Dachkasten oder Dachüberstand

Diskutiere Dachkasten oder Dachüberstand im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier und brauche bitte euren Rat. Zuerst muss ich sagen, ich bin weiblich und arbeite auch noch im Büro. Also seht es mir...

  1. #1 Bollerwagen, 06.07.2015
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Gotha
    Hallo,
    ich bin neu hier und brauche bitte euren Rat.
    Zuerst muss ich sagen, ich bin weiblich und arbeite auch noch im Büro. Also seht es mir bitte nach wenn ich manche Antwort nicht gleich verstehen und nochmal doof nachfrage :-)
    Wir sind momentan in der Bauplanung. Haben in unserem Vertrag für einen Dachkasten unterschrieben, meinten aber immer Dachüberstand (sind halt totale Bau-Leien). Jetzt haben wir unserer ausführenden Baufirma gesagt das wir statt dem Dachkasten den Dachüberstand mit Sichtsparren möchten. Welche Variante ist denn eigentlich jetzt die kostengünstigere? Müssen wir jetzt eventuell mal wieder draufzahlen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe keinen Grund warum der Wegfall des Dachkastens zu Mehrkosten führen sollte, höchstens die Sparren sollen nun vergoldet ausgeführt werden. Es wäre eher so, dass die Varainte mit Dachkasten geringfügig teurer ist.
    Man könnte jetzt zwar beliebige Sonderfälle konstruiieren um zu argumentieren warum auch der Wegfall etwas teurer sein könnte, aber bei 08/15 wird es durch den Wegfall eher zu einer Ersparnis kommen, schlimmstenfalls ist es kostenneutral, aber teurer sollte es auf keinen Fall werden.
     
  3. #3 Baufuchs, 06.07.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    kann durchaus etwas teurer sein, weil:

    - Sparrenköpfe hobeln und streichen
    - Sparren oberseitig verschalen (Mehrmenge)
    - vorher vom Dachkasten verdeckter Bereich muss verputzt werden
    - Beiarbeiten aller Durchdringungen Sparren--> Klinker o. Sparren--->WDVS
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 06.07.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Naja, bei einem fairen Bauunternehmer hat R.B. sicherlich recht. Allerdings kann ich mir vorstellen dass hier der BU zulangt, da ihr schon unterschrieben habt.

    Die Unterschiede sind:
    - Wegfall der Unterkonstruktion für den Dachkasten
    - Mehrmenge der Verschalung da nun im Verlauf der Dachfläche anstelle horizontal
    - Zusätzlich hobeln der Sparrenköpfe

    Sollte fairerweise ungefähr kostenneutral sein, aber....
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 06.07.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Oh, da war Baufuchs schneller und hat richtigerweise noch einige Punkte mehr genannt.

    Wenn die Fläche hinter dem Dachkasten beim BU nicht verputzt bzw. nicht mit Klinkern versehen war wird es sicherlich teurer
     
  6. #6 Bollerwagen, 06.07.2015
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Gotha
    Wir bauen ohne WDVS. In der BLB steht immer Dachkasten... wir wussten halt leider nicht das es da einen Unterschied gibt. Bisher hatten wir nur Mehrpreise für das streichen des Dachkastens angeboten bekommen.
     
  7. #7 Baufuchs, 06.07.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was für eine Außenwand dann? Putz/Klinker oder was???
     
  8. #8 Bollerwagen, 06.07.2015
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Gotha
    36,5 Ytong mit mit Silikatputz (lt. BLB).
    "Das Dach wird als KVH-Pfettendach als Abbund ausgeführt, evtl. erforderliche Leimholzpfetten inkl. " steht im Vertrag.
     
  9. #9 Baufuchs, 06.07.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    auch da müssen die einzelnen Durchdringungen der Sparren beigearbeitet werden.

    Warum eigentlich keinen waagerechten Dachkasten?
     
  10. #10 Bollerwagen, 06.07.2015
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Gotha
    Weil es hübscher aussieht ... blöde Antwort, ich weiß, ist aber eigentlich der wahre Grund :-)
     
  11. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Sobald Spinnen den Dachüberstand für sich entdeckt haben, ist das ganze auch nicht mehr ganz so hübsch :konfusius
     
  12. #12 Bollerwagen, 06.07.2015
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Gotha
    Au Weia, jetzt hast du ehrlich gesagt meinen wunden Punkt getroffen. Aber die Spinnen "nisten" sich doch bestimmt auch zwischen den Brettern im Dachkasten ein, oder nicht?
     
  13. #13 Baufuchs, 06.07.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Spinne und anderes Getier lieben die kuscheligen Ecken an den Übergängen Sparren/Putz. Diese Ecken gibt's beim Dachkasten nicht...
     
  14. #14 Lexmaul, 06.07.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Man kann den Überstand auch selbst verkleiden - und nicht als Gesimskasten (korrekter Begriff?) - so wird es bei uns gemacht. Wir wollten nämlich auch einen geschlossenen Kasten, aber nicht diesen (für uns) häßlichen Kasten am Dach haben.

    Ich weiß nur leider nicht, wie das heitß :D - auf jeden Fall sieht man keine Sparren.
     
  15. #15 mastehr, 06.07.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Je mehr Ecken, desto mehr Spinnennetze. Wegen des Staubes färben sich die Netze schwarz. Vor dem meist weißen Hintergrund fallen die Netze dann richtig auf. Man kann sie natürlich auch regelmäßig entfernen.

    Falls Du zu den faulen Menschen gehörst: Lass den Dachüberstand mit Kunststoffpanelen verkleiden. Die brauch nicht regelmäßig gestrichen zu werden.
     
  16. #16 Onkel Dagobert, 06.07.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich kann verstehen dass TE keinen Dachkasten (oder Gesimskasten, oder wie auch immer) möchte. Ich persönlich finde die optisch ziemlich bescheiden. Sichtbare Sparren würde ich nur machen wenn es der Stil des Hauses unbedingt erfordert, also auf alt gemacht, usw.
    Bei einem üblichen EFH ohne besondere auf alt gemachte Details oder andere besondere Gründe für sichtbare Sparren würde ich immer den Dachüberstand im Verlauf der Dachneigung von unten verkleiden.
    Damit das ganze nicht zu wuchtig aussieht die Sparren im Bereich des Dachüberstandes verjüngen.
    Verkleidung mit Kunststoffbretter ist auf jeden Fall auch anzuraten. Ist zwar etwas teurer, aber man hat Ruhe mit streichen!
    Aber dann bitte die Kunststoffbretter quer zur Wand verlegen, da Längsstöße nicht so der Brüller sind und sich diese Kunstoffbretter wenn die in Länge eingaut sind auch gerne mal verwerfen.
     
Thema: Dachkasten oder Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbare sparren dachüberstand

    ,
  2. welche bretter für dachkasten

    ,
  3. dachüberstand verkleiden quer oder längs?

    ,
  4. dachkasten vorteile,
  5. dachkasten oder nicht,
  6. geschlossene dachüberstände,
  7. Gesimskasten Walmdach,
  8. dachkasten entfernen,
  9. Kastengesims detail,
  10. kunstoffbretter für dachüberstand,
  11. Dach überstand Varianten,
  12. dachunterstand verkleidung,
  13. sichtbare sparren oder dachkasten,
  14. dachkasten am sparren,
  15. bverbindung dachkasten dachboden,
  16. dachvorsprung verkleiden,
  17. dachkasten unterkonstruktion,
  18. dachüberstand verkleiden anleitung,
  19. dachüberstands platten heraklid,
  20. dachüberstand verkleidung kunststoff,
  21. kombination gesimskasten und sichtbare sparren,
  22. verkleidung unter dachüberstand,
  23. dachvorsprung neu verschallen,
  24. dachkasten mit blech verschalen,
  25. dachkasten oder sparren
Die Seite wird geladen...

Dachkasten oder Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Bungalow: Dachkasten abdichten

    Bungalow: Dachkasten abdichten: Hallo, aufgrund eines Sterbefalls müssen wir uns um ein Bungalow/Sommerhäuschen kümmern. Die Außenwände sind nur verputzt, und das Dach ne...
  2. Dämmung Dachkasten Fertighaus

    Dämmung Dachkasten Fertighaus: Hallo zusammen, In diesem Winter ist bei - 10 Grad einmal die Kaltwasser Leitung in der Abseite zugefroren. Leider ist der Bereich nicht...
  3. Dachüberstand (Dachkasten) Feucht/Nass Ursache?

    Dachüberstand (Dachkasten) Feucht/Nass Ursache?: Hallo Experten, letzte Woche wurden die Arbeiten an unserem Dach endlich beendet nun ist mir heute etwas seltsames aufgefallen....
  4. Verkleiden von Dachüberstand (Dachkasten)

    Verkleiden von Dachüberstand (Dachkasten): Hallo Leute, ich bin gerade dabei den Dachstuhl zu bestellen und wollte zunächst Kunstoffprofil-Bretter zum erstellen des Dachkasten nutzen, nun...
  5. Dachüberstand / Dachkasten verkleiden.

    Dachüberstand / Dachkasten verkleiden.: Hallo, wir machen bei unserem Häuschen ein Walmdach mit 75cm horizontalem Dachüberstand. Da der Dachstuhl ein Nagelbinder- /...