Zuluft für Dunstabzugshaube

Diskutiere Zuluft für Dunstabzugshaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin ein Fan von Dunstabzugshauben mit Abluft. Zum einen, weil man damit auch die Feuchtigkeit weg bringt, zu anderen weil man keine...

  1. #1 SirSydom, 06.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

    ich bin ein Fan von Dunstabzugshauben mit Abluft. Zum einen, weil man damit auch die Feuchtigkeit weg bringt, zu anderen weil man keine Kohlefilter wechseln muss und zum dritten, weil diese bei gleichem Gebläse i.d.R. effektiver und leiser sind.
    Auch bei guten DAH wie z.B. Berbel merkt man deutlich einen Unterschied zwischen Abluft und Umluft-Betrieb.

    Nur die Zuluft stört mich. Dabei ist es im Winter gar nicht so sehr die kalte Luft (die DAH läuft bei uns nur wenige Minuten, das ist Energie im Cent-Bereich) sondern eher der Komfort, weil man immer erst ein Fenster öffnen/kippen muss.

    Daher die Idee, für separate Zuluft zu sorgen. Die würde ich aber ungern parallel zur Abluft verlegen, weil sich an der Austrittsöffnung sonst leicht ein Kurzschluss bilden könnte.
    Da an der Decke sonst kein sinnvoller Weg verfügbar ist würde ich von unten und durch die BoPla gehen. Klar, man muss dann wohl das Gefälle beachten, einen Kondensatablauf vorsehen und einen Ansaugturm. Wenn nicht in Betrieb soll eine motorbetriebene Klappe den Zuluftkanal verschließen. Der Klapperatismus kann dann in einem "toten" Eck der Küche unterkommen, die man sonst auch nur suboptimal mit teuren LeMans-Auszügen halbwegs nutzen kann.

    Jetzt wo ichs aufschreibe hört sich das erstmal an wie technischer Overkill. Verrenne ich mich mit der Vorstellung?
     
  2. #2 the motz, 06.07.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Genauso funktioniert es auch bei Erwachsenen Anlagen.
    Da werden dann VVS für die verschiedenen Betriebsfälle angesteuert, aber im Prinzip ist es genau das, was du zuvor beschrieben hast.
     
  3. #3 feelfree, 06.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Warum durch die Bodenplatte und nicht direkt durch die Außenwand? Das könnte ja auch in Bodennähe hinter einem Küchenschrank (oder eben einem toten Eck) sein.
     
  4. #4 SirSydom, 06.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Weil die einzige Außenwand der Küche mit einer 3m breiten Hebeschiebetür versehen ist und man da nicht sinnvoll nach draußen kommt.

    Was sind VVS?
     
  5. #5 feelfree, 06.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Aber für Abluft hat's Platz?

    Egal wie sonst, aber deine bisherige Idee mit Ansaugturm und durch die Bodenplatte halte ich für diesen Zweck tatsächlich für Overkill.
     
  6. #6 SirSydom, 07.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    dah.jpg

    Blau: Abluftkanal als Flachkanal an der Decke des EG, verkleidet. Im Technikraum kann ein Gebläse installiert werden.

    Rot: Zuluft unter der Bopla.

    Kochfeld kommt nicht auf die Insel sondern dahin wo der Abluftkanal anfängt.

    Im Süden (unten) ist auch die Terasse, da möchte ich auch keine störenden Rohre.
    Die Deckenhöhe möchte ich im Gang auch nicht einschränken.
     
  7. #7 th_viper, 07.07.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ernsthaft, du bleibst bei dem Grundriss? Den würde ich ändern, dann ist die Frage mit der DAH obsolet.
     
  8. #8 the motz, 07.07.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    VVS = Variable Volumenstromklappen.
    die Teile regeln die benötigte Luftmenge allein- somit bleibt das druckverhältnis im Raum betriebszustandsunabhängig gleich...
     
Thema: Zuluft für Dunstabzugshaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugshaube mit integrierter zuluft

    ,
  2. ablufthaube mit integrierter zuluft

    ,
  3. abluftkanal dunstabzugshaube flachkanal

    ,
  4. Zuluftklappe Dunstabzugshaube,
  5. zuluft küche,
  6. zuluft Dunstabzug,
  7. dunstabzugshaube ohne zuluft,
  8. differenzdruckwächter abzugshaube,
  9. zuluft dunstabzugshaube,
  10. abluft flachkanal bauexpertenforum.de,
  11. zuluft dunstabzughaube,
  12. zuluft küche durch sohleplatte
Die Seite wird geladen...

Zuluft für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  3. DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?

    DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?: Moin Moin, die Küche in unserem Altbau ist nun fast soweit das die Küchenbauer anrücken können zum Aufmaß :28: Nun hat mich gestern ein...
  4. Wie Zuluft Dunstabzugshaube RLA/Kwl/Druckwächter realisieren?!

    Wie Zuluft Dunstabzugshaube RLA/Kwl/Druckwächter realisieren?!: Hallo zusammen, hab da mal ne Frage an die Experten. Folgende Situation: - Geplant Neubau mit KFW 70 Standard - Lüftungsanlage Helios -...
  5. Zuluft für Dunstabzugshaube

    Zuluft für Dunstabzugshaube: Hallo, ich habe ein Problem. Wir bauen gerade unser EFH und haben in der Küche eine Dunstabzugshaube und im Eßbereich einen Kachelofen. Die...