Perimeterdämmung korrekt ausgeführt?

Diskutiere Perimeterdämmung korrekt ausgeführt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag Wir wollen ein Haus kaufen und haben eine Frage zur Perimeterdämmung: Die Kellerwand ist mit Bitumen dünn bestrichen und dann mit...

  1. #1 kalle1516, 06.07.2015
    kalle1516

    kalle1516

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hildesheim
    Guten Tag

    Wir wollen ein Haus kaufen und haben eine Frage zur Perimeterdämmung:

    Die Kellerwand ist mit Bitumen dünn bestrichen und dann mit Schweißbahnen belegt, darauf dann die Hartschaumdämmung mit Punkten bzw. Placken angeklebt, dann die Noppenfolie und Kies mit Drainage. Die Dämmung ist ca. 10Jahre alt

    Jetzt habe ich öfter gehört dass die Dämmplatten mit umlaufender Wulst geklebt werden sollen, bzw. bei einer Bitumen-Dickbeschichtung direkt vollflächig angebracht werden.

    Ist es sinnvoll / notwendig oder dringend ratsam die Platten neu anzubringen oder können die so bleiben? Es kommt demnächst noch eine Fassadendämmung an das Haus, so dass die Perimeterdämmung dann auch nach oben abgeschlossen und verputzt wird.

    Danke für die Info!
     
  2. #2 aladini, 06.07.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    welche Platten sind es - Styropor oder Styrodur, Betonkeller? schwarze Wanne? Lastfall?
    Laut Hersteller wird die vollflächigige Verklebung bei Grundwasser/zeitweise aufstauendem Sickerwasser empfohlen.
     
Thema:

Perimeterdämmung korrekt ausgeführt?

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung korrekt ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller

    Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller: Hallo zusammen, ich müsste mal auf das Schwarmwissen der hier anwesenden Experten zurückgreifen, denn wie aus dem Titel zu sehen habe ich ein...
  4. Korrekte Montage der Noppenfolie auf Perimeterdämmung

    Korrekte Montage der Noppenfolie auf Perimeterdämmung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zur Anbringung einer Noppenfolie. Ich habe unsere Kellerwand mit ist_so_was_von_egal bis zur Oberkante...
  5. Wie sieht eine korrekte Perimeterdämmung aus?

    Wie sieht eine korrekte Perimeterdämmung aus?: Hallo! Ich bin angehender Selbstbauer und möchte Keller, EG und OG aus Porenbeton in Eigenleistung erstellen. Ich habe einige Fragen zum...