Badfliesen im Duschbereich versiegeln

Diskutiere Badfliesen im Duschbereich versiegeln im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Netz bin ich bei der Info-Sammlung für die Badrenovierung über ein Produkt gestolpert, dass für mich interessant klingt und wollte...

  1. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Hallo,

    im Netz bin ich bei der Info-Sammlung für die Badrenovierung über ein Produkt gestolpert, dass für mich interessant klingt und wollte gern ein paar Meinungen von Euch dazu lesen.

    Situation: Duschboard soll mit Kiesel-Mosaikfliesen befliest werden, Fuge Nano....premim von einem bekannten 3-Buchstaben-Hersteller. Nach telefonischer Rücksprache mit der Beratung dieses Herstellers wäre als Alternative eine Epoxidfuge, von welcher aber sowohl preis- und handwerklich abgeraten wurde, auch weil das bei entsprechend vorschriftsmäßiger Abdichtung (Bänder, Ecken, Lasto....) auch nicht nötig wäre.

    Nun bin ich auf "Penz-SD-Fugdicht" gestoßen (sorry für den Firmennamen, aber das scheint nirgends sonst als bei dieser Firma erhältlich zu sein, daher kann ich das nicht umschreiben). Hier wird eine nachträgliche Dichtigkeit der Fugen versprochen, die man mir auch telefonisch so bestätigte. Was ist hiervon zu halten?
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wenn das sogar telefonisch bestätigt wurde, kann man sehr viel davon halten.
     
  3. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Als stiller Mitleser hier im Forum ist mir das Stilmittel der versteckten Ironie (auch bei fehlenden Smileys) durchaus manchmal aufgefallen.
    Also erstgemeinter Satz oder das Gegenteil gemeint?
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Was spricht denn dagegen dass Duschbad einfach vorschrifts- und den aaRdT entsprechend abzudichten, das man sich auf solchen Firlefanz überhaupt einlassen muss?
     
  5. #5 Jürgen V., 06.07.2015
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Folge solcher bestätigungen ist Gedächnisverlust bei nicht zutrffend!:bau_1:
     
  6. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Es sollte Duschboard heißen - blöde Autokorrektur...
     
  7. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Abdichtung wurde vorschriftsmäßig vorgenommen.

    Muss müssen wir ja nicht. Warum ich mir halt nur Gedanken mache ist, dass optisch doch recht viel Fugenfläche (gegenüber einer "normal" verfliesten Wand) auf dem Duschboard vorhanden ist. Wir hatten halt bislang immer Duschtassen, aber aus verschiedenen Gründen haben wir uns diesmal für ein Board entschieden. Daher wäre ich begeistert, wenn ich eine Begründung bekäme, warum ein solches Produkt

    wäre und was generell davon zu halten ist.

    Mir ist schon klar, dass die Abdichtungsebene unter den Fliesen ist, aber die optische "Menge" der Fugen in der Duschtasse machten mich im Nachhinein doch stutzig. Daher meine Frage.
     
  8. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Dann versteh ich die Fragestellung wohl nicht recht- wenn die Abdichtung fachgerecht aufgebracht ist, kannst doch in die Fugen schmieren was du magst...
    Hauptsache es gefällt und hält...
     
  9. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Naja, die Fragestellung ging eher dahin, ob jemand dieses Produkt kennt, bzw. Erfahrungen damit hat.
    Ich dachte mir nur, es kann vielleicht nicht schaden, zusätzlich für "Wasserabweisung" zu sorgen.
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also wenn die Produkte genau so gut sind wie die Homepage, dann gute Nacht! Selten so was hingeschludertes gesehen, nicht mal ein Impressum ist zu finden.
    Macht keinen seriösen Eindruck auf mich!
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann schalten wir nach der Werbepause wieder das Gehirn ein.
    Wieso können Fugen undicht sein?
    1) Weil das Fugmaterial in sich nicht wasserdicht ist. (Kann man vielleicht in den Griff bekommen)
    2) Weil das Fugamterial durch Schwinden, Lastbewegungen und thermische Längenänderungen (die letzten beiden über die gesamte Lebensdauer) und der minimalen Kontaktfläche zur Fliese immer durch Haarrisse vom Scherben getrennt sein wird.
    Nun erkläre mir mal jemand, wie man das dauerhaft (= für die Lebensdauer der Verfliesung/Verfugung) sicher hinbekommen soll mit einem Material, das alle anfallenden Belastungen (Lauge, warm/kalt, aggressive Reiniger, mechanische Reinigung) für die gleiche Zeit schadlos übersteht.

    Wenn diese Erklärung gegeben wurde, kann sie mit den Parametern eines Produkts (auch ohne dessen Nennung) vergleichen und eine einfache 0/1 Entscheidung treffen. Passt/Passt nicht!

    Wenn man dann noch den Sinn der Aktion erklärt, reden wir weiter!
     
  12. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Jep, ist mir auch schon aufgefallen. Auch das der Fliesstext manchmal ohne Punkt und Komma durchläuft.
    Allerdings gibts ja ne Adresse und Telefonnumer, und es wird auf Rechnung geliefert. Immerhin......
     
  13. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Ah doch, Impressum ist auf der Startseite verlinkt und ist entsprechend umfangreich.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja - chemische Verträglichkeit mit den Silikonfugen und der alternativen Abdichtung wäre auch noch ein Bewertungskriterium.
    Bewertung nicht möglich, da keine Angaben.
     
  15. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Genau dafür wirbt ja das Produkt.

    Stimmt, eine Erklärung der Wirkungsweise ist augenscheinlich nicht genannt.

    In der Produktbeschreibung geht es ja nicht nur um frisch geflieste (und verfugte) Bereiche, sondern auch um schadhafte, schimmelbefallene, rissgebildete und sonstwie angegriffene Fugen, bei denen durch den Einsatz des Mittels genau davor angeblich vorgebeugt werden kann.

    Also eher Kategorie "unnützer Blödsinn" oder Kategorie "kann man machen, schadet nicht"?
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 06.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also Erfahrung mit der komischen Abdichtung hab ich nicht, aber Erfahrung mit den Kieselsteinen für den Boden.

    Viele die das gemacht haben, sind damit nicht glücklich. Aber das man das nicht mit Epoxid verfugen soll ist mir neu. Ich hätte das wenn es unbeding Kiesel sein müssen empfohlen.

    Meine ehrliche Meinung nim andere Naturstein Mosaikfliesen und verzichte auf diese Kieselsteinchen.
     
  17. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Schade, ok.

    Was war deren Grund/Gründe? Was war passiert?

    Hmmm.... mir wurde an der Hotline von PCI gesagt, das dies nicht nötig wäre. Vielleicht war derjenige vom Nanofug-Produkt so überzeugt? Keine Ahnung.....

    Na, das Material ist ja das gleiche, es sind Mosaikfliesen, keine Kiesel im wirklichen Sinn. Es ist halt die ungewöhnlichen Formen, die uns im Verbund so gut gefallen haben.

    Diese Art: http://www.mosafil.de/media/images/org/I23874_08-ps-keramik-mosaik-blau-glaenzend_04.jpg

    Warum genau sollte man Deiner Meinung nach drauf verzichten?
     
  18. #18 Pemalema, 06.07.2015
    Pemalema

    Pemalema

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen,- Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Egal was dir die netten Herrschaften aus Augsburg am Telefon so erzählt haben, Fakt ist: Bodengleiche Dusche und dieses Mosaik was du da hast, lässt nur eine Entscheidung zu. Epoxy Verfugung, Thats it.
    Mit allem anderen wirst du auf lange Sicht wenig bis gar keine Freude haben, auch nicht mit der Nanofuge
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und warum geht das nur mit einer Epoxi-Fuge???
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 07.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum die Leute nicht zufrieden waren, war eben die unebende Oberfläche und die großen breiten Fugen (deswegen auch Epoxi) in den Fugen sammelte sich viel Dreck und die Oberfläche wurde sehr rutschig und sah nach kurzem séhr schmuddelig aus. Das waren aber echte Kiesel.
    Diese Mosaik Kiesel könnten besser sein.

    Das Nanofug kenne ich, das ist auch nicht besser als die üblichen anderen Marken Fugenmassen.
     
Thema: Badfliesen im Duschbereich versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sd fugdicht erfahrungen

    ,
  2. Penz SD-Fugdicht

    ,
  3. penz sd fugdicht preis

    ,
  4. penz sd fugdicht,
  5. penz sd fugdicht kaufen,
  6. sd fugdicht,
  7. penz bautenschutzstoffe erfahrungen,
  8. fugendicht penz,
  9. sg fugdicht preise,
  10. penz wetterschutz e1 erfahrung,
  11. penz sd-fugdicht amazon,
  12. sd fugdicht preis,
  13. penz wetterschutz e1,
  14. erfahrungen mit penz wetterschutz e1,
  15. sd fugendicht,
  16. penz sd fugdicht erfahrungen,
  17. penz e1 erfahrung balkon fliesen,
  18. Penz SD-Fugdicht händler,
  19. penz sd fugendicht kaufen,
  20. penz sd-fugdicht test,
  21. penz fugendicht kaufen,
  22. Sd-Fugdicht,
  23. penz-wetterschutz e1 kaufen,
  24. Erfahrung mit SD Fugdicht,
  25. e1 fugendicht
Die Seite wird geladen...

Badfliesen im Duschbereich versiegeln - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter Badfliesen

    Wasser unter Badfliesen: Moin, wir haben ein Problem das die Fugen der Badfliesen feucht sind, und und gegenüber ( 1,5 Meter) der Dusche zwischen Wand und Bodenfliese...
  2. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  3. Badfliesen auf Mörtelkleksen

    Badfliesen auf Mörtelkleksen: Hi zusammen, wir wohnen in einem Haus aus dem BJ 1998, mit allen Wänden aus Porenbeton. In unserem Bad wollen wir mittelfrisitig sanieren,...
  4. Badfliesen mit Quadeck Schienen

    Badfliesen mit Quadeck Schienen: Hallo zusammen, diese Woche wurden unsere Bäder gefliest. Es sollte mit einer Quadeck Schiene gearbeitet werden. Nun ist uns aufgefallen, dass...
  5. Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?

    Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?: Hallo, habe von einem Fliesenleger mein Bad neu fliesen lassen, jetzt musste ich feststellen das viele Stellen schief sind, so das man bei...