neu verlegen. Das Bestandshaus hat einen...