Funk Jalousieschalter-Empfehlung oder andere Idee?

Diskutiere Funk Jalousieschalter-Empfehlung oder andere Idee? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Folgende Situation: Neben der Terassentür befindet sich eine 3er Kombination mit 2 konventionellen Jalousienschaltern für die 2 Jalousien und...

  1. #1 feelfree, 06.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Folgende Situation:
    Neben der Terassentür befindet sich eine 3er Kombination mit 2 konventionellen Jalousienschaltern für die 2 Jalousien und einem Serienschalter für Außensteckdose und Außenbeleuchtung.
    Oben über der Schalterkombination ist eine übertapezierte UP-Dose, an dem ein Jalousiemotor angeklemmt ist. Ich vermute stark, dass vom Jalousieschalter ein NYM-J-5x1,5 zur UP-Dose nach oben geht. Also müsste da noch ein Ader frei sein für Dauerstrom.

    Aufgabe: Von der UP-Dose soll es nach draußen gehen für eine Markise mit elektrischem Antrieb.

    Aufgrund der Installation dachte ich an einen UP-Funk-Jalousieschalter und eine Fernbedienung für die Markise.
    Hat da jemand eine Empfehlung (natürlich per PN)? Diesen 20-30€ Dingern für 433 MHz traue ich nicht wirklich über den Weg. Oder sind meine Bedenken unbegründet?
    Oder gibt es für die Situation noch eine elegantere Lösung, evtl. sogar ohne "fliegende" Fernbedienung und integriert in die 3er-Kombi? Schalterprogramm ist von "nicht Alt" AS500. Könnte an dieser Stelle aber auch auf einen anderen Hersteller ausweichen.
     
  2. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Es gibt von Elta*o ein wunderbares Funksystem, welches ich für ähnliche Anwendungen sehr gerne einsetze. Dieses Funksystem setzt bei den Tastern obendrein auf die batterielose EnOcean-Technologie, demanch muss kein nerviger Batteriewechsel mehr stattfinden. Eine Wetterstation gibt's auch, sofern ein höherer Automatisierungsgrad gewünscht wird.

    Alternativ gibt's natürlich auch Markisen mit eingebautem Funkempfänger oder aber Funkempfänger zum nachträglichen und steckerfertigen Einbau in die Jalousiezuleitung ("Hirschmannstecker").
     
  3. #3 feelfree, 07.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Super, genau so etwas hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Und das obwohl die Dinger quasi direkt vor meiner Haustür liegen...

    Vielen Dank!
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Passende Markisensteuerungen gibt es auch von So..y Funzt bei mir mit Sonnen- und Windsensor einwandfrei. Im Sommer Automatikbetrieb, im Winter Handbetrieb, um evtl. Erwärmung durch Sonneneinstrahlung mitzunehmen.
     
Thema:

Funk Jalousieschalter-Empfehlung oder andere Idee?

Die Seite wird geladen...

Funk Jalousieschalter-Empfehlung oder andere Idee? - Ähnliche Themen

  1. Funk Stromstoßschalter nachrüsten (welche Produkte?)

    Funk Stromstoßschalter nachrüsten (welche Produkte?): Hi zusammen, Folgendes: Habe bei der Renovierung sämtliche Lichter per SS Schalter mit eltako S12 realisiert um Mal flexibel was anpassen zu...
  2. Funk SmartHome System

    Funk SmartHome System: Hi, Evtl. kann mir ja jemand helfen. Ich möchte mir an einer zentralen Stelle im Haus ein Gerät aufhängen, mit dem ich folgendes steuern kann:...
  3. Markise auf Terrasse - Funk - Endlageneinstellung nicht richtig, was tun?

    Markise auf Terrasse - Funk - Endlageneinstellung nicht richtig, was tun?: Hallo zusammen. Wir haben seit ca. 6 Jahren eine Markise auf der Terrasse unseres Einfamilienhauses installieren lassen durch eine Fachfirma. Es...
  4. Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung

    Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung: Hallo zusammen :winken wir sind vor kurzem in ein bestehendes Haus eingezogen in welchem eine Busch Jaeger Steuerung verbaut ist. Allerdings nur...
  5. Bewegungsmelder per Funk - Empfänger unterputz inkl. Taster?

    Bewegungsmelder per Funk - Empfänger unterputz inkl. Taster?: Moinmoin, Momentan wird meine Außenlampe per Zeitschaltuhr gesteuert. Das funktioniert eher schlecht als recht. Insofern suche ich einen...