Welche Zisterne bei erhöhtem Grundwasser

Diskutiere Welche Zisterne bei erhöhtem Grundwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich lese hier schon seit längerem still mit und habe heute mal eine eigene Frage. Wir müssen das Regenwasser auf dem...

  1. stereo

    stereo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachreferentin
    Ort:
    Berlin
    Hallo in die Runde,

    ich lese hier schon seit längerem still mit und habe heute mal eine eigene Frage. Wir müssen das Regenwasser auf dem Grundstück versickern und möchten dieses aber auch nutzen. Daher haben wir uns für eine Betonzisterne für die Gartenbewässerung entschieden. Mich hat nun aber der Bodengutachter darauf aufmerksam gemacht, dass wir bei den Bohrungen ab 2,60/2,70 m Grundwasser hatten. "Bei dem angetroffenen Grundwasser handelt es vermutlich um Sicker- und Schichtenwässer, die sich an den gering durchlässigen, bindigen Bodenschichten angestaut haben. Die bis ca. 3,00m unter GOK anstehenden Sande waren dadurch ab Tiefen von ca. 2,50m unter Gelände wasserführend. Eine zeitweilige Stauwasserbildung auch auf den teilweise bereits im Gründungsbereich anstehenden Lehmschichten kann nicht ausgeschlossen werden."

    Der Bodengutachter sagte auch, dass zwischen Unterkante Zisterne und Beginn Wasser 1 m Abstand einzuhalten sei. Da wir aber keine Genehmigung für die Zisterne benötigen (bereits bei der unteren Wasserbehörde nachgefragt), interessiere das dann wohl niemand, so der Herr. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich dann trotzdem eine Betonzisterne mit 2,50 m Höhe einbauen kann oder lieber einen Flachtank nehmen sollte, damit der 1 m Abstand bleibt. Was kann passieren, wenn die Zisterne im Wasser steht?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Sidona

    Sidona

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Solange die Zisterne voll ist, wahrscheinlich nicht viel. Aber wenn leer, kann diese aufschwimmen.

    Aber die Experten wissen bestimmt mehr dazu.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was wollt Ihr denn genau haben?
    Eine reine Zisterne? Wie soll dann versickert werden?
    Eine Zisterne mit Retention, Abflußdrosselung und Versickerung?
    Oder eine reine Retention mit Versickerung?

    Das ist ein mutiger Ratschlag, denn der Abstand zwischen UK Versickerung und Wasser dient der Reinhaltung des Grundwassers.

    Die Gefahr des Aufschwimmens ist gegeben, wenn auch bei Betonspeichern deutlich weniger als bei Plastebecken.
    Hierzu geben die Hersteller aber Hilfestellung, ob und wenn wie für Ihren Speicher das Aufschwimmen bei EUREN Bodenverhältnissen durch zusätzlichen Maßnahmen verhindert werden muss!

    Ich denke, hier brauchts ein wenig mehr als nur Loch und Betonring rein.
     
  4. stereo

    stereo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachreferentin
    Ort:
    Berlin
    Uns wurde eine Zisterne mit einer Dränmatte drum herum empfohlen. Somit würde eine zusätzliche Versickerung via Rigole entfallen, da die Matte das übernimmt. Anhand des kf-Werts, Regenvolumen und der Größe der angeschlossenen Fläche wurde uns bereits das Rückhaltevolumen berechnet (vom Zisternenhersteller). Das wären 1 m³.

    Zisterne1.JPG

    Der Zisternenhersteller hat uns eine Adresse gegeben, wo wir das Teil bestellen und liefern lassen können. Ich weiß aber nicht, ob die sich mit der Berrechnung etc. auskennen, da es sich dabei um einen Baustoffhandel handelt.
     
  5. stereo

    stereo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachreferentin
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe gerade, dass es eine Aufschwimmsicherheit W (cm) von 162 bei unserer gewählten Größe gibt. Was bedeutet das?

    Und es gäbe auch eine schmale Betonzisterne von nur 1,60 m Höhe. Die ist zwar teurer, aber vielleicht sollte ich das Modell anfragen ...

    TZeichnung.JPG
     
  6. #6 Stevie82, 06.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Ich kann dir nur dringend von der obigen Zisterne abraten. Hierbei handelt es sich um eine A*****c Zisterne. Der Filter wird in Fachkreisen als Kartoffelsack bezeichnet. Auch was die Dränmatte angeht, ist dieses System absolut schwachsinnig.
    Falls Du den Nenninhalt nutzen möchtest, dann nimm eine Retentionszisterne mit maximalen Nenninhalt den Du vorgibst. Darin dann eine Retentionsdrossel von z.B 3* (* steht für ein Buchstaben).
    Du wirst aber um eine Versickerung nicht vorbeikommen. In deinem Fall oberflächennah, da du mit einem Versickerungsschacht ins Grundwasser einleiten würdest, welches jedoch nicht erlaubt ist.

    Grüße Steve
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Könntest Du diese wilde Behauptung bitte mal belegen.
    Und der Kartoffelsack - ja und? Hauptsache funzt!
     
  8. #8 Stevie82, 06.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Weil:
    er nach wenigen Wochen wie Sau mieft
    er beim Reinigungsinterval mit 2 Mann herausgehoben werden muss um zu reinigen
    er sich sehr schlecht bis garnicht reinigen lässt

    Hauptsache funzt? Nicht dein Ernst! Für diesen "high-tex filter" der in 4-5 Ösen eingehängt wird 300,00 € zu verlangen ist ein schlechter Witz.
    Da gibt es mit W**y und 3* bessere Filter für dasselbe Geld, die weit aus besser Filtern und auch besser zu reinigen sind.

    Das mit dem Leerlaufen hatte ich bereits wieder korrigiert. Aber die Drainmatte hat absolut keinen Nutzen. Des Weiteren kann der Hersteller genau 2 Abläufe einrütteln. Oben oder unten und zieht dann künstlich den Ablauf bei Ihren Retentionszisternen mittels PVC-Rohr nach oben.
    Man munkelt das Ihnen das Kernbohrgerät fehlt :D
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun - diese Filter sind ja auch nur Feinfilter. Reinigungsintervalle kann man verkürzen!

    Leerlaufen stand da aber nun mal, ich habs gelesen und zitiert. Du hast es also geschrieben. Warum?

    Und die Drainmatte ist keine Drainmatt, sondern soll eine Verteilung des austretenden Wassers um die gesamte Zisterne ermöglichen, ist also eine Flächenvergrößerung.
    Und der Schwanenhals? Was ist schlecht daran ausser das er DIR nicht gefällt.

    Wen juckt, was man munkelt. Man munkelt so vieles und wenn ich für jedes falsche Gemunkel 50 Ct. bekäme, würde ich Bill Gates aus der Porotkasse aufkaufen!
     
  10. stereo

    stereo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachreferentin
    Ort:
    Berlin
    Ja ich habe direkt beim Anbieter Kontakt aufgenommen und mir wurde dann das System mit der Dränmatte angeboten. Ich muss aber zugeben, dass ich auch etwas unsicher war, ob und wie das funktioniert. Ich hatte zuerst nämlich gedacht, dass an den Überlauf dann eine Rigolenversickerung kommt... Und der Herr von A*****c meinte es gäbe was besseres/kostengünstigeres!
     
  11. #11 Stevie82, 06.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Natürlich möchte jeder sein Produkt als "bestes" preisen. Es ist fakt das A*****c zu den schlechteren Zisternen gehört.
    Die Qualität der Behälter (Wandköpfe), die Rohranbindungen (kein einbetoniertes Schachtfutter, sondern 1,00m PVC Rohr einfach einbetoniert) und Filter (s.o.) sind einfach nicht qualitativ hochwertig.
     
  12. #12 Stevie82, 06.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Eine 3cm starke Drainmatte soll das austretende Wasser verteilen? Wie soll das funktionieren? Die Zisternekann problemlos mitten in die Rückhaltung, ohne Drainmatte eingebaut werden.

    In diesem Fall (TE) sollte lediglich eine Gartenzisterne mit einem Überlauf im oberen Bereich. Meistens 80-90cm unter OKG mit Ablauf in eine Versickerungs / Rückhaltemulde geplant werden.
    Alles andere wäre doch schwachsinn.
     
  13. stereo

    stereo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachreferentin
    Ort:
    Berlin
    Das klingt alles doch nicht so einfach wie gedacht. Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde dann mal einen GaLa Bauer ansprechen und schauen, was er mir für das System Zisterne mit Versickerung anbieten kann.
     
  14. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Mal ne Frage: über welche Volumina reden wir hier. Wie viele Liter willst du speichern?
     
  15. stereo

    stereo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachreferentin
    Ort:
    Berlin
    5000 l
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und welches Retentionsvolumen brauchst DU????
     
  17. stereo

    stereo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachreferentin
    Ort:
    Berlin
    Also ich kann nur sagen, was mir der Hersteller der am Anfang genannten Zisterne berechnet hat. Wir haben einen kf-Wert von 10-4 und damit berechnet er ein Rückhaltevolumen von 1 m³. Aber eigentlich würden wir ja eine Zisterne zur Gartenbewässerung nehmen wollen mit einem Überlauf, der dann an eine Versickerung angeschlossen ist. Wir müssen nach B-Plan jedenfalls keine Retentionszisterne bauen, sondern einfach nur Niederschlagswasser auf dem Grundstück versickern.
     
  18. #18 stockstadt, 07.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    versickern lassen von Regenwasser ist erst mal grundsätzlich gut .. wenn man es vorher noch speichern und nutzen kann, ist es noch besser.

    Aber auch hierbei wird man zu oft von seinem guten Gewissen verleitet, einen unheimlichen Aufwand für 5-10m³ pro "Gießsaison" Gartenwässerchen zu betreiben.
    Bei uns kostet der m³ Wasser aus dem mit Gartenzähler versehenem Wasserhahn rund 3,- € ... weiteres kann man selbst rechnen :mega_lol:

    Amortisation ist nicht immer alles. Man kann schon ein "Spielzeug am EFH" haben, dass sich nie oder spät rechnen wird ... aber speziell bei dem ganzen "Zisternen-Gedöns" legt man nur viel Geld drauf.

    LG
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach stöckchen.

    Wenn eh eine Versickerung vorgeschrieben ist, ists nur sinnvoll auch noch Speichervolumen mit zu kaufen.

    @ sterero
    Eine Retention ist nicht im B-Plan vorgeschrieben, nein. Ist sie nie. Sie ist aber techn. notwendig. Wie willst Du sonst einen richtigen Gewitterguss versickern?
    Das geht nur mit einer Retention und einem gedrosselten Zulauf zur Versickerung. Und da halte ich 1 m³, wenn ihr nicht nur ein Minihaus habt und keine Wege angeschlossen sind, für zu wenig.
     
  20. stereo

    stereo

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachreferentin
    Ort:
    Berlin
    Muss ich dafür den reinen Trinkwasserpreis nehmen? Der wäre bei uns 1,04 € / m³ zzgl. Grundpreis...

    Dass es sich nicht wirklich amortisiert hatten wir schon mal überschlagen, aber wir sind damals davon ausgegangen, dass wir nicht noch extra eine Versickerung ranbauen müssen und eine Versickerung an sich fast so teuer ist wie eine Zisterne. Mit der Zeit lernt man ja da dazu. Angenommen ich kaufe eine Retentionszisterne, muss dann noch eine Versickerungsanlage hinten dran gebaut werden? Das würde natürlich um einiges teurer werden, als anfangs gedacht..
     
Thema: Welche Zisterne bei erhöhtem Grundwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonzisterne bei grundwasser

    ,
  2. zisterne grundwassermodul

    ,
  3. zisterne hoher grundwasserspiegel

    ,
  4. zisterne grundwasser,
  5. zisternen im Grundwasserstand,
  6. betonzisterne im gtundwasset,
  7. betonzisterne in Grundwasser,
  8. zisterne mit versickerung,
  9. betonzisterne grundwasser,
  10. zisterne bei hohem Grundwasserspiegel einbauen,
  11. Rigole mit zisterne,
  12. zisterne bei hohem grundwasser,
  13. ab welcher Grundwassertiefe keine Zisterne
Die Seite wird geladen...

Welche Zisterne bei erhöhtem Grundwasser - Ähnliche Themen

  1. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  2. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...
  5. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...