Kellerwand nass, was ist das?

Diskutiere Kellerwand nass, was ist das? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo,i ixh bin neu hier und habe gleich eine Frage: Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Eckdaten: DHH, BJ 1956, voll unterkellert mit...

  1. #1 braut06, 06.07.2015
    braut06

    braut06

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Bremen
    Hallo,i
    ixh bin neu hier und habe gleich eine Frage:
    Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft.

    Eckdaten:
    DHH, BJ 1956, voll unterkellert mit Garage. neue Kunststofffenster 2fachverglasung, Kellerdeckendämmung neu.

    Sachlage:
    Feuchte Wände durch Gutachter festgestellt (teilweise weiße ausblühungen, Sachverständiger meint, erst mal ok) , als Tip lüften und danach Sanierputz, wenns nicht hilft Horizontalsperre oder von aussen Abdichtung (urgs)
    Nun haben wir seit ein paar Tagen braunes Zeug, was aus einer Innenwand kommt, der ganze Kellerraum ist feucht, im nächsten geht es auch schon los, allerdings aussenwand. Kondenswasser schlägt sich an den Möbeln nieder.

    Frage:
    Was ist das Braune?? (siehe Foto) und was kann ich dagegen tun? Gibt es Sofortmassnahmen?
    Könnte es vom Regen/Grundwasser kommen?
    Lüften nur abends wenn wir zuhause sind, tagsüber gar nicht. Könnte es daran liegen?

    Es wäre total toll, wenn mir jemand helfen könnte!!!!

    lg
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ihr habt doch nicht etwa bei den momentanen Temperaturen angefangen, den Keller zu lüften...???
    Im Prinzip ist nur über Nacht schon richtig, aber doch nicht im Sommer!

    Liegt an der braun sabbernden Wand vielleicht ein Schornstein an?

    Bevor Möbel Schaden nehmen, stelle einen elektrischen Luftewntfeuchter auf. Und laß die Fenster ZU!
     
  3. #3 baufix 39, 06.07.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wonach riecht denn die "Brühe" ??
    sieht schon eigenartig aus, evtl. Öl-Teerhaltig??
     
  4. #4 braut06, 06.07.2015
    braut06

    braut06

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für dei Antworten :)

    also, ne. Wir haben bei den Temperaturen draussen die letzten Tage gar nicht gelüftet im keller. erst heute wieder.
    und ... ja, da war mal der Öltankraum, kann das auch damit zusammenhängen, dass da irgendwas in den Wänden hing und jetzt zum Vorschein kommt?
    Irgendwie riecht es nicht, einfach nur "feucht".
    Ein Schornstein ist dort nicht. Auf der anderen Seite der Innenwand (die vom Foto) ist der Voratskeller wo es auch schon anfängt in der Ecke hinter der Tür.

    Wenn ich einen Entfeuchter aufstelle, kann es sein, dass ich mir im schlimmsten Falle noch mehr Feuchtigkeit reinziehe?
    Ah, ich will nichts falsch machen, wir haben hier eh schon genug zum sanieren...
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Nein!
    Der Entfeuchter entzieht nur der vorhanden Luft die Feuchtigkeit, der hat absolut nur positiven Einfluss!

    Hast Du denn ein Hygrometer? Welche Luftfeuchtigkeit hast Du denn im Keller? Wenn sich da schon Kondensat an den Möbeln niederschlägt musst Du ja im Bereich 90% sein. Das ist VIEL zu viel, also DRINGEND einen BAUTROCKNER ausleihen und erst mal laufen lassen und regelmäßig das gesammelte Wasser ausleeren. Außerdem mit Hygrometer die Luftfeute im Keller überwachen.
    Dann natürlich prüfen, wo das Wasser her kommt? Nur Kondensat, oder kommt was durch die Wand von außen?
    Ist die Wand mit dem braunen "Wasser" denn eine Innen- oder Außenwand?

    Und im Sommer ist es meistens auch Nachts eine schlechte Idee den Keller zu lüften!!! Les dich mal z. B. bei Wikipedia zum Thema rel. und absolute Luftfeuchte ein. Nur wenn die Abs. Feuchte draußen kleiner als drinnen ist, macht das Lüften (in Bezug auf Feuchtigkeit) Sinn!!!
     
  6. #6 braut06, 07.07.2015
    braut06

    braut06

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Bremen
    Hallo zurück,
    wir sind erst vor kurzem eingezogen (3 Wochen), haben noch kein hygrometer etc, da das Problem ja jetzt erst aufgetreten sit und vorher bie weitem nicht so schlimm war.
    Sollt eich einen Trockner ausleihen oder einen kaufen? reicht da ein handelsüblicher für 150Euro? Wenn ich bei unserem Baumarkt einen miete, kostet das schon 15 euro am tag.. das rechnet sich ja gar nicht...

    ... ich denke, es kommt aus der Wand, das perlt ja richtig heraus. eine Aussenwand (dahinter ist die Terasse) und eine Innenwand ist betroffen, die anderen beiden nicht.
     
Thema: Kellerwand nass, was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserfleck kellerwand kondenswasser www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Öltankraum feucht

    ,
  3. wasserflecken im Keller mit braunen rändern

Die Seite wird geladen...

Kellerwand nass, was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse auf Kellerdecke, Kellerwand nass

    Terrasse auf Kellerdecke, Kellerwand nass: Ein herzliches Hallo in die Runde! Habe mich soeben erstmalig hier angemeldet, da ich in den bisherigen Beiträgen leider keine Antwort auf mein...
  2. Kellerwände nass und schimmelig

    Kellerwände nass und schimmelig: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  3. Nasse Kellerwand-Hilft Injektion?

    Nasse Kellerwand-Hilft Injektion?: Liebe Kollegen, bei mir grenzt das Fallrohr direkt an das Fallrohr des Nachbarn (20 cm Abstand). Eine Außensanierung ist kaum möglich, da müßte...
  4. nasse Kellerwand im Altbau

    nasse Kellerwand im Altbau: Hallo zusammen, die Bilder sind von einer Wand aus einem Keller eines 100 Jahre alten Gebäudes. Die restlichen Wände in dem Keller in dem Gebäude...
  5. Nasse Stelle an Kellerwand

    Nasse Stelle an Kellerwand: Hallo Leute, habe das Thema versehentlich schonmal unter Neubau gepostet. Jetzt nochmal im korrekten Bereich. Ich plane ein Haus mit Baujahr 62...