Badfliesen im Duschbereich versiegeln

Diskutiere Badfliesen im Duschbereich versiegeln im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Dann nehme ich aus dem Threat mit: - Penz-SD-Fugdicht ist nicht bekannt und die Wirkungsweise eher zweifelhaft (also überleg ich noch, ob das...

  1. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Dann nehme ich aus dem Threat mit:
    - Penz-SD-Fugdicht ist nicht bekannt und die Wirkungsweise eher zweifelhaft (also überleg ich noch, ob das Sinn macht)
    - Epoxi-Fuge bei solchen Mosaikfliesen durchaus angeraten (ok, setz ich mich mit auseinander)
    - Dichtigkeit der Fugen ist keine Frage der Fugen, sondern der darunter liegenden Abdichtung (da aaRdT gemacht, brauch ich mir ja eigentlich keine Gedanken zu machen)

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt wer? Pemalema?
    Der seilt hier öfter mal unbegründete Beiträge ab.

    Eíne ganz normale Fuge reicht aus!
     
  3. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Auch bei Herrn Rakete klang das so durch. :shades

    Das ist ne klare Aussage. Danke schön.
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 07.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Damit steht er ja nicht alleine, gell.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 07.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die meissten Fugenmassen erlauben nur Fugenbreiten von max. 8mm. Nanofug läßt 10mm zu. Das ist schnell überschritten bei Kieselmosaik. Für breitere Fugen muss dann was beigemischt werden. Wäre mir zu heikel.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie gell?

    Epoxifugen sind teurer, haben einen schmalen Temperatur-Einsatzkorridor, sind viel aufwändiger in der Verarbeitung (kurze Zeitspanne zum Abwaschen), haben widersprüchliche Verarbeitungsanweisungen (einerseits möglichst schnell waschen, andererseits alles verteilen, damit Reaktionswärme nicht die Topfzeit massiv verkürzt) und die Hersteller weisen auf Probleme beim Waschen von strukturierten und porigen Fliesen hin.

    Und wenn das Zeug mal hält, was es verspricht - und das tut es meist dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann - wie sollen dann z.B. Fugen geöffnet werden, wenns nötig ist.

    Welche Vorteile haben Epoxifugen doch gleich im EFH Bereich???
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Epoxi-Fugen bis 12 mm.
    So what? Die sind bei Kieselmosaik auch nicht sicher einzuhalten!

    Da sollte vielleicht eher über einen vernünftigen Belagswechsel nachgedacht und beraten werden! Die Person, dies putzen muss, wirds auch danken! Unabhängig vom Fugmörtelbindemittel!
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 07.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Kann es sein dass Du noch nie mit einem vernünftigen Produkt gearbeitet hast?
     
  9. #29 Rudolf Rakete, 07.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Meine Rede.
     
  10. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Danke für den Hinweis. Ich hab Gott sei Dank keine größeren Fugen als 10 mm, die größten Fugenbreiten (max. an drei bis vier Stellen) liegen so bei 8 mm beim Auslegen des Mosaiks. Mit der Beimischung hab ich meinen Sanitäter, der mit dem dem örtlich bekannten Fliesenleger zusammenarbeitet, auch gefragt und der meinte auch, dass Nanofug ausreichend wäre.

    Der anfängliche Gedanke war ja, das Penz-Produkt hier einfach mal nachzufragen. Trotzdem danke für die weitergehenden Gedanken zu dem Thema.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann es sein, dass ich einfach die Verarbeitungsrichtlinien statt der Werbebroschüren lese und meine Bauherren (und mich in der Nachfolge) vor Kummer bewahre, wenn gar keine Not zur Verwendung dieses Fugmaterials besteht.

    Im Bereich von Großküchen etc. kann das anders aussehen (oder auch nicht, wenn V-Klassen benötigt werden)
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 07.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja ich lese nur die Verarbeitungsrichtlinien und habe damit auch schon verfugt. Ich fand das nicht aufwendiger oder schwieriger als zementäre Fugenmasse. Auftrennen läßt sich so eine Fuge auch recht simple mit den bewährten feinen Oszi-Werkzeug.
     
  13. #33 Pemalema, 07.07.2015
    Pemalema

    Pemalema

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen,- Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Der einzige der hier unbegründete Beiträge abseilt ist der Herr Dühlmeyer. Ob aus Unwissenheit oder mangelnder Sachkenntnis vermag ich nicht zu beurteilen, ist auch nicht wichtig. Ausreichend ist das Wissen darum, dass es so ist.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  15. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Also das Ursprungsthema war ja die Frage von mir, was von dem Produkt "Penz SD-Fugdicht" zu halten ist. Da dieses Produkt anscheinend niemand zu kennen scheint und nur die versprochene Werbebotschaft "hält durch Auftrag dauerhaft dicht und schützt vor allem Ungemach" z.Z. nicht durch Wirkungsweisen belegt werden kann, bleibt es jetzt an mir, das Produkt auszuprobieren oder nicht.

    Zwischenzeitlich habe ich nochmal zum Thema Nanofug vs. Epoxi rumgefragt.
    - Sanitärfachbetrieb (der auch die Verrohrung im Bad und die Installation der Anschlüsse und Keramiken bei uns macht): Nanofug reicht, Epoxi nicht nötig ("Unsinn")
    - Fliesenlegermeister (befreundet, aber nicht vor Ort): Epoxi kann man machen (nur nicht als Laie), muß man aber nicht; Nanfug reicht, wenn Abdichtung unter dem Mosaik aaRdT gemacht wurde (ähnlich wie schon ein paar Edits vorher gesagt wurde).

    Jetzt der Mini-Flamewar zwischen den Herren Ralf, Pemalema und Rudolf, was mich als Leser irritiert, als Laie verunsichert, als interessierter Hobby-Diy'ist aber trotzdem interessiert. Ich gehöre auch der Fraktion "Warum ist das denn so?" an. Daher sind Gründe, warum was ausreicht oder eben nicht, schon interessant zu wissen. Mir ist schon klar, dass ich, wenn ich drei Experten frage, auch mit vier Antworten rechnen muss. Daher, und bevor das ausartet und persönlich wird, kann der Threat aber auch hier beendet werden.

    Nochmals Danke an alle für die Antworten.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Epoxi-Fugen ersetzen niemals eine Abdichtung gemäß den aRdT!!!

    Sie sind nur im Gegensatz zu zementbasierten (und ggf kunststoffvergüteteten) Fugmörteln glatter in der Oberfläche und haben weniger Poren, was sie weniger anfällig für Schmutz und Bewohner macht.
    Ausserdem ist die Oberfläche abrieb- und chemieresistenter , was aber im Privatbereich eine irrelevante Grösse ist, da dort nie die Reinigungsintensität von Großküchen usw. erreicht wird.

    Die grössere zulässige Fugenbreite ist ein netter Nebeneffekt des Bindemittels.

    Das alles aber wiegt die Risiken und Nachteile beim Einsatz im EFH-Bereich nicht auf. Eine kunststoffvergütete zementöse Fugmasse reicht da völlig aus!

    Das hat auch nichts mit Flammenkriegen zu tun, sondern damit, dass einige User zwar immer wieder den Laien durch schlaue Äusserungen beeindrucken wollen, diese aber leider nicht belegen! (können)!
    Damit der Unfug nicht multipliziert wird, muss man dem halt entgegentreten.

    Hätten diese User echte Argumente, würden sie die ja vorbringen.
     
  17. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Das ist mir klar, selbst als Laie. Da die Abdichtung m.E. nach korrekt ausgeführt wurde, sollte in dieser Hinsicht alles gut sein.

    Mit dem Rest kann ich was anfangen. Vielen Dank.
     
  18. #38 Rudolf Rakete, 08.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Richtig!
    Auch richtig
    Genau
    Jep
    Welche Risiken, welche Nachteile?
    Unfug gibts hier genug auch von Ihnen
    Meine Argumente hatte ich vorgebracht. Ihre sind auch nicht besser.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Risiken:
    Schleierbildung auf den Fliesen z.B., Vergilbungsrisiko der Fuge

    Nachteile:
    Höhere Kosten durch teureres Material und aufwändigere Verarbeitung. Schwer kontrollierbare Topfzeit.

    Insbesondere die Kosten ohne realen Gegenwert (im EFH-Bereich) sind für mich ein KO-Argument!
     
  20. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Hallo Ihr Lieben,

    nach zwei Jahren dachte ich mir, mal kurz ein Erfahrungs-Statement zum Thema abzugeben.

    Beim Duschumbau in 2015 ging es ja erstmal um die Verlegung von Mosaikfliesen in Kieselform, also mit mehr oder weniger unterschiedlichen Fugenbreiten. Daraus resultieren war meine Frage, ob es Sinn macht, eine Fugenbeimischung der o.g. Firma Penz beizugeben, da vollmundig eine dauerhafte Versiegelung versprochen wurde. Zu folgendem habe ich mich damals entschieden:

    - keinen Zusatz zur Fugenmasse
    - gegen Epoxit entschieden
    - Nanofug als Fugenmörtel
    (- Abdichtung erfolgte vorher aRdT)

    Heute:
    Alles super, hält, sieht gut aus, keine besondere Pflegedienste nötig, trocknet alles schnell ab, keine Probleme. Mein Fazit: würde ich nochmal so machen.
     
Thema: Badfliesen im Duschbereich versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sd fugdicht erfahrungen

    ,
  2. Penz SD-Fugdicht

    ,
  3. penz sd fugdicht preis

    ,
  4. penz sd fugdicht,
  5. penz sd fugdicht kaufen,
  6. sd fugdicht,
  7. penz bautenschutzstoffe erfahrungen,
  8. fugendicht penz,
  9. sg fugdicht preise,
  10. penz wetterschutz e1 erfahrung,
  11. penz sd-fugdicht amazon,
  12. sd fugdicht preis,
  13. penz wetterschutz e1,
  14. erfahrungen mit penz wetterschutz e1,
  15. sd fugendicht,
  16. penz sd fugdicht erfahrungen,
  17. penz e1 erfahrung balkon fliesen,
  18. Penz SD-Fugdicht händler,
  19. penz sd fugendicht kaufen,
  20. penz sd-fugdicht test,
  21. penz fugendicht kaufen,
  22. Sd-Fugdicht,
  23. penz-wetterschutz e1 kaufen,
  24. Erfahrung mit SD Fugdicht,
  25. e1 fugendicht
Die Seite wird geladen...

Badfliesen im Duschbereich versiegeln - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter Badfliesen

    Wasser unter Badfliesen: Moin, wir haben ein Problem das die Fugen der Badfliesen feucht sind, und und gegenüber ( 1,5 Meter) der Dusche zwischen Wand und Bodenfliese...
  2. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  3. Badfliesen auf Mörtelkleksen

    Badfliesen auf Mörtelkleksen: Hi zusammen, wir wohnen in einem Haus aus dem BJ 1998, mit allen Wänden aus Porenbeton. In unserem Bad wollen wir mittelfrisitig sanieren,...
  4. Badfliesen mit Quadeck Schienen

    Badfliesen mit Quadeck Schienen: Hallo zusammen, diese Woche wurden unsere Bäder gefliest. Es sollte mit einer Quadeck Schiene gearbeitet werden. Nun ist uns aufgefallen, dass...
  5. Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?

    Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?: Hallo, habe von einem Fliesenleger mein Bad neu fliesen lassen, jetzt musste ich feststellen das viele Stellen schief sind, so das man bei...