Betonzaun - Schallschutz - Erfahrungen - Tips

Diskutiere Betonzaun - Schallschutz - Erfahrungen - Tips im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde Interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit einem Betonzaun hat. Wir Spielen mit dem Gedanken uns einen Aufzubauen als...

  1. #1 Flugis FF, 06.07.2015
    Flugis FF

    Flugis FF

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Moers
    Hallo,
    mich würde Interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit einem Betonzaun hat.

    Wir Spielen mit dem Gedanken uns einen Aufzubauen als Grenzzaun zum Nachbarn.
    Interessant wären für mich alle Tips hierzu, also beim Aufbau, Pflege, begrünen usw. .

    Aber auch Erfahrungen z.b. bezüglich dem Schallschutz, was bei uns neben dem
    Sichtschutz, einer der Hauptgründe ist.

    Der Zaun soll eine höhe von ca. 210cm haben und über die ganze Grundstücksgrenze hinweg gehen (ca.20m) , incl. Seiten. Die Schallquelle Sitzt ca. 3-4 Meter vor dem Zaun, wir etwa 3-4 dahinter.

    1m (in der Länge) Zaun wiegt etwa 150kg ohne Pfeiler.

    VG
     
  2. #2 JamesTKirk, 06.07.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich bin kein Schallschutzspezialist, aber aus dem Bauch heraus:

    - 2,10 m könnten zu niedrig sein. Das hängt von den Randparameter (z.B. Abstand Häuser - Reflexion, Lautstärke der Schallquelle etc.) ab.
    - Im Bereich Lärmschutz werden die Wände mit entsprechenden Elementen versehen, die den Schall "schlucken". Ein "Betonzaun" ist hier wohl eher weniger geeignet.

    Wenn Du "Lärmschutzwand" in eine Dir bekannte Suchmaschine eingibst, findest Du Links dazu - auch für den Privatbereich. Außerdem solltest Du einen Schallschutzexperten konsultieren ...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Betonwand bietet eine schallharte Oberfläche die dazu führt, dass der Schall in alle Richtungen reflektiert wird. Hier müsste man zumindest mit einer entsprechenden Bepflanzung dafür sorgen, dass Schall diffus verteilt wird, optimal wäre natürlich, wenn Schall auch absorbiert würde. Ob und wie sich diese Betonwand dann bemerkbar macht, hängt auch von der Schallquelle selbst und deren Abstrahlcharakteristik ab.

    Bei dem genannten gewicht dürfte es sich eher um eine dünne Wand handeln. Das wäre auch zu berücksichtigen. Über die praktische Umsetzung schweige ich mich besser aus, ich sehe da nicht unerhebliche Probleme bis so eine Lösung funktioniert. Das beginnt schon bei der Frage, welche Höhe überhaupt möglich ist. Grenze? Abstand zur Grenze? Gründung? die Liste könnte man fast beliebig fortführen.
     
  4. #4 Flugis FF, 06.07.2015
    Flugis FF

    Flugis FF

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Moers
    Die Stärke liegt bei ca.4,5cm der einzelnen Elemente.
    Von seiten der Nachbarn gibt es eine Reihe Lebensbäume, die jedoch keinerlei Schall Schlucken oder nur Minimal.

    Baurechtlich ist es kein Problem (siehe auch hierzu die Skizze), nur ist die Frage die sich mir Stellt, lohnt es den aufwand. Wird es Spürbar leister, so dass ich z.b. nicht jedes einzelne Word Verstehe(n) (muss)...

    Bild2.jpg
     
  5. #5 dimitri, 06.07.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Diffraktion sei dank eher nicht.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man wirklich kaum beantworten. Theoretisch könnte so eine Wand den Luftschall um ca. 30db dämmen. So weit die Theorie.
    Praktisch kann man das nicht vorhersagen weil es so gut wie unmöglich ist den Ausbreitungsweg des Schalls zu bestimmen. Mal ein Beispiel. Eine Person sitzt in 3m Abstand zur Hecke. Der Kopf befindet sich dann etwa 1,2m oberhalb des Bodens. Bis zur Spitze der Hecke sind es also nur noch 80cm Höhenunterschied. Ein nicht unerheblicher Anteil des Schalls wird also fast schon direkt über die Hecke gehen. Wie laut das ist, das hängt auch davon ab, in welche Richtung die Person spricht.

    Befindest Du Dich nahe an der Betonwand, dann kann die abschirmende Wirkung höher sein als wenn Du in 3m Abstand stehst und der Schall quasi ungebremst in 1-2m höhe über Dich hinweg fegt. Ein Teil des Schalls umgeht quasi die Wand und Du wirst ein Gespräch mit beispielsweise 50dB(A) immer noch mit über 30dB(A) wahrnehmen, obwohl es gem. Wand deutlich unter 20dB(A) liegen müsste.
    Achtung, die Zahlen jetzt bitte nicht auf die Goldwaage legen. Wenn die Nachbarn eine hitzige Debatte über das letzt Fußballspiel führen können die Pegel auch jenseits 60dB(A) liegen, und wenn Schall noch relfektiert wird, dann kann es auch zu einer Verstärkung kommen usw. usw.

    Wie gesagt, das kann man kaum vorhersagen. Sicher ist, die Wand wird die Schalldämmung verbessern. Die Frage ist halt nur, ob die Verbesserung ausreicht um Deinen Bereich gegen Schall abzuschirmen. Ich befürchte, weder die Wandstärke noch die Höhe wird zu einem überzeugenden Ergebnis führen.
     
  7. #7 Flugis FF, 06.07.2015
    Flugis FF

    Flugis FF

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Moers
    Ersteinmal Danke für alle Antworten. :bierchen:

    Die Stärke / Masse des Betonzaunes sollte den Schalldruck den ein Gespräch unter Personen erzeugt wird, gut bewältigen. Das ganze ist sehr Steif und neigt nicht zum Schwingen usw., zumindest nicht bei den db's / dem Schalldruck.

    Mit der höhe, könnte es Knapp werden, dass stimmt wohl. Ich Denke das auch der Versatz um ca. 25cm (um den unser Grundstück tiefer liegt) auch zu unseren Gunsten ist.

    Ich kann leider nur keine Greifbare Antwort finden, dass muss nicht aufs db genau sein.

    Mir würde eine aussge wie z.b. : Fenster auf / zu (als unterschied) genügen...
    Kann leider hierzu überhaupt nichts im Netz finden, obwohl es ja tausende dieser Betonzäune in der BRD geben sollte...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dsa Problem ist, dass das sehr stark von den örtlichen Verhältnissen abhängt. Auch ein Vergleich mit "Fenster auf, Fenster zu" wird leider nicht funktionieren, unabhängig davon, dass die Betonwand mit Sicherheit nicht den Schalldämmwert eines eingebauten Fensters erreichen wird.

    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, der Unterschied dürfte in etwa so sein wie wenn sich 2 personen unterhalten und der eine dann 10m weit weg läuft.
     
  9. #9 Flugis FF, 06.07.2015
    Flugis FF

    Flugis FF

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Moers
    hmm...
    also die beiden personen würden sich dann nicht mehr Verstehen können, bei normaler Gesprächs Lautstärke...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Doch, die würden sich noch verstehen. 10m ist ja keine Entfernung. In der Praxis wirkt das nur etwas anders, weil Störgeräusche das Hörempfinden beeinflussen. je nach Gegend sind Grundgeräuschpegel von 40dB(A) und mehr gar nicht so selten.

    Ich sagte ja....das mit den Praxisbeispielen ist schwierig. Vielleicht ein anderes Beispiel. 2 Personen sprechen miteinander, dazwischen eine einfache Zimmertür. Die werden sich sicherlich noch unterhalten können.
     
  11. #11 Flugis FF, 06.07.2015
    Flugis FF

    Flugis FF

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Moers
    Ach ja... :(
     
  12. #12 Flugis FF, 08.07.2015
    Flugis FF

    Flugis FF

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Moers
    ...noch jemand mit *Erfahrungswerten ?
     
  13. #13 RosaSera, 23.01.2023
    RosaSera

    RosaSera

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Wir wohnen in der Nähe eine viel befahrenen Straße. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden unsere
    ca. 100 m lange Thujahecke gegen einen doppelseitigen, 2,10 m hohen Beckers Betonzaun ersetzen zu lassen.
    Die Gartenbaufirma hat gute Arbeit geleistet und der Zaun sieht recht ansehnlich aus.
    Allerdings sind wir sehr enttäuscht, dass der Zaun keinerlei Schallschutzwirkung aufweist.
    Hätten wir dies gewusst, hätten wir diese Mauer nicht erstellen lassen!
    Wenigstens müssen wir keine Hecke mehr schneiden!
     
    Maape838 gefällt das.
Thema: Betonzaun - Schallschutz - Erfahrungen - Tips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonzaun erfahrungen

    ,
  2. beckers betonzaun erfahrungen

    ,
  3. betonzaun schallschutz

    ,
  4. betonzaun nachteile,
  5. becker betonzaun erfahrungen,
  6. lärmschutzwand privat erfahrungen,
  7. betonzaun.net erfahrungen,
  8. betonzaun erfahrung,
  9. betonzaun als schallschutz,
  10. erfahrungen mit betonzaun,
  11. schallschutz betonzaun,
  12. betonzaun lärmschutz erfahrungen,
  13. erfahrungen betonzaun,
  14. lärmschutz garten erfahrungen,
  15. betonzaun lärmschutz dicke,
  16. betonzaun forum,
  17. betonzaun lärmschutz,
  18. schallschutz Hecke vs betonzaun,
  19. betonzaun lärm erfahrungen,
  20. Beckers betonzaun forum ,
  21. betanzaun schallschutz erfahrungen,
  22. betonzaun schallschutz erfahrungen,
  23. Betonzaun direkt erfahrungen,
  24. erfahrungen mit betonzäunen,
  25. betonzaun vor und nachteile
Die Seite wird geladen...

Betonzaun - Schallschutz - Erfahrungen - Tips - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Hochbeet aus Betonzaun Elementen

    Hochbeet aus Betonzaun Elementen: Z. Zt. plane ich einige Hochbeete (In Summe 16m x 0,8m x 0,8m) direkt an einer Mauer und einer Grundstücksgrenze als „Zaun“. Meine Idee ist, die...
  3. Farbe auf Betonzaun hat Haarrisse

    Farbe auf Betonzaun hat Haarrisse: Hallo Zusammen! Wir haben unseren Betonzaun mit neuer Farbe versehen! Zuerst grundiert und anschl. Kunstharz Fassadenfarbe drauf. Nach dem...
  4. Sickergrube/Sickerschacht neben Betonzaun???

    Sickergrube/Sickerschacht neben Betonzaun???: Hallo! Hätte eine Frage - ob das Zaunfundament in Gefahr ist ... Ca. 1.1m neben unserem Zaun mit Betonfundament wurde eine Sickergrube zur...
  5. Betonmauer/fertigteilmauer/Zaun aus polen Erfahrungen? Anbieter?

    Betonmauer/fertigteilmauer/Zaun aus polen Erfahrungen? Anbieter?: Hallo! Ich habe die letzten 2 Nachmittage damit verbracht nach Anbietern von betonzäunen aus polen zu suchen. Leider bin ich nicht wirklich fündig...